timo
Goto Top

WLan und Domänenanmeldung

1. Meine Netzwerkstruktur:
- Domänencontroller mit Windows 2003 Server IP: 192.168.1.1 DHCP on
- Netgear WLANRouter IP: 192.168.1.253 DHCP off
- Astaro Linuxfirewall Server IP: 192.168.1.254 DHCP off

2. Mein Problem
Die Clientrechner (mit Kabel) melden sich am Server an und bekommen eine IP zugewiesen, kommen ins Internet alles super...
Ein Client und ein Laptop mit WLAN können sich nicht an der Domäne anmelden, da die Wlan Funktion erst ab dem Windowsstart
zur verfügung steht. Deshalbe bekommen diese auch vom DHCP keine IP zugewiesen da der Router ja kein DHCP hat.
Gebe ich den beiden eine feste IP komme ich zwar ins Netzwerk aber nicht ins Internet.

3. Meine Frage
- kann man machen das Wlan als Dienst mitgestartet werden kann und damit eine Domänenanmeldung möglich ist.
- oder was muss ich unter TCP/IP Protokoll angeben damit ich mit einer lokalen anmeldung ins Internet komme?


Mit freundlichen Grüßen

Timo

Content-Key: 8348

Url: https://administrator.de/contentid/8348

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 20, 2005 at 18:22:04 (UTC)
Goto Top
es fehlt der Gateway und/oder der DNS eintrag für den Ineternet Router.
Member: Samtpfote
Samtpfote Mar 20, 2005 at 19:06:54 (UTC)
Goto Top
Lieber Timo!
Ich glaube Dein Problem liegt nicht an der Domänenanmeldung sondern daran, daß die Netgear Router bei WEP Keys keine DHCP Requests weiterleiten.
a) welcher Netgear Router ist es?
b) kannst Du ihn auf WPA statt auf WEP setzen?, Kann er allenfalls auch eine Radius Authentication?
c) welche Firmware läuft auf den Router?
d) hast Du dieselben Probleme, wenn Du WEP bzw. die Verschlüsselung des WLAN deaktivierst?
e) hast Du am 2003er irgendwelche Grouppolicies für WLan konfiguriert?
A.
Member: Timo
Timo Mar 20, 2005 at 20:00:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Also der Router MR814v2
Firmware Version 5.01 May 09 2003
Auf WPA kann man ihn nicht stellen
WEP ist inaktiv
am 2003er sind keine grouppolicies konfiguriert
Hier der Router ->
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11b/MR814/index.html

Danke

Timo
Member: Samtpfote
Samtpfote Mar 20, 2005 at 21:06:25 (UTC)
Goto Top
ALSO...

Zuerst mal ein Update der Firmware vom MR814v2 machen (geht auch ohne völligen Reset des Routers!)

1. Welches Betriebssystem hat der Laptop?
Wenn XP----> bitte SP2 installieren und Wireless so konfigurieren, daß nur XP die Verwaltung hat, nicht der Kartentreiber vom Hersteller.

2. in den lokalen Gruppenrichtlinien am Laptop (start-mmc-gruppenrichtlinien) unter Computer/administrative Vorlagen/System/Anmeldung/Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten... AKTIVIEREN

3. TCP IP Einstellungen: ist sowohl IP Adresse als auch DNS auf dynamisch?

4. Laptop neu starten, gehts jetzt? Bekommt er zumindest eine IP Adresse?
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 23, 2005 at 08:06:10 (UTC)
Goto Top
versuch es mal mit der registry. software-Ymicrtosft->windows.->run
Member: Luke73
Luke73 Apr 26, 2005 at 06:19:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

hat eigentlich einer der Tips zum Erfolg geführt?

Habe das gleiche Problem und schon diversen WLAN-Clients getestet.
Das Problem scheint wirklich zu sein, dass die WLAN-Verbindung bei der Domänenanmeldung noch nicht etabliert ist.
In einem c't habe ich nen Artikel gefunden, wie man einen Dienst vor der Anmeldung startet.
Nur welche Dateien müssen gestartet werden?

XP mit SP2 habe ich auch probiert.
Allerdings startet das Gerät meistens mit default-Werten und nicht mit dem Skript, welches über den Server ablaufen müsste.