Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Router Sinus 154 DSL - Einrichtung von statischer Route

Mitglied: giacomodi

giacomodi (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2006, aktualisiert 08.10.2006, 11209 Aufrufe, 8 Kommentare

für mein OPENVPN benötige ich eine statische Route

Im Menue des Routers finde ich keine Möglichkeit eine statische Route einzutragen.
Ich muss das "Netz" des Openvpn-Netzwerks fest auf meinen OPENVPN Server routen.
Danke für eure Hilfe.
Mitglied: 10545
28.02.2006 um 07:12 Uhr
Moin,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber schaue Dir mal ab S. 76 das kapitel "Virtuelle Server" an.

Gruß, Rene
PS: Warum tauchen hier immer zu SINUS-Routern soooo viele Fragen auf, liefert die T-COM kein Handbuch aus?!
Bitte warten ..
Mitglied: bpointZ
28.02.2006 um 09:59 Uhr
hab mit dem selben Router schon VPN gemacht ...musste aber keine statische Route einrichten.

Das macht doch der OpenVPN-Client, oder nicht...?
Bitte warten ..
Mitglied: giacomodi
28.02.2006 um 10:16 Uhr
"Virtueller Server" ist eine ganz ander Funktion. Ich baue einen VPN-Tunnel zu meinem Server auf. Im DSL-Router wird der Port des OPENVPN durchgeschleift, direkt auf den OPENVPNServer. Damit ich jetzt alle PCs hinter dem Tunnel erreichen kann, muss ich eine statische Route eintragen. Ich muss alle Anfragen an das IP-Netz des VPN-Tunnels umleiten auf den Server, damit ich alle dahinterliegenden Rechner, die im gleichen IP-Netz des Servers liegen, erreichbar sind.
Also keine Lösung!!
Bitte warten ..
Mitglied: giacomodi
28.02.2006 um 10:19 Uhr
..solange du nur deinen Server erreichen möchtest ist das richtig so. Ich möchte aber auch die Clients dahinter erreichen. Dann muss ich eine statische Route eintragen. Ich muss alle Anfragen an das IP-Netz des VPN-Tunnels umleiten auf den Server, damit ich alle dahinterliegenden Rechner, die im gleichen IP-Netz des Servers liegen, erreichen kann.
Also eine höher Anforderung... Trotzdem danke für deine Gedanken.
Bitte warten ..
Mitglied: bpointZ
28.02.2006 um 10:35 Uhr
Hierzu gibt es einen Link über Virtuelle Server und Portweiterleitung und NAT von T-Com

http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/T-Sinus154Portweiterleitung.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: giacomodi
28.02.2006 um 12:43 Uhr
..auch das ist leider nicht was ich benötige. Portweiterleitung ist implementiert und habe ich aktiviert. Nat und "Virtueller Server" sind andere Anwendungsbereiche...
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
14.03.2006 um 16:53 Uhr
Hallo giacomodi,

wenn der Tunnel durch den Router zum OpenVPN schon steht und der VPN Server dem Client eine IP Adresse verpasst hat, musst Du doch im Router keine Route für den Tunnel eintragen. Höchsten auf dem OpenVPN Server wenn dein VPN Netz sich vom internen Netz unterscheidet. Dann stellt sich noch die Frage warum Du dem VPN Client nicht einfach eine Adresse aus dem internen Netz zuweist und Dir dadurch das geroute sparst.

Wie gesagt wenn Du schon bis zum Server kommst, muss wenn überhaupt da die Route rein. Für den router kommt da eine Anfrage an einen bestimmten Port diesen leitet er einfach weiter. Er weiss doch gar nicht das es sich da um einen Tunnel in dein Netz handelt und sieht auch nichts von den IP Paketen die da "getunnelt" werden. Deshalb ist es ja ein Tunnel. Wenn der Router etwas von deinem internen Netz wüsste, müsstest Du ja eine statische Route in jedem router eintragen der auf der Streck zwischen Client und VPN Server steht. Kannst die Provider dieser Router ja mal fragen!

Was sagt denn ein Traceroute von einen VPN Client auf einen Rechner im internen Natz? Wo bleibt der stehen?

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: wolkenloser
08.10.2006 um 20:36 Uhr
Hi,
ich verstehe dein Problem.
Leider habe ich das selbe,.
Hast Du dafür mitlerweiel eine Lösung gefunden ?

Gruß
Wolke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Fritz.Box statische Route zu anderem Subnetz

gelöst Frage von FrankensteinRouter & Routing16 Kommentare

Guten Tag, ich habe aktuell zwei Fritz.Boxen im Einsatz, Fritz.Box1 hängt ganz normal als Router am Netz und Fritz.Box2 ...

Router & Routing

Statische Route eintragen

gelöst Frage von mcallister001Router & Routing6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor folgendem Problem und wollte mal wissen ob ich einen Denkfehler habe oder es funktionieren ...

Router & Routing

Kabel Deutschland Router CBN CH6640E Statische Route

gelöst Frage von Maik82Router & Routing4 Kommentare

Probleme über Probleme ich habe eine SG300 Cisco switch mit VLANS eingerichtet. das ganze habe ich zu hause an ...

LAN, WAN, Wireless

3x Router: DSL-(wlan)-WRT54GL-(lan)-FritzBox

gelöst Frage von 120720LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Leute! Ich nutze schon etwas länger die super Lösungen von DD-WRT. Das Wiki und auch die Kommunikation im ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 9 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...