bigsnakeye
Goto Top

WLAN Signal wird gestört - Pings brechen ein

Tachchen!

Es gibt ein WLAN Übertragungsproblem über eine Strecke von ca. 200 Metern. Nach wenigen Sekunden bricht die Ping Übertragung ein und Zeitverzögerung.

Sorry die Qualität
20160412_175531

Ich habe eine Skizze angefertigt und mehrere Messungen mit der Android App "Wifi-Analyzer" durchgeführt. Die Messpunkte sind auf der Skizze rot markiert.
skizze1

Bei Messung #1 und #2 sieht man noch viele verschiedene WLAN Netzwerke, welche in der Mitte der Skala liegen sich teils überlagern, allerdings das betreffende WLAN ap11g nicht sonderlich stören sollten.
2016_04_12_17.37.23
2016_04_12_17.37.04

Bei Messung #3 ist "ap11g" sehr schwach, die beiden WLANs der beiden Wohnhäuser sind sehr stark. Allerdings überlagern die Kanäle nicht.
2016_04_12_17.39.38

Bei Messungen #4 ist das Signal des 2. WLANs ap11g sehr stark.
2016_04_12_17.43.17


Die Antenne Wurde an einer Halle außen angebracht, die andere auf der Hausfassade unterhalb einer Gaube. Es besteht eine Sichtlinie.
20160412_174610
20160412_174534
20160412_174545

Die eingesetzten Geräte sind:
2x TP Link Antennen (siehe Bild)
2x Accesspoint Trendnet TEW-410 APB mit IPs 192.168.1.250 und 192.168.1.253
Das Netzwerk ist 192.168.1.0 /24


Das ganze hat früher jahrelang gut funktioniert, nun seit etwa 7 Monaten nicht mehr richtig. Unabhängig vom Wetter.
20160412_174534

Content-Key: 301850

Url: https://administrator.de/contentid/301850

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 14, 2016 updated at 19:04:44 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @BigSnakeye:
Bei Messungen #4 ist das Signal des 2. WLANs ap11g sehr stark.

-88dB nennst du stark ??? das ist so gerade noch am Limit ... Dann noch a bissl Regen oder Hagel und deine Verbindung is wech face-smile Bedenke immer ein niedrigerer Wert ist immer schlechter als ein höherer -90 dB ist also schlechter als -50dB.

Die eingesetzten Geräte sind:
2x TP Link Antennen (siehe Bild)
2x Accesspoint Trendnet TEW-410 APB mit IPs 192.168.1.250 und 192.168.1.253
Das Netzwerk ist 192.168.1.0 /24
China-Büchsen wuahhhh würg ... schön und gut aber Funkstrecken im Außenbereich macht man prinzipiell im 5GHz Band, gerade aus dem Grund da das 2,4GHz Band vollkommen überbelegt ist, nicht nur durch WLAN sondern auch durch DECT, Babyphones, Bluetooth, Mikrowellen, Störfelder von Maschinen etc., und auf deiner Strecke sind nun mal auch diverse Netze auf dem selben Kanal! Dein Smartphone-Scanner zeigt dir solche fremden Störer auch nicht an.

Da braucht dein Nachbar nur mal eben einen DECT-Repeater aufzustellen der das ganze Netz zum Zusammenbruch bringen kann. Deswegen ist bei Outdoor-PTP Links 5GHz Pflicht für zuverlässige Verbindungen!

Das ganze hat früher jahrelang gut funktioniert, nun seit etwa 7 Monaten nicht mehr richtig. Unabhängig vom Wetter.
Setz das ganze mit 5GHz und vernünftigem Equipment um z.B. Ubiquity Nanostation loco M5 oder Mikrotik SXT dann läuft das ganze auch dauerhaft anständig. Zusätzlich die Kanalbreite immer nur so breit wie nötig wählen um anderen breitbandigen Störern aus dem Weg zu gehen. Zusätzlich gilt das man bei 5GHz im Freien bis zu 1000mW an Leistung fahren darf, wohingegen bei 2,4GHz bei 100mW gesetzlich Schluss ist.

Bei 2,4GHz war das nur eine Frage der Zeit bis das platzt, denn in den letzten Jahren ist die Anzahl der WLAN-APs explodiert.

Und noch was: Diese Metallhutze an dem Schuppen ist ebenfalls ziemlich schlecht im Sichtfeld der Antenne platziert. Die TP-Link Antennen die du einsetzt haben nämlich kein so optimales Richtfunkbild wie man sich das eigentlich vorstellt und durch so ein Objekt wird das auch nicht besser.

Gruß jodel32

p.s. Trotz allem: Für die schöne Doku und die vorbildlichen zusammengestellten Infos gibts von mir ein Sternchen face-smile, ist hier ja leider oft nicht selbstverständlich.
Member: aqui
Solution aqui Apr 15, 2016 at 07:17:30 (UTC)
Goto Top
Die Kanalwahl ist sehr unglücklich, da der Link genau auf den Standardkanälen rennt wo auch zig andere APs laufen. Klar das das zwangsläufig zu Störungen kommt.
Du solltest besser auf Kanal 3 oder 4 ausweichen, 8 oder 9 oder Kanal 13 um dich so in die etwas störungsärmeren Lücken zu drängen.
Hast du das versucht ?
Immer im 1, 6, 11er Raster zu bleiben ist sehr kontraproduktiv und endet mit den Resultaten von oben.
Grundlagen zum Troubleshooting hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Noch sinnvoller wäre es gewesen den Link im 5Ghz Bereich zu betreiben mit einem Mikrotik SXT Lite5
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Aussenbereich/MikroTik ...
Details dazu hier:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Dannwäre die Problematik gar nicht erst aufgetaucht.
Mitglied: 127944
127944 Apr 15, 2016 at 14:59:32 (UTC)
Goto Top
Eine kleine Anmerkung habe ich noch: Wenn du die Antenne am Schuppen auf "die andere Seite" verlegst, verkürzt du zum einen die Strecke und zum anderen verringerst du Störungen durch Abstrahlungen des Gebäudes.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 20, 2016 at 05:52:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sorry - ich war kurz paar Tage weg.

Also ich habe den falschen Screenshot erwischt bei der Stärke. Da gibt es natürlich knapp unter -60dBm
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 20, 2016 at 05:53:24 (UTC)
Goto Top
Ich hatte es auf Kanal 5 versucht, wollte mich innerhalb des freien Bereiches halten um zu den anderen Sendern einen Abstand zu haben.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 20, 2016 at 05:54:00 (UTC)
Goto Top
Danke, daran hatte ich ebenfalls schon gedacht. Ich werde es wohl verlegen, dann mach ich aber wahrscheinlich einen umbau auf 5GHz.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 20, 2016 at 05:55:41 (UTC)
Goto Top
Könnt ihr mir noch die besten und zuverlässigsten Geräte empfehlen? Ich benötige dann wohl auch die AccessPoints.
Mitglied: 114757
114757 Apr 20, 2016 updated at 06:03:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:
Könnt ihr mir noch die besten und zuverlässigsten Geräte empfehlen? Ich benötige dann wohl auch die AccessPoints.
Siehe sie Posts von Aqui und mir oben, da haben wir die schon genannt, die sind für deinen Zweck vollkommen i. O.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 20, 2016 at 06:24:50 (UTC)
Goto Top
Nu, das sind die Antennen. Aber passende Access Points bräuchte ich noch.
Mitglied: 114757
114757 Apr 20, 2016 updated at 06:44:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:

Nu, das sind die Antennen. Aber passende Access Points bräuchte ich noch.
Quatsch mit Soße, das sind nicht nur Antennen, da sind ganz normale APs integriert die sowohl als AP als auch Client agieren können!!
So blöd sind wir nun auch wieder nicht, das wir dir hier nur Antennen präsentieren würden X)... nur weil die so aussehen, heißt das noch lange nicht das die nicht noch mehr beinhalten face-wink
Member: aqui
Solution aqui Apr 20, 2016 at 10:23:11 (UTC)
Goto Top
ch hatte es auf Kanal 5 versucht
Wäre ja auch Blödsinn, denn damit bist du schon wieder fast in einem Signal drin mit Überlagerung.
Besser ist 3 oder 4 oder 8 oder 9 oder 13 nach deinem o.a. Bild.
Auch nicht optimal da der 4kanalige Abstand ja vollends fehlt aber immer noch besser als wie du es aktuell machst mitten in einem benutzen Signal drin was vollständige Überlagerung zur Folge hat.
Das das Probleme bereitet weiss jedes Schulkind heute....
Das beste ist wie gesagt 5 Ghz !
Könnt ihr mir noch die besten und zuverlässigsten Geräte empfehlen? I
Ja !
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Aussenbereich/MikroTik ...
Das ist der komplette AP inkl. integrierter Richtantenne, Masthalterung und PoE Versorgung.
Du musst also lediglich ein Ethernet Patchkabel an das Gerät bringen und gut iss.
Achtung PoE Injektoren musst du gesondert beschaffen !
Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 20, 2016 updated at 10:30:21 (UTC)
Goto Top
Achtung PoE Injektoren musst du gesondert beschaffen !
Hi @aqui, ein passiver PoE-Injektor liegt dem single SXT5Lite bei.
http://routerboard.com/RBSXT5nDr2

Gruß jodel32
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 20, 2016 at 11:16:17 (UTC)
Goto Top
Gibt es auch vielleicht etwas wo das nicht alles zusammen ist? Ich benötige etwas wo ich den AP im Haus habe und nicht außen an der Wand.
Mitglied: 127944
127944 Apr 20, 2016 at 11:17:11 (UTC)
Goto Top
Welchen Vorteil versprichst du dir davon?
Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 20, 2016 updated at 11:25:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:
Gibt es auch vielleicht etwas wo das nicht alles zusammen ist?
Ich benötige etwas wo ich den AP im Haus habe und nicht außen an der Wand.
Klar aber was versprichst du dir davon?? Intern sollte man sowieso immer einen zusätzlichen Client-AP hin hängen, oder ein Routerboard nehmen in den man weitere WLAN-Karten einbauen kann.
So ein WDS Gefrickel würde ich erst gar nicht anfangen, mach es richtig ...

Du verwechselt hier wohl ein WLAN-AP im Client und AP-Modus ...

http://routerboard.com/RBGroove52HPn
http://routerboard.com/RB911G-5HPacD-NB
usw. haben alle externe Antennenanschlüsse ..., aber wegen Kält und Wetter brauchst du dir keine Gedanken machen, die Hardware ist dafür extra ausgelegt.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 20, 2016 at 12:50:35 (UTC)
Goto Top
Aber auf Kanal 6 ist doch mein Signal - ap11g! Daher habe ich es nur auf 5 versucht.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 20, 2016 at 12:56:39 (UTC)
Goto Top
Also das Netz ist auf beiden Enden das gleiche - es sind keine 2 verschiedene Netzwerke die geroutet werden. Also sind die APs im WDS Modus.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 20, 2016 updated at 13:22:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:

Also das Netz ist auf beiden Enden das gleiche - es sind keine 2 verschiedene Netzwerke die geroutet werden. Also sind die APs im WDS Modus.
Schon klar brauchst du ja auch nicht wenn das Teil der eine Mikrotik im Bridge-Mode läuft, du meinst du willst da so ein Gefrickel ala "an einem Antennenanschluss die Richtfunkantenne dran pappen und die Restlichen für die lokalen Clients verwenden?" That's fucking shit... vor allem auch weil der ganze überflüssige Broadcast-Mist dann über den PTP-Link geht, was die Leistung mindert, aber wers mag ...

Nimm die zwei Mikrotiks, binde den einen per Client-Bridge ein und häng deine alten APs per Kabel an den LAN-Port dran, dann hast du gewünschte.

Vielleicht kaufst du dir erst mal einen Mikrotik zum üben dann weist du auch was wir meinen...
Member: aqui
Solution aqui Apr 20, 2016 at 13:21:20 (UTC)
Goto Top
Ich benötige etwas wo ich den AP im Haus habe und nicht außen an der Wand.
Jeder dödelige AP vom Baumarkt der 5 Ghz supportet und den WLAN Client Mode oder Bridge Mode supportet kann das sein !
Nimm einen normalen Mikrotik Router hexLite usw. der kann das dann inhouse.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 20, 2016 updated at 13:38:45 (UTC)
Goto Top
Ok, dann versuche ich es mal wie ihr es sagt. Und wenns nicht das gewünschte ist, hole ich noch 2 normale APs mit 5GHz.

Danke erst mal, das war sehr hilfreich - sollte was noch unklar sein, melde ich mich.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jun 20, 2016 at 09:04:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist das hier das richtige Video für die Konfiguration in diesem Modus?
https://www.youtube.com/watch?v=hFLiX1sFeb0

Weitere Frage - wird das AP problemlos erreichbar sein hinter den Wänden?
Member: aqui
aqui Jun 20, 2016 at 09:19:14 (UTC)
Goto Top
Jepp, das kann man dazu nehmen.
Ansonsten findest du hier in diesem Forums Tutorial alles was du zu dem Thema wissen musst:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jun 21, 2016 at 13:08:41 (UTC)
Goto Top
Fragen:
- ich kann da die SSID und Passphrase einstellen - das wird wohl jedes mal ein anderes sein sollen. Also Netz#1 und bei der anderen Antenne Netz#2. Gibt es auch WPS bei dieser Antenne?

- stellt man da irgendwo einen Kanal ein wie bei einem Router wenn ein Kanal belegt sein würde?
Member: aqui
aqui Jun 21, 2016 at 14:52:13 (UTC)
Goto Top
Antennen sind immer rein passiv ! Oder hast du schon mal eine Fernsehantenne oder Teleskopantenne am Radio gesehen die konfigurierbar ist ausser mit den mechanischen Stellschrauben.
Was also meinst du mit "Antenne" ???

SSID ist der Netzwerk Name der im Beaconing an die Clients gesendet wird und die Passphrase ist das WPA Passowrt dieses WLANs (SSID)...simpler und klassischer Standard beim Setup ??
Das wird natürlich pro SSID separat eingestellt.

WPS ist ein gefährliches Sicherheitsrisiko bei WLANs was immer deaktiviert sein sollte. In so fern haben professionelle Accesspoints solch einen Quatsch für Dummies nicht.
stellt man da irgendwo einen Kanal ein wie bei einem Router wenn ein Kanal belegt sein würde?
Ja, im GUI kannst du das machen aber auch im CLI !
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jun 21, 2016 at 15:33:00 (UTC)
Goto Top
Frage - wenn ich an beiden Enden ein Access Point brauche, dann sollte ich wohl auch "station-bridge" auf beiden Enden als Mode einstellen? Das andere Video war nicht gut, ich habe jetzt dieses hier genommen https://www.youtube.com/watch?v=ZKorRnzYImg
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jun 21, 2016 at 15:45:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein Problem. Die Antennen stehen derzeit in einer Entfernung von ca. 10cm zueinander und sind ausgerichtet. Allerdings wird die Verbindung immer wieder unterbrochen. Und dann verbindet es sich wieder und nach einigen Sekunden wird wieder getrennt.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jun 21, 2016 at 22:49:10 (UTC)
Goto Top
So, ich habe jetzt eine stabile Verbindung, ich kann von einem am Kabel angeschlossenen Rechner über den Client zum Master pingen und zu den Router hinter dem Master und auch google.de lässt sich anpingen. Seltsamerweise verstellte sich das Protokoll in den Einstellungen des Masters von alleine.

Also steht die Verbindung.

Aaaber. Ich weiß nicht wo ich die Einstellungen für einen AccessPoint so vornehme, dass ich mich mit dem Rechner zu den AP über WLAN verbinde. Der Rechner findet nichts - weder im Bereich 5 noch 2,4 GHz. Auch mit meinem smartphone (SGS4) kann ich das Netzwerk nicht sehen.

Ich habe wie im diesem Video die beiden APs konfiguriert. https://www.youtube.com/watch?v=ZKorRnzYImg
Member: aqui
aqui Jun 22, 2016 at 08:55:46 (UTC)
Goto Top
Ein AP kann nicht im Bridge und im Infrastructure Mode parallel laufen. Es geht immer nur eins zur Zeit !
Auf 2 als Bridges konfigurierte APs kann man sich nicht mit einem Client assoziieren deshalb.
Works as designed !
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jun 22, 2016 at 09:27:58 (UTC)
Goto Top
Nun, aus den Ausführungen vorhin habe ich verstanden, dass diese Antennen beide Geräte ersetzen. Also Antenne + AP.

Wäre das hier ein ausreichend guter AP? http://ebay.eu/28MHc0u

Weiterführung des Themas hier: Diverse Probleme mit Mikrotik SXT Antennen