Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN-Router verliert das Internet

Mitglied: Istike

Istike (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5618 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe in unserem WE-Haus einen Dlink 624+ Router mit zwei Dlink-Access Points. Die Geräte sind mit LAN-Kabel verbunden.

Router-> 10Mbits Switch --> Access Point -> Clients

Es passiert regelmäßig, dass das Router das Internet verliert. WLAN-Verbindung klappt schon zu dem Router, Internet geht aber nicht.

Als DHCP funktioniert nur der Router... Diese Funktion ist in AP deaktiviert. Der Router sieht die einzelnen Clients. Sie sind "anpingbar".

Es funktioniert scheinbar OK, rein subjektiv ist aber alles ein bißchen instabil.

Gibt es eventuell Einstellungen, die eventuell so etwas ändern können?

Die Internetbandbreite ist 5Mbits / 200Kbits.

Laut Speedmeter:

Download: 4698 / Kbits
Upload: 165 / Kbits
Ping: 72ms
Connections: 1110 / s

Mir fällt nur auf wie niedrig Upload ist. Früher war es ca. 500-600 Kbits.

Router hat die IP: 192.168.0.1
AP 1: 192.168.0.50
AP 2: 192.168.0.51

DHCP: 192.168.0.100-199

Woran können all diese Probleme liegen?

Danke für eure Tipps. Ich finde momentan keine Schwachstelle.

Gr. I.
Mitglied: brammer
07.02.2010 um 13:11 Uhr
Hallo,

Die Internetbandbreite ist 5Mbits / 200Kbits.

welcher Provider bietet den diese Kombination an?

Download: 4698 / Kbits
Upload: 165 / Kbits

Stimmt aber mit deinen "gemessenen Werten" überein.
Wie du damit aber 500 - 600 Kbit/s erreichen willst ist mir nicht klar.

Wenn deine Internetverbindung abreißt solltest du dich an deinen Provider wenden,
Versuche 24 Stunden lang einen Ping auf eine IP Adresse im Internet laufen zu lassen, dann kann du das mal mit ein bisschen Zahlen untermauern.
(Vergiss dabei nur nicht die Zwangstrennung! da fallen garantiert ein paar Pings aus!)

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Istike
07.02.2010 um 13:35 Uhr
Zitat von brammer:
welcher Provider bietet den diese Kombination an?

France Telekom ... Das Paket ist 8Mbit / 1Mbits. In der Realität sieht es aber so aus Das das Haus sich in der "Pampa" befindet.

Zitat von brammer:
Wie du damit aber 500 - 600 Kbit/s erreichen willst ist mir nicht klar.

Früher war die Geschwindigkeit definitiv so... Auch mit Speedmeter gemessen....

Gr. I.
Bitte warten ..
07.02.2010 um 14:16 Uhr
Hallo,

wie gesagt wenn dein internes Netzwerk ohne Probleme funktioniert aber deine Internet Verbindung abreißt, da ist der Provider gefragt...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
07.02.2010 um 15:42 Uhr
Hi,

ist das DSL-Modem schon im Router integriert? Oder steht das noch extra irgendwo rum?

Wenn es noch ein externes (betagtes) Teil ist könnte es eventuell daran liegen das Dein modem die neueren Leitungsstandards (U-R2) nicht so rischtisch unterstützt.

Das sollte aber beim Datenabgleich, wenn Du den Provider anrufst, zu Tage treten (also vor dem Anruf das Modem suchen und das Typenschild abschreiben und dem Support auf die Nase binden) und der Helfer sollte Dir dann sagen das er die Leitung durchmisst und auch nen Hinweiß auf das alte modem geben wenn´s denn so ist.

mfg
Bitte warten ..
07.02.2010 um 16:02 Uhr
Hallo,

@ KowaKowalski
die Gleichsetzung externes Modem = Betagtes Modem ist falsch!
Es gibt diverse Router, auch im Consumer Bereich, die nicht über ein integriertes Modem verfügen.
Teilweise ist sogar vom Provider ein spezielles Modem vorgegeben, mit einem anderen Modem funktioniert der Anschluss dann überhaupt nicht.

Der Verdacht, das Modem zu testen ist allerdings vollkommen richtig, aber nur Providerseitig möglich.
Oder "Istike" hat noch irgendwo ein Modem oder Router mit Modem mit dem getestet werden kann.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.02.2010 um 16:09 Uhr
Die DI-624-Serie ist berühmt dafür, dass sie sich immer überhitzen. Schau also mal, wie warm das Gerät wird.

Außerdem: aktuellste Firmware installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Und wenn die aktuelle Firmware drauf ist hast du die APs entsprechend der 1,6, 11er Regel installiert ??
Das Tutorial sagt dir wie es genau geht:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN-Router-Für ein eigenständiges WLAN

gelöst Frage von JemanderLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Überlegte gerade gibt es einen WLAN-Router der zwischen 2 WLANs Routet? Die Situation: Kunde/Bekannter bekommt Internetzugang nur über ...

Router & Routing

WLAN Router mit 2 WLAN (OpenVPN)

gelöst Frage von EvilMoeRouter & Routing13 Kommentare

Guten Morgen, Ich suche einen WLAN Router, der folgendes kann. Er soll einen konfigurierbaren WAN Port besitzen (hat wohl ...

LAN, WAN, Wireless

Hausvernetzung Telefonie - Internet - WLAN

gelöst Frage von m.reegerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo alle miteinander. Ich bin im Moment am renovieren und sanieren, habe aber ein paar offene Fragen zur inhouse ...

Linux Netzwerk

Debian verliert Route trotz default Gateway

gelöst Frage von ZigsenLinux Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich einige Tunnel auf IPSec umgestellt habe und die Verbindung Nachts, zwischen und 5 und 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++28 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...