isus
Goto Top

Kann mit WLAN USB-Stick nicht auf Speedport W700V zugreifen

Hallo, ich bin bis jetzt per LAN über das Speedport W700V online gegangen (mit PC und Laptop).
Gestern habe ich mir 2 Hama WLAN USB-Sticks zugelegt
Ich habe die Sticks installiert und konfiguriert. Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe ein Drahtlosnetzwerk eingerichtet und die Verbindung steht. Allerdings findet er jetzt meinen Router nicht mehr, das heisst ich kann nicht online gehen.
Ich bin mit meinem latein am Ende. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke im Voraus.

Content-Key: 53724

Url: https://administrator.de/contentid/53724

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 10, 2007 at 11:54:39 (UTC)
Goto Top
Ziemlich dünn was du hier als Beschreibung ablieferst... Keinerlei Einstellung was du wie auf dem SP eingestellt hast, was auf den Clients usw...
Was meinst du mit ...findet den Router nicht mehr ??? Kannst du dein WLAN nicht mehr sehen in der Auswahlliste oder bekommst du schlicht und ergreifend keine IP Adresse vom Router ??? Hast du das sicher ueberprueft mit ipconfig in der Eingabeaufforderung ??? Welche IP Adresse steht da am WLAN Adapter ??? Hast du versucht die IP des SP mal zu pingen ???

Folgende Schritte solltest du unbedingt beachten:

1.) Im WLAN Setup eine eindeutige von dir gewaehlte SSID (Netzkennung) ohne Sonderzeichen vergeben ! Die sollte unverfaenglich sein also sowas wie Wurstbrot oder Surfbrett o.ä.
Niemals die Hersteller SSID verwenden, dann wissen Angreifer immer gleich was fuer eine Hardware du einsetzt !

2.) Einen festen Funkkanal wahlen (z.B. 6) und den SP nicht auf Auto lassen !
Ggf. checken ob Nachbar WLANs in der Umgebung sind !!! (Geht mit dem Tool www.netstumbler.com) Dein WLAN muss mindestens 5 Funkkanäle Abstand zu diesen haben um störungsfrei zu arbeiten !!!

3.) Ein Schlüsselprotokoll waehlen. Achtung: nicht jeder Client supportet das moderne sichere WPA ! Ggf. erst mit dem weniger sicheren WEP128 anfangen, was alle Clients problemlos supporten oder temporär den SP einmal offen lassen um möglichst wenige Hürden zu schaffen.
Das WLAN aber nie offen betreiben !!!
Achtung: der WLAN Schluessel sollte ohne Sonderzeichen sein und muss unbedingt identisch auf SP und den Clients eingegeben sein, sonst kommen die nie zueinander ! Das das auch das Schuesselprotokoll bei SP und Clients identisch sein muss sollte klar sein !!!

4.) Der WLAN Adapter sollte in den TCP/IP Eigenschaften auf automatisch beziehen stehen sofern du keine festen IP Adressen vergeben hast.

Damit sollte das problemlos ans Laufen kommen....
Member: ISUS
ISUS Mar 10, 2007 at 13:28:37 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen Dank. Ich habs hinbekommen *jipiiee*
Member: aqui
aqui Mar 13, 2007 at 10:03:50 (UTC)
Goto Top
OK, dann bitte Thread oben als gelöst markieren !