ljaqua
Goto Top

Wlan vom Switch verteilt, funktioniert nicht

Wlan vom Router wird nicht angesprochen, wenn dieser an einem zusätzlichen Switch hängt.

Hallo Zusammen,

ich habe 5 Netgear-Router und 6 Buffalo-Router fertig programmiert. Sie haben eine IP-Adresse und sind auch per LAN erreichbar. Leider wird über das Wlan keine IP-Adresse verteilt und auch bei einer festen IP, bekomme ich kein Ping-Signal zu meinem Hauptrouter.
Wenn ich die Router direkt an meinen Hauptrouter anschliesse, funktionieren diese einwandfrei. Lediglich über einen zusätzlichen Switch angeschlossen, bekomme ich diese Probleme.
Da mein Hauptrouter aber nur über 4 LAN-ports verfügt, muss ich mind. einen Switch dazwischen hängen.

Was kann das Problem sein?

Vielen dank schonmal, für eure Hilfe.

LG

Aqua

Content-Key: 181522

Url: https://administrator.de/contentid/181522

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Integral
Integral Mar 06, 2012 at 17:30:52 (UTC)
Goto Top
Wie Hauptrouter? Hast auch wohl einen Nebenrouter?

Nein, im ernst, wo hast du was und wie zusammengestoppelt?
Member: LJAqua
LJAqua Mar 06, 2012 at 17:35:45 (UTC)
Goto Top
Hauptrouter nenne ich meinen Router, mit eingebautem Modem, von dem alles ausgeht ;)
Die "Nebenrouter" sollen nur als Access Points verwendet werden.

Von meiner Telefondose geht es in meinen Pirellirouter, der alles verwaltet. Weil ich auf die andere Seite meines Raumes musste und die Kabel nicht in meinem ganzen Zimmer verteilen wollte, habe ich eine Power LAN Verbindung aufgebaut. Von dem Adapter, der aus der Wand kommt, gehe ich direkt in 4 8-Port-Switche. Von da aus geht es in meine ganzen Netzwerkfähigen Geräte und dort sollen auch die Router angeschlossen werden, die ausschliesslich als Access Point fungieren sollen.
Member: jens2001
jens2001 Mar 06, 2012 at 19:08:09 (UTC)
Goto Top
Die "Nebenrouter" sollen nur als Access Points verwendet werden.

Und warum nennst du sie dann Router und nich Accesspoint?
Member: LJAqua
LJAqua Mar 07, 2012 at 04:13:52 (UTC)
Goto Top
Weil es Router sind, die ich gekauft habe...
Member: LJAqua
LJAqua Mar 07, 2012 at 04:30:14 (UTC)
Goto Top
Member: sleaper
sleaper Mar 07, 2012 at 05:39:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LJAqua:
Weil ich Router gekauft habe und keine Access Points...

@offtopic:
Manchmal Wunder ich mich über die aussagen einiger Leute bzw. die Qualität der Beiträge...

@to

Hallo. Wieso kaufst du dann Router wenn du die als reine Access-Points betreiben willst?
Gab es die im "Geiz ist geil" Shop für nen Appel und ein Ei?

Egal....
Wie sind die Router miteinander verbunden? Lanseitig über die switchports? Oder alle über die Wan Ports? Oder gemischt? Wieso kaufst du nicht ein Größeres Switch mit "ordentlichen" Access-Points?

Hast du eine Zeichnung?

Gruß
Member: spacyfreak
spacyfreak Mar 07, 2012 at 06:25:28 (UTC)
Goto Top
Der WLAN "Router" kann auch als stinknormaler "Access Point ohne Router-Funktion" verwendet werden wenn ihn einfach via Switchport (nicht WAN Port) ans LAN hängt.
Wenn die APs am dazwischenhängenden Switch nicht gehen, kann das versch. Ursachen haben
- BPDU Guard aktiv auf dem zwischengesch. Switch? zb bei Cisco kann das passieren - sobald ein Switch an einen Access Port am Switch angeschlossen wid geht der Port in errdisable modus.
- Duplex/Speed Probleme?
- ist der Switch gfs. kaputt?
- hast du irgendwo einen Broadcaststorm verursacht? Kurzgeschlossene Switchports u. eventuell blockt Spanning Tree nicht richtig so dass es zu einer Überlastung kommt..
Member: MrNetman
MrNetman Mar 07, 2012 at 07:57:23 (UTC)
Goto Top
Hi Aqua,

bei so vielen 11 Stück WLAN-AP-(Routern) hast du auch noch eine nette Funktion übersehen. Die agieren alle autark. Keine Datenübernahme bei beweglichen Clients, kein Roaming oder so.
Der Wunsch nach Luxus und die Realität sind oft so weit voneinander entfernt.

Aber wenn du schon sagst, dass das Problem am Switch liegt, dann schau doch da nach. Schlechtenstenfalls kannst du die jeweils 3 freien Switchports deiner 11 WLAN Geräte für die Weiterverteilung verwenden.
Dummswitche, jene, die überhaupt nicht konfigurierbar sind, blockieren normalerweise keine andern Switche. Aber es gibt die Möglichkiet eines Problems mit den Crossover- oder Patchkabeln.

Gruß
Netman
Member: LJAqua
LJAqua Mar 07, 2012 at 09:54:30 (UTC)
Goto Top
@sleaper

Die Router bekomme ich in meinem Computerladen des Vertrauens billiger, als eigentliche Access Points.

Alle sind Lan-seitig an die Lag-Ports angeschlossen. Einen grösseren Switch habe ich schon angedacht. Leider habe ich immer nur dazu gekauft.
Eine Zeichnung habe ich leider nicht.

@spacyfreak

Die Switche sind auch unterschiedlich. Ich habe zwei D-Link und zwei Digitus Switche.
Mit den Speedproblemen könntest du auch Recht haben. Der am weitesten entfernte Router hat per WLan einen sehr schlechten Ping, sogar mit Abbrüchen.
Lan-seitig, weniger als eine Millisekunde.
Switche sind funktionsfähig.

@MrNetman

Wie oben schon erwähnt, habe ich "Dummswitche". Die Kabel sind funktionsfähig. Was mich nur sehr verwundert ist, ich habe in dem Netzwerk einige Router, die einwandfrei funktionieren. Erst die letzten dazu gekauften Geräte, machen diese Probleme. Ein Direktanschluss mit dem Rechner an das Kabel funktioniert.
Member: MrNetman
MrNetman Mar 07, 2012 at 10:21:04 (UTC)
Goto Top
jetzt mal zur Systematik:
Jeden Router einzeln am selben Port.
Gibt es da auch schon Unterschiede?
Und außerdem ist noch dlan LAN über die Stromleitungen mit seinen wechselnden Parametern im Spiel. - nettes Spiel.

Ansonsten ist ein Zoo oft funktionsfähg, aber ein Ping im LAN sollte nie über 1ms sein. Wie sieht es denn mit den Kanälen auf den 11 AP-Routern aus?
1-5-9-13
oder
1-6-11
oder gar
1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11

Es sind ja nur überschaubare Entfernungen zu überbrücken.
Das kann eine große Hilfe sein: Wikipedia

Gruß
Netman
Member: LJAqua
LJAqua Mar 07, 2012 at 11:45:27 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit jeden Router am selben Port?

Zum Punkt DLan: Diese Verbindung ist NUR die Verbindung zum Modem. Alles andere ist an diesen Switchen.

Die Kanäle sind wie folgt vergeben:

1-5-9-13-1-5-9-13-1-5-9-13
Ich habe darauf geachtet, das die wiederholenden Kanäle sehr weit auseinander sind. Die Auswahl der Kanäle habe ich gewählt, da ich gelesen habe, mind. 4 Kanäle auseinander zu setzen.
Member: Integral
Integral Mar 07, 2012 at 11:57:56 (UTC)
Goto Top
Läuft irgendwo der DHCP zweifach?
Member: aqui
aqui Mar 07, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:15 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ja ! Das passiert wenn man WLAN Router als dumme APs laufen lässt leider häufig wenn man nicht aufpasst wie der TO vermutlich.
Wenn er alle Schritte wie in diesem Tutorial beschrieben genau befolgt, spielt das auf Anhieb OHNE solche Probleme:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: LJAqua
LJAqua Mar 07, 2012 at 13:24:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe überall DHCP ausgeschaltet und einen eigenen DHCP Server ins Netz geschliffen.
Member: aqui
aqui Mar 07, 2012 at 16:03:50 (UTC)
Goto Top
OK, dann halte dich an die Konfig Steps vom o.a. Tutorial (Router zu AP Konvertierung) dann klappt das auch auf Anhieb !