enrico
Goto Top

Wlan sicher im Notebook konfigurieren und Internet aktivieren

Habe seit gestern das Samsung Notebook R50 / Windows XP

Hallo!

Möchte das Wlan in meinen Notebook sicher konfigurieren und einen Internetzugang bekommen. Da ich blutiger Anfänger bin, benötige ich dringend Hilfe hierfür. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre für mich sicherlich das beste. Ich möchte ausschließlich das Notebook verwenden, also keine Verbindung zu anderen Computern ect.. Mein Internet Provider ist 1und1. Das Wlan ist bereits im Notebook integriert. Ich habe echt keine Ahnung was ich tun muss. Hoffe auf schnelle Hilfe.


Euer Enrico

Content-Key: 34202

Url: https://administrator.de/contentid/34202

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Jun 14, 2006 at 10:58:54 (UTC)
Goto Top
moin,

eine Anleitung kann ich dir nicht machen, weil dies bei allen Routern/Acces Points verschieden ist.

Du solltest jedoch von deinem ISP eine Anleitung erhalten. Damit es sicher ist würd ich auf jedenfall das WPA aktivieren.

grüsse shaby
Member: Heyneb
Heyneb Jun 14, 2006 at 12:06:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Enrico

wie Shaby schon sagte ist eine Hilfe schwer wenn wir nicht wissen welchen Router du hast.

Probieren wir es mal auf einem einfachen, Theoretischen Weg:

- Der Router (das Gerät mit der Antenne, das beim 1&1 Packet dabei gewesen sein sollte) anschließen (Strom-Stecker in die Steckdose)

- Am Router sollte bei "WLAN" oder "Wireless" eine LED leuchten (Ich hoffe das dieser Router standartmäßig Wlan aktiviert hat)

- Dein Laptop einschalten
- An den meisten Notbooks gibt es einen extra kleinen Schalter mitdem man das Wireleeslan anschaltet (meist is eine kleine Antenne abgebildet)
Diese Anschalten

- In Windows sollte nun recht unten eine meldung erscheinen "mehrer Drahtlose verbindungen gefunden" (oder so ähnlich)

- In der Bedienungsanleitung des Routers sollte eine SSID & und eine Standart IP beschrieben sein. Diese SSID wird später Angezeigt wie dein Wirelesslan heist, zu dem du dann verbinden musst. Die IP-Adresse besteht aus 4 Zahlenblöcken XXX.XXX.XXX.XXX (zb. 192.168.2.1)

Diese IP Adresse musst du, wenn du zu deinem Router verbunden bist im Explorer oder Internetexplorer eingeben: Einfach in die Adresseleiste http://XXX.XXX.XXX.XXX eingeben (zB. http://192.168.2.1 )

Daraufhin sollte sich ein Fenster öffnendas ähnlich wie eine Internet seite aussieht und nach einem Passwort verlangt.

- Bei den meisten Routern ist das Standartpasswort 4 mal die 0 (also "0000") wenn nicht steht dieses auch in der Bedienungsanleitung.

Die weiteren schritte sind auf der Seite und nim Handbuch meist sehr gut beschrieben.


MFG Heyneb
Member: DaHolle
DaHolle Jun 14, 2006 at 14:08:34 (UTC)
Goto Top
Dürfte glaub ich für dich ganz Intressant sein.

MFG DaHolle
Member: Enrico
Enrico Jun 14, 2006 at 14:14:45 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank ,dass Ihr Euch meinen Problem annehmt. Ich arbeite momentan noch mit einem PC, wo auch von 1un1 der AT-AR215 angeschlossen ist. Ist das der Router? Ich hab echt keine Ahnung. Muss ich das Gerät dann erst an mein Notebook anschließen? Kann dan beides benutzen PC und Notebook fürs Internet. Bin der OberLaie.... Sorry!
Member: Shaby
Shaby Jun 14, 2006 at 14:22:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank ,dass Ihr Euch meinen Problem
annehmt. Ich arbeite momentan noch mit einem
PC, wo auch von 1un1 der AT-AR215
angeschlossen ist. Ist das der Router? Ich
hab echt keine Ahnung. Muss ich das
Gerät dann erst an mein Notebook
anschließen? Kann dan beides benutzen
PC und Notebook fürs Internet. Bin der
OberLaie.... Sorry!

Soweit ich im google gesehen habe, handelt es sich hierbei nicht um ein WLAN modem. d.h. du kannst hier nicht ohne Kabel auskommen. Oder neues WLAN Modem erwerben. Mit einem Hub/Switch (Verbindungskästchen) kannst du beide Rechner anschliessen.
Member: Enrico
Enrico Jun 15, 2006 at 07:51:19 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Bei dem At-AR215 handelt es sich um ein DSL-Modem. Wenn es sich nicht um ein Wlan Modem handelt, was für Möglichkeiten habe ich? Heißt das konkret, dass das Modem immer mit Notebook verbunden sein muß (eingesteckt) um im Internet surfen zu können? Was würdest Du mir empfehlen? Ein Wlan Modem zu kaufen, wenn ja welches? Mittelfristig würde ich gerne absolut mobil sein, d.h. drucken, surfen und arbeiten mit dem Notebook von jedem Ort meiner Wahl.

Herzlichen Dank für Deine Mühe

LG
Enrico
Member: Shaby
Shaby Jun 15, 2006 at 13:54:52 (UTC)
Goto Top
moin,

also dein Moden ist kein WLAN Modem - dies bedeutet, dass du dein Notebook per Kabel anschliessen must. Bei einem WirelessModem = Kabelosesmodem kannst du per "Funk" Verbindung ins Internet. Jedoch ist dies natürlich auf den Radius X beschränkt. Du kannst also nicht überall "mobil" ins Netz. Für eine Wohnung sollte die gängigen Modems/Router reichen.

Am besten du lässt dich in einem Fachgeschäft beraten - Die können dir die neusten Produkte vorstellen und erklären.

grüsse shaby
Member: aqui
aqui Jun 15, 2006 at 18:04:16 (UTC)
Goto Top
Das AT-AR215 ist ein DSL USB Modem was direkt auf die DSL Schnittstelle geht. Siehe Doku hier:

www.alliedtelesyn.de/site/files/documents/datasheet/AR215_UK.pdf

Damit wirst du dein Vorhaben nicht realisieren können und ist zudem auch noch eine gefährliche Art ins Internet zu gehen, da du dies direkt am PC dranhast und erheblichen Aufwand mit Firewall SW etc. treiben müsstest. Um schnell und unkompliziert einen WLAN Anschluss zu realisieren benötigst du einen WLAN Router der eine direkte ADSL Schnittstelle am WAN Port hat. Daran kannst du dann deinen PC mit Ethernet Kupfer anschliessen und gleichzeitig deinen Laptop per WLAN. Beides kannst du gleichzeitig betreiben und hast zudem noch die Sicherheit der Firewall im Router.

Router die sowas können sind z.B.:
Draytek:
www.draytek.de/prod/Vigor2500We/Info-Vigor2500We.html
oder
www.draytek.de/prod/Vigor2600Ge/Info-Vigor2600Ge.html

Linksys:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=O1SL56

Netgear:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=O1SN07

D-Link:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=O1SD36

Kaufentscheidung würde ich nach der o.a. Reihenfolge vornehmen. Was du dann machst ist einfach den WLAN Router auf deinen DSL Splitter statt deines Modems zu stecken. Er wird dann über eine Webschnittstelle (HTML) mit den Zugangsdaten deines Internet Providers konfiguriert. Den Rest kannst du dann dem Manual entnehmen.
Ein WLAN Howto gibt es hier auch:

www.administrator.de/WLAN%3A_%22How-To%22_%28Basic%29_f%FCr_Windows.html
Member: Enrico
Enrico Jun 16, 2006 at 07:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui!

Dank für Deine Hilfestellung! Bin auf der Suche nach einem geeigneten Router auf den AVM Fritzbox Fon Wlan 7170 aufmerksam geworden. Dieser sollte laut Beschreibung für einen Laien wie mich recht einfach anzuschließen sein. Was denkst Du?

Nochmal zu meinem Vorhaben:
1.Möchte mit meinem Notebook kabellos ins Internet und auch über Wlan den Drucker ansteuern. Ist das mit dem Router von AVM möglich oder hast Du mir eine andere Alternative?

2. Was benötige ich um ortsungebunden (z.B. andere Stadt) mit meinem Notebook online zu gehen?

Freue mich über eine Antwort.

Bis bald....

Enrico
Member: DaHolle
DaHolle Jun 16, 2006 at 07:43:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

An der Fritzbox kannst du ein Drucker anschließen das geht.
http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/in ...
Und für ein Laien ist eine Fritzbox nicht verkehrt, da die recht einfach zu konfigurieren sind.

Mfg DaHolle
Member: aqui
aqui Jun 16, 2006 at 19:02:17 (UTC)
Goto Top
Oha, stimmt. Die AVM Produkte hatte ich vergessen in der Liste. Die Bedienung ist aber bei allen diesen Produkten gleich "leicht" und wird immer über ein Webinterface erledigt das intuitiv zu bedienen ist. Ein Blick ins Handbuch vorher kann aber nie schaden face-wink
Die anderen Produkte haben auch Modelle mit Druckerschnittstelle, das ist immer eine Preisfrage. AVM ist aber sicher keine schlechte Wahl.

Um mit deinem Notebook woanders online zu gehen brauchst du nichts mehr was dein Notebook betrifft. Du musst dir lediglich eine Location suchen wo ein offener WLAN Hotspot (Cafe, Hotel, Bahnhof etc.) ist der einen Zugang zur Verfügung stellt. Wenn dein Laptop in Recihweite ist werden dir diese Zugänge automatisch angezeigt ohne das du was tun musst. Im Internet gibt es genügend Seiten die über öffentliche Hotspots Auskunft geben wie z.B.:
www.jiwire.com/
oder
mobileaccess.de/wlan/index.html?sid=

Ohne WLAN und öffentlichen Hotspot kannst du natürlich auch dein GSM Mobiltelefon, sofern du eins besitzt, mit deinem Laptop für den Internetzugang benutzen. Vorteil: Das ist ohne Hotspot an jedem Punkt problemlos möglich, Nachteil: Geringe Bandbreite, teuer