loadbalancer
Goto Top

WLAN-Router hinter Kabelmodem, Geräte sehen sich nicht

Hallo zusammen,


ich hätte da gerne mal ein Problem face-smile

Jemand, der sich ein wenig in Netzwerktechnik auskennt, dürfte das mit Leichtigkeit beantworten, ich steh etwas auf dem Schlauch.

Und zwar habe ich eine Fritzbox 6360 von Kabel Deutschland in Betrieb, an deren LAN-Port hängt ein TP-Link WLAN-Router, der für das WLAN zuständig ist. WLAN an der Fritz ist aus. Das Ganze hat den Hintergrund, weil mein Android Handy keine Push-Nachrichten von der Fritz bekommt, ist ein bekanntes Problem.
Soweit so gut, das Problem ist nun, ich hab an meinem Rechner kein WLAN, deshalb häng ich immer per Ethernet an der Box, auch aus Geschwindigkeitsgründen.
Wenn ich mich nun per Kabel auf die Fritz hänge, ist alles gut, aber ich hab keinen Zugriff auf die Adminoberfläche des TP-Link (klar, ich hab ja kein WLAN).
Auch wenn ich die korrekte IP des TP-Link angebe, die er von der Fritz zugewiesen bekam, geht da nichts.

Wenn ich andersherum meinen Rechner an den TP-Link anstöpsle, hab ich natürlich Zugriff, aber ich erreiche mit den Mediaplayern, die per Powerline an die Fritz gehen, die Ordnerfreigaben auf meinem Rechner nicht.

Kurz gesagt, man mit Geräten, die mit einem der beiden verbunden sind, keine Verbindung zu Geräten herstellen kann, die mit dem anderen verbunden sind.

Ich kenne mich in der Materie einfach zu wenig aus, möglicherweise ist das mit einer simplen Konfiguration getan?

Hier noch einige Details:

Fritzbox: IP 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP aktiviert, vergibt Adressen zwischen ...20 und ...200

TP-Link: IP 192.168.178.30
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.178.1

Hoffe, jemand kann mir einen kleinen Tip geben...


Vielen Dank schonmal,

Gruß
Loadbalancer

Content-Key: 287943

Url: https://administrator.de/contentid/287943

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Nov 09, 2015 updated at 16:47:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du den TP-Link als reinen AP konfiguriert?
DHCP am TP-Link deaktiviert?
Welchen Port des TP-Links hast du mit welchem Port der Fritte verbunden?

Gruß
Member: loadbalancer
loadbalancer Nov 09, 2015 at 16:48:35 (UTC)
Goto Top
Vor 5 Minuten bin ich selbst drauf gekommen:

Das erste Problem war schonmal, dass ich das Kabel, das beide verbindet, bei der Fritz auf LAN-Port, aber bei dem TP-Link am WAN hatte.
Das nächste war Deaktivierung des DHCP am TP-Link.
Dann dem Router noch eine feste IP aus dem SUbnetz der Fritz, aber außerhalb dessen DHCP gegeben, und schon ging alles wie gewünscht!

Aber spätestens deine Antwort hätte mich auch draufgebracht, daher vielen Dank für die Mühen!

Gruß,
Loadbalancer
Member: LordGurke
LordGurke Nov 09, 2015 at 17:09:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @loadbalancer:
Das Ganze hat den Hintergrund, weil mein Android Handy keine Push-Nachrichten von der Fritz bekommt, ist ein bekanntes Problem.

Lass mich raten: Samsung-Gerät mit seit 2014 nicht gefixten IPv6-Bug? face-wink
*scnr*
Member: loadbalancer
loadbalancer Nov 09, 2015 at 17:16:14 (UTC)
Goto Top
Exakt *hmpf*

Wobei auch jetzt mit IPv4 die Push-Sachen 10 Minuten zeitverzögert kommen...
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 09, 2015 at 19:42:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @loadbalancer:
aber bei dem TP-Link am WAN hatte.
Dein von dir genannter "TP-Link WLAN-Router" hat kein DSL Port sondern ein Ethernet Port, sollte also auch funktionieren. Außer deine Modell Bezeichnung ist schon Fehlerhaft face-smile

Gruß,
Peter
Member: loadbalancer
loadbalancer Nov 09, 2015 at 19:47:44 (UTC)
Goto Top
Genau heißt er TP-Link TL-WR841N, er hat 4 Ethernet-Ports und einen WAN-Port.
An letzteren hab ich fälschlicherweise die Fritz angeklemmt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2015 updated at 08:00:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @loadbalancer:

Genau heißt er TP-Link TL-WR841N, er hat 4 Ethernet-Ports und einen WAN-Port.
An letzteren hab ich fälschlicherweise die Fritz angeklemmt.


Wenn man den mit openWRT flasht, kannst Du den auch als Bridge konfigurieren und alle 5 Ports als "LAN-Port nutzen.

lks

PS. Ich würde den auf jeden Fall mit OpenWRT flashen, weil der dann stabiler läuft und mehr Konfiurationsmöglichkeiten bietet, selbst wenn Du den WAN-Port nicht isn LAN bridgst.
Member: loadbalancer
loadbalancer Nov 10, 2015 at 08:03:26 (UTC)
Goto Top
Ja ich weiß, das hatte ich auch vor, allerdings läuft im Moment die v10 auf dem Teil, und dafür hab ich kein passendes Image gefunden, es endet bei v9, und das kann ich nicht einspielen...