pacelu
Goto Top

Wlan Router in mein Netzwerk integrieren

Hallo zusammen

Ich habe mir kürzlich einen neuen WLan router gekauft (Netgear R6300).
Jetzt möchte ich ihn gerne in mein Netzwerk integrieren.

Mein sieht folgendermassen aus:

Mein Modem geht auf den WAN Port vom Giga Router. Am normalen Router ist mein DHCP Server angeschlossen, welcher die IP-Adressen verteilt und zusätzlich dafür sorgt, dass ich auf die Netzlaufwerke zugreiffen kann.
Vom LAN Port des Routers geht ein Netzwerkkabel zum Wlan Router (WAN).
Der Server gibt 192.168.1.101 IP-Adressen aus und auf dem Wlan Router hat er bei WLAN und LAN 10.0.0.1 IP-Adressen.
Nun, alles funktioniert wunderbar, nur kann ich natürlich nicht mehr auf den Server zugreiffen und auf die Netzlaufwerke.

Wie muss ich den WLAN Router konfigurieren, damit ich wieder ins AD vom Server anmelden kann?

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 193370

Url: https://administrator.de/contentid/193370

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: education
education Oct 26, 2012 at 21:57:25 (UTC)
Goto Top
gib dem router die selbe ip wie dein alter router hatte.
Member: MacAllen
MacAllen Oct 26, 2012 at 22:25:00 (UTC)
Goto Top
Ähm ??
Wieviel Router sind jetzt im Spiel?
1.normaler Roter
2.Giga Router
3.Wlan Router ( wieso ist der WAN ? wenn Wan eigentlich auf Giga Router geht ?)
und welcher ist DHCP Server (oder gibt es einen eigenen Server dafür ?)
Eventuell fehlt der WINS Server in Deiner Konfig

... Bahnhof
Member: aqui
aqui Oct 27, 2012 at 08:55:00 (UTC)
Goto Top
Und hier findest du (vermutlich) alle Antworten auf technisch möglichen Szenarien:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: MacAllen
MacAllen Oct 27, 2012 updated at 11:56:00 (UTC)
Goto Top
So jetzt habe ich das Zenario auch auseinander gebröselt.
Der WLAN Router hängt am Internetrouter das heißt er vergibt im Moment wohl eine andere IP Range an seine Clients. Du musst die entsprechenden Ports im WLAN Router weiterleiten und dafür sorgen das die Netbiosnamen erkannt werden. Das macht normal ein WINS Server, ev. genügt es aber auch die Host Datei zu erweitern.

Gruß Pit

edit: oder den WLAN Router wie oben von aqui verlinkt konfigurieren
Member: aqui
aqui Oct 27, 2012 at 15:15:18 (UTC)
Goto Top
Er sollte immer die "Alternative 3" realisieren, denn so wie die Beschreibung oben verständlich ist will er ja scheinbar diesen überzähligen Router nur als dummen AP benutzen um sein WLAN zu vergrößeren. Eine DMZ oder Router Kaskade will er ja nicht und damit sind die obigen Klimmzüge dann so oder so obsolet.
Aber bevor wir hier sinnlos im freien Fall weiterraten sollte PaceLu sich dazu erstmal äußern...wenn ers nicht so oder so schon gelöst hat...?!