iee168
Goto Top

WLAN Strategie für Schulnetzwerk gesucht

Hallo,

ich stehe vor der folgenden Aufgabe:

In einer Schule (keine Angst, ich bin schon lange kein Schüler mehr und als Fachinformatiker FR Systemintegration kenne ich mich auch aus ;) sollen drei Benutzergruppen an ein WLAN kommen: Dozenten, Schüler und Gäste.

Vorhanden sind:
- Ein Dozenten- und Verwaltungsnetzwerk mit einem SBS 2008 Server und ca. 15 Clientrechnern
- Ein Schülernetzwerk mit einem SBS 2003 Server, einem ipCop und vier Clientrechnern
- Ein Standard Telekom ADSL-Zugang mit 16MBit/s

Das Haus benötigt wahrscheinlich drei AP's für eine gute Ausleuchtung.

Meine Idee ist folgende:
- Dozentengruppe: RADIUS Authentifizierung mit Dozentennetz
- Schülergruppe: RADIUS Authentifizierung mit Schülernetz

Aber wie schleife ich die Gäste durch? Der Gastzugang soll nämlich am besten so ablaufen, dass der Dozent oder die Sekretärin den Gastzugang einfach über ein Webinterface anlegt, die Daten ausdruckt und dem Gast den Ausdruck in die Hand drückt.

Am besten soll natürlich jedes Netz an jedem AP anliegen um nicht in jedem Stockwerk drei APs aufstellen zu müssen. Nun gibt es ja APs mit VLAN-Möglichkeit (das habe ich noch nie gemacht, deshalb die Frage), wie z.B. den Zyxel NWA3560-N oder den Lancom L-322agn, aber die haben jeweils nur eine LAN-Schnittstelle... Wie weist man also einer LAN-Schnittstelle verschiedene VLANs zu? Ich kenne VLANs von Manageds Switches, da kann ich einem Block von LAN-Schnittstellen ein eigenes VLAN zuweisen. Aber wie läuft das bei einem AP mit einer einzigen Schnittstelle ab?

Das Budget liegt zwischen 2.000 und 2.500€. Was sagt ihr zu meiner Lösung oder hat jemand eine bessere Idee?

Content-Key: 188968

Url: https://administrator.de/contentid/188968

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: exchange
exchange Aug 01, 2012 at 22:30:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,