mohrsys
Goto Top

WLan-Signal zu schwach?! Was nun?

Hallo Freaks,

ich hätte mal wieder ein kleines Problemchen face-smile

Unser Haus hat insgesamt 2 Stockwerke. Am einen Ende des Hauses im 1.Stockwerk ist unsere "Fritz.Box WLan 3050" (in meinem Büro *grinzzzz*). Nun will mein Vater am anderen Ende des Hauses im 2.Stockwerk ins Internet.

Problem dabei:
- DLan funktioniert leider nicht, da wir zwei unterschiedliche Stromkreise haben (habe ich bereits ausrobiert - ist leider so *seufz*)
- Das WLan-Signal ist sooo schwach, daß sich meistens gar keine Webseite aufbaut. Wenn sich mal eine Seite aufbaut, dann sooo langsam, daß man einen Kaffee trinken kann.

Gibt es eine Fritz.Box, die ein stärkeres WLan-Signal austrahlt?
Oder muß ich einen "Signalverstärker" nutzen?
Kann ich diesen bei der Fritz.Box überhaupt nutzen?

Unser Haus hat eine massive Bauweise mit vielen Stahlträgern in den Decken.
Bringt das WLan dort überhaupt etwas?

Wer kann mir weiter helfen????

1.000 Dank schon im Voraus...

Content-Key: 118220

Url: https://administrator.de/contentid/118220

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 15, 2009 at 20:23:53 (UTC)
Goto Top
Ist zwar ne Krücke aber wenn D-LAN nicht funktioniert installier einen WDS Repeater !

Was das ist kannst du hier:

http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...

genau nachlesen. Dann wirds auch wieder was mit dem WLAN bei Vaddern im 2ten Stock !!
Member: Dextha
Dextha Jun 15, 2009 at 20:30:49 (UTC)
Goto Top
Ich würde es einfach mal mit einer etwas stärkeren Antenne versuchen. Die Fritz-Boxen sind ja grundsätzlich mir sehr gewinnarmen angennen ausgestattet.

LG. Dextha
Member: aqui
aqui Jun 15, 2009 at 20:42:22 (UTC)
Goto Top
Könnte auch klappen und ist auf alle Fälle einen kostenlosen Versuch wert:

http://www.heise.de/netze/Die-0-Euro-Antenne--/artikel/116319

Vermutlich löst das schon das problem wenn die Feldstärke nur etwas an der Grasnarbe ist...
Member: mrtux
mrtux Jun 15, 2009 at 21:07:01 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @MohrSys:
Problem dabei:
- DLan funktioniert leider nicht, da wir zwei unterschiedliche
Stromkreise haben (habe ich bereits ausrobiert - ist leider so
*seufz*)

Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe Powerline (z.B. Devolo dlan) schon über mehr als drei (!) Stockwerke und über mehrere Stromkreise hinweg realisiert.

Du hast vermutlich die Powerlineadapter in eine Steckdosenleisten mit vielen anderen Verbrauchern gesteckt. Trafos und Schaltnetzteile in direkter Nähe von Powerlineadaptern erzeugen meist viele Störungen und daraus resultiert eine hohe Dämpfung des Signals. Steckt man die Adapter jedoch direkt in die Steckdose an der Wand, funktionieren die meist problemlos auch über mehrere Stromkreise (/Sicherungsautomaten) hinweg.

Induktive und Kapazitive Verbraucher (Motoren, Leuchtstofflampen usw.) erzeugen ebenfalls Störungen und Dämpfungen, die man durch die richtige Wahl der Steckdose im Raum ebenfalls umgehen kann.

Mittlerweile gibt es auch Geräte, die einen Filter eingebaut haben und die Störungen herausfiltern bzw. das Signal vor der Steckdosenleiste abgreifen und so diese Probleme umgehen können. Ein weiterer Trick besteht darin, auf die Phasenverteilung zu achten und notfalls die beiden Zimmer auf die gleiche Phase des Stromnetzes (von einem Elektriker) legen zu lassen.

Sollte es doch einmal gar nicht funktionieren, besteht immer noch die Möglichkeit so ein Problem über einen so genannten Phasenkoppler zu beseitigen. Die dürfen jedoch nicht vom elektrotechnischen Laien montiert werden, da die in den Sicherungs- bzw. Zählerkasten montiert werden und an alle drei Phasen des Stromnetzes (400V) angeschlossen werden.

Ich wette mit Dir um einen Kasten Bier, dass Du das Powerline hin bekommst, wenn Du meine o. g. Tipps beachtest, ausser es handelt sich um zwei getrennte Häuser oder Wohnungen, die jeweils einen eigenen Stromzähler haben, denn da drüber geht die Powerlinevernetzung meist nicht.

mrtux
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 15, 2009 at 21:55:26 (UTC)
Goto Top
ich vermute mal schwer - es sind zwei getrennte Wohnungen und Stromkreise......

WDS ist Dein Freund - noch nen AP der als WDS fungiert - und dann geht es....

24
Member: mrtux
mrtux Jun 15, 2009 at 22:26:46 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @2hard4you:
WDS ist Dein Freund - noch nen AP der als WDS fungiert - und dann

...Ist es seehr langsam face-smile

Ok, ok ich habs auch schon so gemacht aber es ist eine Notlösung und für mehr als ein bisschen surfen, ist es nicht zu gebrauchen.

mrtux
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 16, 2009 at 05:31:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein anderer Ansatz wäre es noch, dort, wo die beiden Stromkreise sehr nah beieinander sind, mit zwei Powerline-Adaptern und nem Cat-5 Kabel quasi zu brücken und damit auch das zweite Stromnetz zu erreichen.

Gruß

24
Member: xm-bit
xm-bit Jun 16, 2009 at 06:20:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würd eine stärkere Antenne an der Fritzbox nutzen, und dann noch zusätzlich den REpeater. Da gibt es doch von AVM passende Geräte, die dann dei Signal deiner Fritzbox verstärken.
Schau mal bei AVM auf der Seite.

http://www.avm.de/de/News/artikel/fritz_wlan_repeater.html?linkident=me ...

mfg
Sascha
Member: aqui
aqui Jun 16, 2009 at 08:25:06 (UTC)
Goto Top
.
http://www.heise.de/netze/Die-0-Euro-Antenne--/artikel/116319
ist effektiver, klappt an jedem AP und spart Geld !
Member: mrtux
mrtux Jun 16, 2009 at 16:53:00 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @2hard4you:
sehr nah beieinander sind, mit zwei Powerline-Adaptern und nem Cat-5
Kabel quasi zu brücken und damit auch das zweite Stromnetz zu
erreichen.

Yo! Du hast natürlich Recht!

Das funtzt in der Praxis wunderbar, habe ich auch schon so eingerichtet (andere Passwörter in den Adaptern für den zweiten Stromkreis verwenden, ansonsten gibt es Konflikte) und hatte ich leider in meinem Kommentar oben vergessen face-wink

mrtux