no75000
Goto Top

WLAN-Router stellt keine Internetverbindung her, wenn an Switch angeschlossen

Hallo,

ich hoffe das Verhalten relativ gut beschreiben zu können:

Umgebung: Speedport W 724V als Router, WLAN deaktiviert, DHCP

daran Netgear JGS516-200EUS 16 Port unmanaged zur Verteilung

Dann habe ich noch einen ASUS-Router RT-AC68U AC19. Dieser ist aktuell über das Patchpanel direkt am Router angebunden.
So funtioniert er auch wie er soll.

Jedoch, wenn ich ihn umpatche und an den Switch hänge, bekommt dieser keine Internetverbindung. Ich vermute, das der Switch die Pakete nicht korrekt weiter leitet. Andere Clients haben damit kein Problem.

Liegt es daran, das es ein Layer 2-Switch ist?

Oder muss der AP anders konfiguriert werden?
Hintergrund dabei ist, dass ich zukünftig noch mit anderen AP‘s arbeiten will und bevor ich investiere abklären möchte ob ich hier weitere Hardware brauche. (Von POE mal abgesehen).

Content-Key: 383794

Url: https://administrator.de/contentid/383794

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 18.08.2018 um 09:44:33 Uhr
Goto Top
Moin,

Wie hast du den Asus Router (?) angeschlossen?

WAN des Routers an LAN am Switch oder LAN des Asus an LAN des Switches?

DHCP am Asus deaktiviert?

Warum eigentlich einen Router und keinen reinen AP?

Gruß
em-pie
Mitglied: Dilbert-MD
Lösung Dilbert-MD 18.08.2018 um 09:51:41 Uhr
Goto Top
Moin,

betreibst Du den Asus-Router im Routermodus oder im AP-Modus?
Hast Du den Asus-Router über den separaten WAN-Port mit dem Switch verbunden?

Läuft bei Bekannten bestens: Internetrouter + smart managed Dlink-Switch + Asus-Router (66er) im AP-Modus. Der Asus ist dort über den blauen WAN-Port mit dem Switch verbunden.

Gruß
Mitglied: No75000
No75000 18.08.2018, aktualisiert am 20.08.2018 um 08:53:19 Uhr
Goto Top
Ich habe es einfach noch mal probiert und es geht... irre!
Speedport hat 192.168.2.1
Der ASUS, angeschlossen mit der WAN-Buchse am Switch, hat nach einem Reset den Wireless-Router-Modus angenommen und ist im IP-Bereich 192.168.1.1. (Sorry für den Tippfehler 193.168.1.1)

Somit sind alle WLAN-Clients nun in 1er Netz, die LAN-gebundenen im 2er. Ich vermute, das nun beide mit DCHP laufen... wie sich da LAN-Geräte entscheiden sollen, keine Ahnung. Drucker und co. hatten bisher feste IPs.
Mitglied: No75000
No75000 18.08.2018 um 14:52:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:


Warum eigentlich einen Router und keinen reinen AP?



Den hatte ich noch rumliegen...
Mitglied: No75000
No75000 18.08.2018 um 15:36:33 Uhr
Goto Top
Ich habe es geschafft... einfach noch mal auf AP-Modus umgestellt und alles ist nun in einem Netzwerk. Muss damals am Kabel gelegen haben, ich weiß sonst auch kein anderen Rat.
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 18.08.2018 um 15:53:59 Uhr
Goto Top
Der ASUS, angeschlossen mit der WAN-Buchse am Switch, hat nach einem Reset den Wireless-Router-Modus angenommen und ist im IP-Bereich 193.168.1.1.

Bist du dir sicher mit dieser Adresse??? Oder nur Tippfehler und du meintest 192....?
Mitglied: No75000
No75000 19.08.2018 um 11:49:06 Uhr
Goto Top
192 natürlich... sorry