pilot
Goto Top

Per WLAN Stick Inet/intranet ans Laptop bekommen ?

Abend Leute ;)
Also folgendes Problem:
Ich habe einen Win2k3 Server an; an diesen ist eine T-Eumex 520 USB Anlage angeschlossen, diese wird per lan Verbindung in der Netzwerkumgebung angezeigt und über ics gehts in einen Swich und dann an die andren Rechner...das funktioniert soweit auch alles wunderbar..!
Ich habe nun aber auch ein Laptop mit WLan und einen AVM Fritz WLAn Usb Stick über diesen würde ich gerne eine ad-hoc verbindung mit dem Laptop aufbauen um so ins inet/intranet zu kommen!
Die Ad.hoc Verbindung kann ich dann z.B. mit meinem Desktop Rechner aufbauen nur funktioniert dort dann nur das intranet; und ich komme dann auch nur auf den Desktop Rechner, jedoch nicht auf den Server. Einen weiteren ICS kann ich auf meinem WIN XP Prof. Desktop Rechner nicht laufen lassen weil ja schon einer im netzwerk besteht und der ja immer die 0.1 als IP hinten haben will!
Jetzt hab ich versucht auf meinem Desktop alle möglichen proxys laufen zu lassen, die dann auch übers Lan gehen nur eben nicht über WLAN ich hab probiert die WLAN verbindung mit der normalen Lan Verbindung des Desktops zusammenzufügen (netzwerkbrücke)
dann geht aber weder das Lan noch das Wlan am Desktop!
kann ich das irgendwie hinbekommen ?
ich weis ein ap oder wlan router wär das einfachste...face-wink
würde das prob. aber gerne mit dem stick lösen auch wenns mich schon viel zeit und nerven gekostet hat
mfg PiLoT

Content-Key: 29093

Url: https://administrator.de/contentid/29093

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 27, 2006 at 21:10:30 (UTC)
Goto Top
Nein, ein weiterer Router ist nur die teurere Variante. Die Lösung ist wie immer mit Windows und mehreren Netzwerk Adaptern ein Routing Problem !
Dein Desktop arbeitet vermutlich unter XP oder 2000. Diese Maschinen routen NICHT per Default sondern behandeln nur beide Netze isoliert, deshalb siehst du auch immer nur deinen Desktop und sonst nix.
Du kannst deinem Desktop aber mit einem kleinen Eingriff in die Registry das Routen beibringen. Guckst du hier:

www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_pro_EnableForwarding.htm

Nun jetzt nur noch die richtigen Einträge fürs default Gateway und DNS setzen:

Laptop: Die WLAN IP Adresse des Desktop Rechners, bzw. DNS die Adresse vom ISP
Nun hast du nur noch das Problem, das dein ICS Server das WLAN Netzwerk hinter dem Desktop Rechner nicht kennt wo dein Laptop drinhängt, denn das lernt er ja nicht dynamisch mit Windows. Das kannst du ihm aber auch ganz einfach mit einem statischen Route Eintrag im DOS Fenster beibringen:
Beispiel:
route ADD 172.16.1.0 MASK 255.255.255.0 172.16.1.1 METRIC 1 -p
Dabei ist 172.16.1.0 dein WLAN Netz mit MASK als entsprechneder Maske und 172.16.1.1 dein next Hop Gateway sprich die LAN Adresse deines Desktop PCs. Das -p bewirkt das der Route Eintrag "permanent" wird, d.h. nach dem Booten nicht verschwindet. Zum Testen kannst du auch erstmal ohne -p arbeiten.

Nun sollte einem Ping zwischen allen Beteiligten nichts mehr im Wege stehen !
Member: PiLoT
PiLoT Mar 27, 2006 at 21:42:12 (UTC)
Goto Top
Also auf meinem desktop hab ich jetzt die Weiterleitung in der reg auf 1 gesetzt.
der win2k3 hat die ip 192.168.0.1
also benötigte ich auf meinem desktop jetz keinen zusätzlichen proxy o.ä. ? hab ich das richtig verstanden ?
der desktop hat win xp prof und 192.168.0.22
die wlan iP am laptop is auf 192.168.0.5 und der vom usb stick am desktop auf 192.168.0.10.
das im dos fenster muss ich also noch auf dem win2k3 ausführen ?
und am laptop muss ich die 192.168.0.1 als gateway und dns eintragen...oder die des desktops ?
thx für die Hilfe
mfg PiLoT
Member: aqui
aqui Mar 27, 2006 at 22:44:58 (UTC)
Goto Top
Das geht so nicht am Desktop !!! Du hast 2mal das gleiche IP Netzwerk auf dem LAN und auf dem WLAN. Wie soll nun dein Rechner unterscheiden über welchen Adapter er arbeiten soll ???
Jedes Netzwerk Segment braucht eine einzigartige IP Netzwerk Adresse !!
Setze dein WLAN auf 192.168.10.0 255.255.255.0 als Netzwerk. Also den USB Stick am Desktop die 192.168.10.1 und den Laptop auf 192.168.10.10 z.B. Der Laptop muss dann noch als default Gateway die 192.168.10.1 eingetragen haben und im DNS Server Eintrag des Laptops den DNS Server deines Providers (z.B. 194.25.2.130 bei T-Online)
Dein Szenario sollte nun so aussehen:

(Internet)---(ICS-Server)----lokales LAN----(DesktopPC)----WLAN----Laptop

Wobei lokales LAN Adressen aus dem Netz 192.168.0.0/24 benutzt und WLAN wie oben beschrieben aus dem Netz 192.168.10.0/24.
Der ICS Server kennt ja nun das 192.168.10er Netzwerk des WLANs noch NICHT und das muss man ihm statisch beibringen mit:
route add 192.168.10.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.22 metric 1 -p
im DOS Fenster
Einen Proxy brauchst du auf dem Desktop nicht und any to any pingen sollte nun klappen !
Member: PiLoT
PiLoT Mar 28, 2006 at 17:14:28 (UTC)
Goto Top
Abend ;)
vielen dank für deine hilfe nun hab ichs gecheckt bis darauf was ich beim laptop als dns eintragen soll...!
kann ich da nicht auch dann einfach den vom server nehmen ?
weil das ne isdn anlage is und damit geh ich mit freenet rein
und was muss ich beim usb stick für einen dns und gateway nehmen ? den die ich auch in der normalen lan verbindung hab also quasi die vom server ?
werde das ganze heut abend dann probieren!
thx schon mal
mfg PiLoT
Member: aqui
aqui Mar 28, 2006 at 18:24:23 (UTC)
Goto Top
Beim Laptop musst du dann den DNS Server von Freenet nehmen (soll 62.104.196.134 sein, aber ohne Gewähr, bitte ggf. nochmal checken auf der Freenet Page)
Klar kannst du auch die IP Adresse deines ICS Servers als DNS Eintrag nehmen wenn der denn DNS Caching macht oder als DNS Proxy arbeitet. Das sollte reichen auf dem Laptop.
An dem USB Stick am Desktop musst du eigentlich nichts machen, da der ja über die LAN Verbindung ins Internet geht und dort entweder alles dynamisch per DHCP bekommt oder du ihm manuell konfiguriert hast. Du kannst ihm aber auch den DNS Server vom laptop eintragen...schaden kanns nicht.
Als Gateway trägst du die gleiche Adresse ein wie auf der LAN Seite, das ist ja dann dein ICS Server bzw. dessen LAN Adresse. Also genau so wie du das schon vermutet hast face-wink
Nun sollte das aber klappen face-smile
Member: PiLoT
PiLoT Mar 28, 2006 at 19:59:30 (UTC)
Goto Top
sry ich nochmal face-sad
Ich schreib dir jetzt mal auf was ich nun alles eingestellt hab!
Server: mit ics IP: 192.168.0.1

Desktop PC:
LAN IP 192.168.0.130
LAN Gateway 192.168.0.1
LAN DNS 192.168.0.1

WLAN IP 192.168.10.10
WLAN Gateway 192.168.0.1
WLAN DNS 192.168.0.1

Laptop
WLAN IP 192.168.10.5
WLAN Gateway 192.168.0.1
WLAN DNS 192.168.0.1

beim server hab ich das in die dos-box eingegeben:
route add 192.168.10.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.130 metric 1 -p
dort kam allerdings keine bestätigung, aber auch keine fehlermeldung..normal ?
jedenfalls kann ich jetz nicht vom laptop aus den server anpingen nur den desktop abba das ja klar folglich geht auch das inet am lappi nich!
noch tipps hab ich was falsch gemacht ?
vielen dank für deine mühen
mfg PiLoT
Member: aqui
aqui Mar 31, 2006 at 14:37:04 (UTC)
Goto Top
Ein kleiner Fehler noch:
Das default Gateway in deinem Laptop muss auf 192.168.10.10 gesetzt werden !!!
Dies ist die WLAN IP deines Desktops und der routet ihn ja durch zum Server, ist also folglich das next Hop Gateway für den Laptop.
Sonst ist alles richtig ! Wenn der Desktop jetzt wie oben beschrieben zum Router gemacht wurde mit dem Registry Eintrag, solltest du den Server pingen können und nun auch darüber ins Internet gehen können !