Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wlan router mit Traffic Shaping

Mitglied: Brainstorm1

Brainstorm1 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2007, aktualisiert 23.12.2007, 10493 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi @ all

ich bin auf der suche nach einem Wlan Router der Traffic Shaping unterstuetzt.

ich muesste 2 gruppen anlegen koenne

die eine mit 2048 Kb/s (ca 10-15 clients)

und die andere Gruppe mit 512 Kb/s (auch so ca 15 clients)

Habt ihr da eine gute loesung fuer mich
Mitglied: Arch-Stanton
20.12.2007 um 20:45 Uhr
Hallo,

bei der großen Anzahl an Clients, dürfte sich das Trafficshaping doch wohl schon von selbst erledigen, da die Durchsatztrate in den Keller geht. Ein günstiger Router der so etwas kann ist der Linksys Wrt54GL, und dann mit der Tomato (heißt wirklich so)- Firmware. Hab davon noch zwei Stück rumliegen, funktionieren ganz gut.


Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Brainstorm1
20.12.2007 um 21:02 Uhr
ja das ist mir schon klar das wenn alle 50 gleichzeitig zugreifen der daten durschsatz in den Keller geht.

Aber ich gehe davon aus das max 10-15 clients gleichzeitig darauf zugreifen.

Also beim LINKSYS WRT54GL kann man das einstellen (sicher)

und wie siehts zb beim WRT54Gl aus.

aber ich brauch das TOMATO Firmware dazu dann klappts oder wie weil in den manuals steht nix drinn
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
20.12.2007 um 21:23 Uhr
Guck mal unter

http://www.polarcloud.com/tomato

nach. Da steht alles erklärt.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
20.12.2007 um 21:36 Uhr
Sieh Dir mal die Geräte von Draytek an, z.B. den Vigor 2910.
Bitte warten ..
Mitglied: Brainstorm1
20.12.2007 um 22:43 Uhr
also die seite von tomato habe ich mir angeschaut aber konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.
Entweder binn ich schon zubreit heute oder ...
es hilft mir ja leider nichts wenn ich nur den daten verkaehr sehe (fuer tag , woche, monat)
Ich muss dem ding sagen koennen das zb IP 192.168.1.3 einen dowen load von max 2048Kb/s hat und Ip 192.168.1.4 nur 512Kb/s bekommt

Also ich bin mir da zwar ziehmlich sicher das der WRT54GL +Tomato das kann, aber ich habe noch nix gelesen darueber.

beim Vigor 2910 habe ich diese option gefunden ( in den manuals unter 3.6.2 Bantbreiten begrenzen)

kann mir jemand einen Sreenshot senden wo ich das auch beim Linksys Wrt54GL Sehe

MFG

Feliz Navidad
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
21.12.2007 um 10:35 Uhr
ausprobieren!

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: rfalbrecht
22.12.2007 um 15:16 Uhr
Meines Erachtens wäre es sinnvoller die Bandbreite nicht statisch nach Gruppen zu unterteilen, sondern dynamisch nach bestimmten Anwendungen zu priorisieren. Sonst hast Du evtl. den Fall, dass es bei einen Gruppe zeitweise eng wird mit der Bandbreite und auf der anderen Seite Ressourcen brach liegen ...

Da fällt mir so der Effekt ein, den man früher beim Partitionieren von Festplatten hatte: immer hatte man noch Platz auf den Partionen, wo keiner gebraucht wurde und auf den anderen wurde es eng.

Um Dir ein best. Gerät dafür zu empfehlen, müsste ich mehr Hintergrundwissen haben.

Gruss,

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: Brainstorm1
23.12.2007 um 13:54 Uhr
Meines Erachtens wäre es sinnvoller die
Bandbreite nicht statisch nach Gruppen zu
unterteilen, sondern dynamisch nach
bestimmten Anwendungen zu priorisieren. Sonst
hast Du evtl. den Fall, dass es bei einen
Gruppe zeitweise eng wird mit der Bandbreite
und auf der anderen Seite Ressourcen brach
liegen.

verstehe ich jetzt nicht so ganz, dachte der router wird ja wohl so schlau sein und den speed richtig aufteilen.

aber das mit den ca 20-30 Clients hat sich wohl erlaedigt, es werden warscheinlich max 5-10 sein da ich von meinem Internet Provider nur eine max 3 Mb leitung bekomme
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

Vodafone: Traffic Shaping und Drossel oder Netz mies?

Frage von DDoS85DSL, VDSL7 Kommentare

Hallo Leute, nach dem ich nun eine Woche bei meinem neuen Arbeitgeber die Legacy von einem nicht ITler übernommen ...

Netzwerkmanagement

Dynamisches Traffic Shaping bzw. QoS - lastabhängige Aufteilung (z.B. mit RouterOS)

Frage von garlicNetzwerkmanagement4 Kommentare

Zwei Parteien teilen sich einen Internetzugang, sagen wir 100Mbit/s. Da die Gesamtauslastung eher gering ist, wäre es Unsinn direkt ...

Netzwerkmanagement

Lancom Router Traffic auswertung

gelöst Frage von DkuehlbornNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einem Kunden habe ich einen Lancom-Router an einem Company-Connect Anschluss laufen. In den letzten drei Tagen ...

Netzwerke

TRAFFIC über Lancom Router

gelöst Frage von Jan1986Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bis dato 2 Lancom Router im Einsatz gehabt (1781AW und 1721+ VPN). Darüber sind wird ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...