45819
Goto Top

WLAN Tool incl. Logfile zur Empfangsmessung

Hallo,

Wir haben in unserem Unternehmen in der Fertigung einige Clients über WLAN angebunden. Uns bricht allerdings öfters die Verbindung zu den Accesspoints ab - aus welchen Gründen auch immer, diese sind mir momentan völlig egal (könnten Stromschwankungen, Funksignale von Toröffnern usw. sein). Ich hätte nur gerne ein Tool, welches die WLAN Verbindung von den Clients zu den Accesspoints protokolliert, am Besten wäre natürlich noch die Protokollierung evtl. auftauchender Empfangsschwankungen der Verbindung.

Preis, Share- oder Freeware - ist mir in diesem Fall auch ganz egal. Mich würde nur interessieren, ob diese Anforderungen überhaupt von einer Software erfüllt werden.

Fällt da jemanden etwas ähnliches ein? Wäre nett, wenn ich eine Antwort erhalten würde.

Danke im Vorraus,

Gruß
Kevin

Content-Key: 61445

Url: https://administrator.de/contentid/61445

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 15.06.2007 um 12:06:35 Uhr
Goto Top
ist ein umfangreiches thema. die antennen haben unterschiedliche empfindlichkeiten und nicht jede wlan karte gibt die signalstärke oder das rauschen exakt weiter. das einfachste tool wäre sicherlich netstumbler. im kommerziellen bereich gibt es commview for wifi von tamosoft oder was feldstärken etc angeht airmagnet, allerdings unterstützen diese programme nicht jede wlan-karte. oder frag mal hier nach: www.wardriving-forum.de
Mitglied: 45819
45819 15.06.2007 um 12:20:18 Uhr
Goto Top
Habe mir eben mal noch die zwei Tools netstumbler und commview runtergeladen. Airmagnet habe ich schon angetestet, aber entspricht meinen Vorstellungen nicht so ganz.

Ich werde die zwei Tools mal nach dem Wochenende ausprobieren.

Schonmal danke für deine schnelle Antwort!
Mitglied: 28319
28319 15.06.2007 um 12:25:12 Uhr
Goto Top
Hallo, welche Hardwarekomponenten setzt Ihr ein und wie groß ist die Distanz zu den einzelnen Geräten?

Ich habe in den verganenen Wochen ähnliche Symptome mit neuen Hardwarekomponenten von Netgear gehabt, die wir bei unseren Kunden installiert hatten und nur durch einen Austausch der Router und Accesspoints in den Griff bekommen konnten.
Mitglied: aqui
aqui 15.06.2007 um 23:15:14 Uhr
Goto Top
Wahrscheinlich wird euer WLAN von umliegenden WLANs gestört die auf derselben oder in der Nähe eurer Frequenz senden.

Von Fremd WLAN muss immer ein Abstand von 5 Kanälen gehalten werden !!! Da du von Accesspoints also dem Plural sprichst gilt das natürlich auch für euch selber !!!

Es sollte dir klar sein das dann die APs eine saubere Frequenzplanung benötigen wenn sie sich überlappen sollten im Funkbereich !!!
Sind es z.B. 3 APs muss einer auf Kanal 1 der andere auf 6 und der dritte auf 11 senden mit ein und derselben SSID. Erst dann ist störungsfreier WLAN Betrieb möglich mit Roaming !
(Grundlagen siehe hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm )

Ein Tool wie der www.Netstumbler.com zeigt dir Kanäle und WLANs an !
Mitglied: 45819
45819 18.06.2007 um 08:03:15 Uhr
Goto Top
Danke aqui.

Wir werden uns das mit den Kanälen noch im Laufe des Tages anschauen.