Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Router mit Richtfunk

Mitglied: Tratos

Tratos (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2004, aktualisiert 18.05.2006, 8795 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

Ich habe auf dem Land die Möglichkeit via Richtfunkt (WLAN Karte) ins Internet zu gehen.

Jetzt wüsste ich gerne ob es einen Router gibt der das WLAN Signal aufnemen kann und dann über das Normale Netzwerk (LAN/RJ45) an weitere PCs ausgeben kann.
Damit diese auch Internet zugang haben.

Oder muss ich dazu einen Server aufstellen der die WLAN Karte eingebaut hat und dann auf ein Switch oder Router gehen ?

Danke schonmal im voraus.
Mitglied: linkit
04.11.2004 um 21:01 Uhr
Normalerweise stellt der Provider so ein Gerät zur Verfügung. Zum Kauf mag es sowas geben, ist mir aber nicht bekannt.
Im Prinzip reicht aber auch ein alter Rechner mit beispielsweies IPcop als Diskettenversion als Firewall und Router oder im Zweifelsfall auch eine W2k oder XP Workstation.
Hier muß nicht unbedingt ein ServerBetriebsystem verwendet werden
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
04.11.2004 um 22:17 Uhr
Geht zB mit Windows XP und der Internetverbindungsfreigabe auf dem Computer, auf dem Du die WLAN Verbindung herstellst. Dieser braucht eine Netzwerkkarte, die mit dem Switch verbunden ist, auf dem auch die anderen Clients hängen.
Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: mzluzifer
18.05.2006 um 18:43 Uhr
Hallo, im Prinzip hab ich die selbe Frage nur ist hier noch nicht die passende Antwort darauf gefallen.

Es ist glaub ich ja so, das der Anbieter per Richtfunk die Internetverbindung immer zur Verfügung stellt, das heißt ja für mich, das wahrscheinlich eine feste IP-Addresse vergeben ist.

Jetzt ist meine Frage, ob es eine Hardwaremäßige Lösung gibt, diese Internetverbindung mit W-Lan zu verteilen, ohne das ein PC dazu im Betrieb sein muss.
Soweit ich weiß wird der Richtfunk Empfänger mit Power over Ethernet versorgt.

So stelle ich mir den Aufbau vor:

Richtfunkempfänger ---->W-Lan Router
|
----> PC
|
----> PC
|
----> Laptop
|
----> Laptop
|
----> Laptop

Ich hoffe ihr könnt mir Antworten geben, vielleicht sogar noch passende Geräte dazu.

Vielen Dank!

mfg
MZluzifer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

LWAAP von Cisco Wireless Controller über WLAN-Richtfunk-Strecke

Frage von receiverboxLAN, WAN, Wireless

Hallo, nachdem ich die bestehnde WLAN-Infrastuktur etwas aufgeräumt habe und SSIDs vereinheitlicht habe und alles auf Lightweight-fähige APs umgestellt ...

LAN, WAN, Wireless

Richtfunk Antenne

Frage von gamerffLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Forum, ich habe so ebend folgende Antenne auf der Seite von TP-Link gesehen: TL-ANT2409B Darf ich mit diesen ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Router-Für ein eigenständiges WLAN

gelöst Frage von JemanderLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Überlegte gerade gibt es einen WLAN-Router der zwischen 2 WLANs Routet? Die Situation: Kunde/Bekannter bekommt Internetzugang nur über ...

Router & Routing

WLAN Router mit 2 WLAN (OpenVPN)

gelöst Frage von EvilMoeRouter & Routing13 Kommentare

Guten Morgen, Ich suche einen WLAN Router, der folgendes kann. Er soll einen konfigurierbaren WAN Port besitzen (hat wohl ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 6 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung38 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware14 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...