giacomodi
Goto Top

WLAN Router Sinus 154 DSL - Einrichtung von statischer Route

für mein OPENVPN benötige ich eine statische Route

Im Menue des Routers finde ich keine Möglichkeit eine statische Route einzutragen.
Ich muss das "Netz" des Openvpn-Netzwerks fest auf meinen OPENVPN Server routen.
Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 27017

Url: https://administrator.de/contentid/27017

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 28.02.2006 um 07:12:41 Uhr
Goto Top
Moin,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber schaue Dir mal ab S. 76 das kapitel "Virtuelle Server" an.

Gruß, Rene
PS: Warum tauchen hier immer zu SINUS-Routern soooo viele Fragen auf, liefert die T-COM kein Handbuch aus?!
Mitglied: bpointZ
bpointZ 28.02.2006 um 09:59:09 Uhr
Goto Top
hab mit dem selben Router schon VPN gemacht ...musste aber keine statische Route einrichten.

Das macht doch der OpenVPN-Client, oder nicht...?
Mitglied: giacomodi
giacomodi 28.02.2006 um 10:16:18 Uhr
Goto Top
"Virtueller Server" ist eine ganz ander Funktion. Ich baue einen VPN-Tunnel zu meinem Server auf. Im DSL-Router wird der Port des OPENVPN durchgeschleift, direkt auf den OPENVPNServer. Damit ich jetzt alle PCs hinter dem Tunnel erreichen kann, muss ich eine statische Route eintragen. Ich muss alle Anfragen an das IP-Netz des VPN-Tunnels umleiten auf den Server, damit ich alle dahinterliegenden Rechner, die im gleichen IP-Netz des Servers liegen, erreichbar sind.
Also keine Lösung!!
Mitglied: giacomodi
giacomodi 28.02.2006 um 10:19:18 Uhr
Goto Top
..solange du nur deinen Server erreichen möchtest ist das richtig so. Ich möchte aber auch die Clients dahinter erreichen. Dann muss ich eine statische Route eintragen. Ich muss alle Anfragen an das IP-Netz des VPN-Tunnels umleiten auf den Server, damit ich alle dahinterliegenden Rechner, die im gleichen IP-Netz des Servers liegen, erreichen kann.
Also eine höher Anforderung... Trotzdem danke für deine Gedanken.
Mitglied: bpointZ
bpointZ 28.02.2006 um 10:35:52 Uhr
Goto Top
Hierzu gibt es einen Link über Virtuelle Server und Portweiterleitung und NAT von T-Com

http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/T-Sinus154Portweiterleitung.pdf
Mitglied: giacomodi
giacomodi 28.02.2006 um 12:43:52 Uhr
Goto Top
..auch das ist leider nicht was ich benötige. Portweiterleitung ist implementiert und habe ich aktiviert. Nat und "Virtueller Server" sind andere Anwendungsbereiche...
Mitglied: VoSp
VoSp 14.03.2006 um 16:53:04 Uhr
Goto Top
Hallo giacomodi,

wenn der Tunnel durch den Router zum OpenVPN schon steht und der VPN Server dem Client eine IP Adresse verpasst hat, musst Du doch im Router keine Route für den Tunnel eintragen. Höchsten auf dem OpenVPN Server wenn dein VPN Netz sich vom internen Netz unterscheidet. Dann stellt sich noch die Frage warum Du dem VPN Client nicht einfach eine Adresse aus dem internen Netz zuweist und Dir dadurch das geroute sparst.

Wie gesagt wenn Du schon bis zum Server kommst, muss wenn überhaupt da die Route rein. Für den router kommt da eine Anfrage an einen bestimmten Port diesen leitet er einfach weiter. Er weiss doch gar nicht das es sich da um einen Tunnel in dein Netz handelt und sieht auch nichts von den IP Paketen die da "getunnelt" werden. Deshalb ist es ja ein Tunnel. Wenn der Router etwas von deinem internen Netz wüsste, müsstest Du ja eine statische Route in jedem router eintragen der auf der Streck zwischen Client und VPN Server steht. Kannst die Provider dieser Router ja mal fragen! face-wink

Was sagt denn ein Traceroute von einen VPN Client auf einen Rechner im internen Natz? Wo bleibt der stehen?

Bis dann

VoSp
Mitglied: wolkenloser
wolkenloser 08.10.2006 um 20:36:00 Uhr
Goto Top
Hi,
ich verstehe dein Problem.
Leider habe ich das selbe,.
Hast Du dafür mitlerweiel eine Lösung gefunden ?

Gruß
Wolke