mcdutch
Goto Top

WLAN-Router als Repeater eines WEP-verschlüsselten Netzwerks konfigurieren?

Ich versuche gerade einen Router als Repeater einzurichten und komme leider nicht weiter.

Ich besitze 2 Router und habe momentan einen in Betrieb über den das Internet geht. Nun würde ich gerne die Reichweite erhöhen und deshalb kam ich auf die Idee, dass ich eine alte Easybox als Repeater konfiguriere.

Hierzu habe ich die SSID, Kanal und Passwort des 2. Routers mit dem des ersten angeglichen. Anschließend habe ich den 2. Router noch auf ein ähnliches Netz konfiguriert und den DHCP-Server angeglichen.

Nun wird zwar nur mehr ein "Access Point" angezeigt, aber ich bekomme leider keine Verbindung ins Internet, sondern nur in den 2. Router.

Woran kann dies liegen?


Es handelt sich hierbei übrigens um eine Vodafone Easybox 803, die grundsätzlich sehr leicht zu konfigurieren ist.

Content-Key: 343470

Url: https://administrator.de/contentid/343470

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 15.07.2017 aktualisiert um 02:26:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du faehrst wirklich WEP auf den Geraeten? Warum verschluesselst Du dann noch? WEP ist potentiell unsicher und selbst mit einem Android-Telefon knackbar.

Nach Anleitungen wie man einen Router als Repeater einstellt/nutzt hast Du schon gesucht?

BFF
Mitglied: maretz
maretz 15.07.2017 um 06:12:58 Uhr
Goto Top
Moin,

stell doch bitte mal WPA2 als Sicherung ein -> ich kann mir zumindest vorstellen das heute kein Gerät mehr gross mit WEP eine Weiterleitung macht da dies nahezu offen ist.

Allerdings: Was hast du jetzt? 2 Router? Einen Router kannst du nicht zwingend als Repeater konfigurieren. Du hast jetzt 2 Identische Netze - aber woher soll dein "Repeater-Router" wissen das er das Signal wieder raushauen soll? Die grundlegende Idee ist ja das dein Repeater das Signal auffängt, verstärkt und wieder raushaut. Ein Accesspoint nimmt das Signal nur an, prüft ob es irgendwas fürs eigene Netz/Gerät ist und wenn nicht verwirft das Gerät die Daten. Damit hat dein AP gar keinen Grund die Signale weiterzuleiten.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.07.2017 aktualisiert um 08:47:23 Uhr
Goto Top
Moin.

  • Wirf Deine Easyboxen in den Müll und kauf Dir was gescheites.
  • WEP ist Selbstmnord. WPA2 oder gleich offenes WLAN.
  • EasyBoxen sind Müll. (hatte ich das nicht schonmal gesagt?) Die lassen sich kaum ordentlich konfigurieren. Kuf Dir lieber für 30€ bei LIDL, ALDI, Blödmarkt und Co. einen ordentlichen Repeater.
  • Repeater sind eigentlich auch Müll. Kauf Dir für die 30€ ein Kabel und einen Access point von TP-Link o.ä. und "verlänger" damit Dein WLAN

Oder Du gehst her und holst Dir einen Fachmann, der Dein "WLAN verlängert".

lks
Mitglied: aqui
aqui 15.07.2017 aktualisiert um 13:30:44 Uhr
Goto Top
Kollege LKS hat ja schon alles zu dem Thema Repeater gesagt ! Nur noch soviel:
Der Router muss im WLAN Modus den "Repeater Mode" supporten andernfalls schlägt die Konfig natürlich fehlt.
Man kann dir aber so oder so immer nur dringenst vom Repeater Betrieb abraten, denn der halbiert per se die Bandbreite (Half Duplex Verfahren) und erhöht erheblich die hidden station Problematik:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
Im überfüllten 2,4Ghz Bereich kommt das WLAN damit dann fast zum Erliegen !

Viel sinnvoller ist ein strukturierter Betrieb mit einem per Kabel oder DLAN angeschlossenem AP oder Router im reinen AP Mode.
Dieses Forumstutorial beschreibt dir alle ToDos dafür:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Grundlagen zum Einrichten und Betrieb eines WLANs wie immer hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Mitglied: mrtux
mrtux 15.07.2017 aktualisiert um 14:05:31 Uhr
Goto Top
Hi!

Sorry aber da sag ich nur noch "Ohjeeeeee", weil mehr fällt mir dazu nicht ein.... face-wink

mrtux
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.07.2017 um 14:14:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mcdutch:
Ich versuche gerade einen Router als Repeater einzurichten und komme leider nicht weiter.
Das mit den Repeater ist schon keine gute idee. Macht ,an eher nicht und auch wenn es das letzte mittel ist, macht man eher nicht. Gibt genügend technischer Gründe es zu lassen. Dann noch WEP? Woh! Wie alt sind deine WLAN gerätschaften das die noch WEP brauchen? Gilt als unsicher da relativ leicht das WEP Passwort sich besorgt werden kann.

Ich besitze 2 Router und habe momentan einen in Betrieb über den das Internet geht
Und um welches Gerät handelt es sich?

Nun würde ich gerne die Reichweite erhöhen
Dann einen LAN Kabel nehmen und einen 2ten AccessPoint aufstellen, Gleiche SSID, gleiche Verschlüßelung und anderen Kanal Einstellen (d.H. keine automatische Kanalwahl) - fedisch. Als Kabel darf auch PowerLAN herhalten. Alles andere (Repeater) ist eher murks und hilft nur ganz selten.

und deshalb kam ich auf die Idee, dass ich eine alte Easybox als Repeater konfiguriere.
Kann diese Easybox denn den Repeatermodus?

Hierzu habe ich die SSID, Kanal und Passwort des 2. Routers mit dem des ersten angeglichen.
Nur SSID, PW, nicht aber den Kanal. Und wenn du es per Hand machen musstest, wird es keine Repeating sein. Kann deine EasyBox Repeater Modus?

Anschließend habe ich den 2. Router noch auf ein ähnliches Netz konfiguriert
Was ist das denn jetzt? Ein ähnliches Netz? Ein Repeater plappert nur das original empfange Netz weiter (to repeat (Nachschlagen). Da gibt es also nur ein und niemals ähnliche Netze.

und den DHCP-Server angeglichen.
Bitte was?!? Was willst du denn damit schon wieder sagen? Und das auf den Repeater? DHCP wie in dein Netz läuft nur auf einen Rechner/Router. Und was soll das angleichen bedeuten?

Nun wird zwar nur mehr ein "Access Point" angezeigt, aber ich bekomme leider keine Verbindung ins Internet, sondern nur in den 2. Router.
Joah, beide WLAN Access Points strahlen ja die gleiche SSID aus. Wen du keinen PC oder so nimmst der dir die MACs der Sender anzeigen kann, siehst du nur die SSID - und die ist ja gleich. Da auch das PW von dir gleichgesetzt ist kommst du an den AP schon dran. Nur einmal hat ein AP bei dir internet zugriff und der andere AP steht für sich ganz alleine im Wald und bietet dir nur dessen WLAN an- kein Internet, und dann auch noch eine andere IP. das hat nichts mit Repeater Modus zu tun. Das sind 2 unabhängige Access Points. Auch ein WLAN Router enthält mehrere verschiedene Komponenten die nur in ein Plastikgehäuse geschubst wurden. Ein aDSL/vDSL/DSL Modem oder COAX Kabel Modem oder GlasFaser Modem, einen Router und dann evtl. noch einen oder zwei WLAN AP (AccessPoint) je nach ausstattung. Macht das Modell 2,4 und 5 GHz gleichzeitig sind es mindestens 2 Sender/Empfänger. Gibt noch mehr Kombinationen. Ein reiner Access Point der per Kabel (Ethernet) (ob direkt oder per PowerLAN) dran pappt ist also die besseere Wahl. Einen Repeater musst du zwingend beim Einrichten sagen welche SSID bzw. Antennen du weiterplappern lassen willst. Dazu wird die MAC verwendet die du zwingend auswählen bzw. reintippeln musst und auch bestätigen musst. Wenn deine EasyBox kein Repeating kann, darfst du die immer noch als AccessPoint mit integriertem 4 Port Switch verwenden. Per Kabel verbinden (Nein, DSL/WAN Port nicht verwenden), dem ding eine IP aus dein Netz verpassen (dient nur der Verwaltung/Konfiguration), und gleiche SSID und PW aber andere Kanal verpassen und gut ist. Fedisch.

Es handelt sich hierbei übrigens um eine Vodafone Easybox 803, die grundsätzlich sehr leicht zu konfigurieren ist.
Auch wenn die leicht zu Konfigurieren ist, kann die nicht die richtige sein. Laut Datenblatt kann die kein Repeater Modus. - flasches Gerät.

Gruß,
Peter
Mitglied: em-pie
em-pie 16.07.2017, aktualisiert am 17.07.2017 um 11:53:55 Uhr
Goto Top
Moin,

Dass dein Vorhaben so nicht funktioniert und der Einsatz von WEP schon fast grob fahrlassig ist, haben dir die Kollegen hier ja schon gesagt...

Aber um nicht Geld ausgeben zu müssen:
Schau mal im WWW und suche mal nach "EasyBox 803 OpenWrt" bzw. "DD-Wrt" .
Damit kannst du deutlich mehr aus deiner EasyBox rausholen!

HowTos für DD -Wrt bzw. OpenWrt findest du hier oder in den jeweiligen Foren

Gruß
em-pie
Mitglied: brammer
brammer 17.07.2017 um 11:02:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

habt ihr mit euren, vollkommen richtigen Kommentaren, jetzt den TO so geschockt das er nicht mehr antwortet?

brammer
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.07.2017 um 11:28:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @brammer:
habt ihr mit euren, vollkommen richtigen Kommentaren, jetzt den TO so geschockt das er nicht mehr antwortet?
Der TO sitzt in einer Bücherei und versucht das alles zu verstehen bzw. zu verarbeiten face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: mcdutch
mcdutch 21.07.2017 um 20:48:33 Uhr
Goto Top
Danke für die vielen Antworten. Das mit WEP stimmt schon und war mir schon bewusst. Der neue Router hat dies leider nicht beherrscht und deshalb war mein Vorhaben sinnlos.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.07.2017 um 20:56:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das mit WEP stimmt schon und war mir schon bewusst. Der neue Router hat dies leider nicht beherrscht und deshalb war mein Vorhaben sinnlos.

Was heisst hier leider nicht beherrscht? Sei froh das er es nicht kann. face-wink

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.07.2017 um 22:53:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @mcdutch:

Der neue Router hat dies leider nicht beherrscht und deshalb war mein Vorhaben sinnlos.

Andersherum wird ein Schuh draus. Wenn heute noch ein Hersteller einen AP/Router mit WEP anbietet, gehört er geschlagen und muß Pleitegehen.

lks