Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Router Sinus 154 DSL - Einrichtung von statischer Route

Mitglied: giacomodi

giacomodi (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2006, aktualisiert 08.10.2006, 11188 Aufrufe, 8 Kommentare

für mein OPENVPN benötige ich eine statische Route

Im Menue des Routers finde ich keine Möglichkeit eine statische Route einzutragen.
Ich muss das "Netz" des Openvpn-Netzwerks fest auf meinen OPENVPN Server routen.
Danke für eure Hilfe.
Mitglied: 10545
28.02.2006 um 07:12 Uhr
Moin,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber schaue Dir mal ab S. 76 das kapitel "Virtuelle Server" an.

Gruß, Rene
PS: Warum tauchen hier immer zu SINUS-Routern soooo viele Fragen auf, liefert die T-COM kein Handbuch aus?!
Bitte warten ..
Mitglied: bpointZ
28.02.2006 um 09:59 Uhr
hab mit dem selben Router schon VPN gemacht ...musste aber keine statische Route einrichten.

Das macht doch der OpenVPN-Client, oder nicht...?
Bitte warten ..
Mitglied: giacomodi
28.02.2006 um 10:16 Uhr
"Virtueller Server" ist eine ganz ander Funktion. Ich baue einen VPN-Tunnel zu meinem Server auf. Im DSL-Router wird der Port des OPENVPN durchgeschleift, direkt auf den OPENVPNServer. Damit ich jetzt alle PCs hinter dem Tunnel erreichen kann, muss ich eine statische Route eintragen. Ich muss alle Anfragen an das IP-Netz des VPN-Tunnels umleiten auf den Server, damit ich alle dahinterliegenden Rechner, die im gleichen IP-Netz des Servers liegen, erreichbar sind.
Also keine Lösung!!
Bitte warten ..
Mitglied: giacomodi
28.02.2006 um 10:19 Uhr
..solange du nur deinen Server erreichen möchtest ist das richtig so. Ich möchte aber auch die Clients dahinter erreichen. Dann muss ich eine statische Route eintragen. Ich muss alle Anfragen an das IP-Netz des VPN-Tunnels umleiten auf den Server, damit ich alle dahinterliegenden Rechner, die im gleichen IP-Netz des Servers liegen, erreichen kann.
Also eine höher Anforderung... Trotzdem danke für deine Gedanken.
Bitte warten ..
Mitglied: bpointZ
28.02.2006 um 10:35 Uhr
Hierzu gibt es einen Link über Virtuelle Server und Portweiterleitung und NAT von T-Com

http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/T-Sinus154Portweiterleitung.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: giacomodi
28.02.2006 um 12:43 Uhr
..auch das ist leider nicht was ich benötige. Portweiterleitung ist implementiert und habe ich aktiviert. Nat und "Virtueller Server" sind andere Anwendungsbereiche...
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
14.03.2006 um 16:53 Uhr
Hallo giacomodi,

wenn der Tunnel durch den Router zum OpenVPN schon steht und der VPN Server dem Client eine IP Adresse verpasst hat, musst Du doch im Router keine Route für den Tunnel eintragen. Höchsten auf dem OpenVPN Server wenn dein VPN Netz sich vom internen Netz unterscheidet. Dann stellt sich noch die Frage warum Du dem VPN Client nicht einfach eine Adresse aus dem internen Netz zuweist und Dir dadurch das geroute sparst.

Wie gesagt wenn Du schon bis zum Server kommst, muss wenn überhaupt da die Route rein. Für den router kommt da eine Anfrage an einen bestimmten Port diesen leitet er einfach weiter. Er weiss doch gar nicht das es sich da um einen Tunnel in dein Netz handelt und sieht auch nichts von den IP Paketen die da "getunnelt" werden. Deshalb ist es ja ein Tunnel. Wenn der Router etwas von deinem internen Netz wüsste, müsstest Du ja eine statische Route in jedem router eintragen der auf der Streck zwischen Client und VPN Server steht. Kannst die Provider dieser Router ja mal fragen!

Was sagt denn ein Traceroute von einen VPN Client auf einen Rechner im internen Natz? Wo bleibt der stehen?

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: wolkenloser
08.10.2006 um 20:36 Uhr
Hi,
ich verstehe dein Problem.
Leider habe ich das selbe,.
Hast Du dafür mitlerweiel eine Lösung gefunden ?

Gruß
Wolke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Statische Route zwischen Modem und Router

gelöst Frage von Alex1500Netzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo erstmal, Meine Überschrift hört sich ja ganz einfach zu beantworten aus, aber ist in meinem Fall nicht ganz ...

Router & Routing

Fritz.Box statische Route zu anderem Subnetz

gelöst Frage von FrankensteinRouter & Routing16 Kommentare

Guten Tag, ich habe aktuell zwei Fritz.Boxen im Einsatz, Fritz.Box1 hängt ganz normal als Router am Netz und Fritz.Box2 ...

Router & Routing

Statische Route eintragen

gelöst Frage von mcallister001Router & Routing6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor folgendem Problem und wollte mal wissen ob ich einen Denkfehler habe oder es funktionieren ...

Router & Routing

Kabel Deutschland Router CBN CH6640E Statische Route

gelöst Frage von Maik82Router & Routing4 Kommentare

Probleme über Probleme ich habe eine SG300 Cisco switch mit VLANS eingerichtet. das ganze habe ich zu hause an ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...