lna123
Goto Top

Wlan Studentenwohnheim

Hi, ich habe ein Problem, was ich als Laie bisher trotz Recherche nicht lösen konnte:
Ich wohne im Wohnheim und habe für den LAN Anschluss im Zimmer entsprechende Zugangsdaten erhalten (IP, Subnetz, Gateway, DNS).
Insgesamt habe ich 5 aufeinanderfolgende IP Adressen genannt bekommen.

Jetzt möchte ich Wlan erzeugen, dazu habe ich mir einen Router/AP bestellt (Minidiva).
Allerdings komme ich mit den Einstellungen nicht weiter, obwohl ich mir schon einiges dazu durchgelesen habe.
Ich bekomme nie Zugriff aufs Internet.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!
Falls noch weitere Infos benötigt werden, einfach nachfragen.

LG

Content-Key: 289651

Url: https://administrator.de/contentid/289651

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 29, 2015, updated at Nov 30, 2015 at 06:26:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LNA123:

Hi, ich habe ein Problem, was ich als Laie bisher trotz Recherche nicht lösen konnte:
Ich wohne im Wohnheim und habe für den LAN Anschluss im Zimmer entsprechende Zugangsdaten erhalten (IP, Subnetz, Gateway, DNS).
Insgesamt habe ich 5 aufeinanderfolgende IP Adressen genannt bekommen.

Das liest sich so, als ob einfach ein /29 frü Dich reserviert ist udn die 6. Adresse scheint Dein Gateway zu sein.

Jetzt möchte ich Wlan erzeugen, dazu habe ich mir einen Router/AP bestellt (Minidiva).
Allerdings komme ich mit den Einstellungen nicht weiter, obwohl ich mir schon einiges dazu durchgelesen habe.

Du stellst alles so ein, wie die "Zugansdaten" angeben. Wählst eine der 5 Adressen und vergibst diese dem WAN-Anschluß Deines Routers und schaltest NAT ein. Im LAN udn WLAN stellt Du DHCP ein und alles sollte von allein funktionieren.

Ich bekomme nie Zugriff aufs Internet.

vermutlich falls weil Du etwas falsch eingesteltl hast. In den Studentenwohnheimen gibt es meist auch technischen Support. Frag mal da doch einfach nach.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!

Jo, der Wohnheimsupport,. falls der obige Tipp nicht hilft.

lks
Member: LNA123
LNA123 Nov 30, 2015 at 06:26:03 (UTC)
Goto Top
Ja , es hat geklappt, tausend Dank!