aeonos
Goto Top

WLAN mit einem Speedport W700V der als Switch verwendet wird, wie ?

Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Speedport W700V gekauft, weil ich ihn als Repeater in
meinem Heimnetz einbinden wollte. Die Sache ist die, dass meine Internetverbindung von einem
zweiten Speedport W700V hergestellt wird, der auch ein aktives verschlüsseltes WLAN beitreibt,
der andere "neue" Speedport steht auf der anderen Seite des Hauses und ist über LAN-Kabel mit
dem ersten Speedport verbunden und fungiert zur Zeit lediglich als Switch für die PCs.
Das habe ich erst geschafft, nachdem ich die LAN-Kabel NICHT in LAN 1 von dem neuen Speedport
gesteckt habe, weil der angeblich eine Doppelfunktion hat - danke an die Schreiber des Themas.

Jetzt würde ich gerne diesen neuen Speedport auch als Repeater verwenden. Er kriegt
kein WLAN Signal vom ersten Speedport, zu weit weg, ist aber per Kabel mit diesem Verbunden,
wie kriege ich das hin.

Vielen Dank schon mal im Voraus. Das was ich hier im Forum gelesen habe, hat mir gezeigt, dass
ich hier an der richtigen Adresse bin.

Content-Key: 91493

Url: https://administrator.de/contentid/91493

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 07, 2008 at 16:08:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe leider keinen W770 zur Hand. Kannst Du den Speedport zum Accesspoint degradieren? Wenn ja, bekommen Deine Rechner die IP-Adresse vom ersten Speedport. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du den zweiten als Router laufen lassen und den DHCP-Server einschalten. Die Wan-Schnittstelle ist die Lan-Schnittstelle des ersten Routers. Ich habe für einen ähnlichen Zweck einen D-Link Access-point eingerichtet, war ganz einfach.

Gruß,
Arch Stanton
Member: sysad
sysad Jul 07, 2008 at 16:23:57 (UTC)
Goto Top
So wie Du das schilderst machst Du keinen Repeater sondern 2 APs, die per Kabel verbunden sind.

Generell, ohne auf die Details einzugehen, funktioniert das am besten wenn man beide APs mit der gleichen SSID und gleichem PW auf verschiedenen Kanälen funken lässt, dann finden Deine WLAN Clients das Netz am besten.

Die beiden 700er über Buchse 2 verbinden und ins gleiche Subnet stellen.
Member: aqui
aqui Jul 07, 2008 at 18:47:47 (UTC)
Goto Top
Das ist doch vollkommener Blödsinn die Speedports als Repeater parallel laufen zu lassen wo du sie schon mit einem LAN Kabel gekoppelt hast !!!
Besser kann man es doch nicht machen als mit dem Kabel. Lasse den 2ten SP einfach las Switch und Accesspoint laufen und gut ist !

Wie man das genau macht beschreibt dir dieses Tutorial in der Alternative 3:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Besonders beachten solltest du unter diesem Kapitel den Punkt 5.) der den betrieb von 2 WLANs in so einem Szenario beschreibt !
Member: Aeonos
Aeonos Jul 07, 2008 at 20:14:18 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für die vielen schnellen Antworten.

Ich bin dem Tutorial gefolgt und habe alles dementsprechend eingerichtet
und auch mein Wissen über Netzwerktechnik etwas ausgebaut ^^
Funktioniert jetzt wunderbar. Beide Netzwerke haben die gleiche SSID
und auch den Pre-Shared Key hab ich angeglichen und schließlich noch
das Standart Gateway eingestellt.

Super Hilfe hier bei euch und großen Dank an aqui ;)
Member: aqui
aqui Jul 08, 2008 at 15:28:03 (UTC)
Goto Top
Immer gerner wieder !
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!