xander2000
Goto Top

WLAN-Verbindung über 200-300 Meter

Hallo zusammen,

ich möchte eine WLAN-Verbindung von einer Schule zu einem Kindergarten realisieren. Beim Kindergarten geht aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund DSL nicht.

Hier die Ausgangslage:

Auf dem Dachboden der Schule ist ein Netgear WPN 802 v2 (Accesspoint) installiert. Diese deckt den Schulhof und einen geringen Teil vom angrenzenden Spielplatz des Kindergarten ab. Die reine Entfernung von der Schule zum Kindergarten (Büro der Kindergartenleiterin) sind ca. 200-300 m. Also nach meiner Einschätzung fehlen noch 150-200 m. Als Hindernisse sind zwei 10-15 m hohe Bäume vorhanden.

Wie kann ich jetzt vom Netz der Schule am einfachsten per wireless zum Kindergarten kommen und welche Geräte würde ich dafür benötigen?

Ich hatte schon mit Richtfunk überlegt, aber leider hat der AP nur interne Antennen und an diese kann man schlecht ein Antennenkabel anschließen.

Hab ihr einen Lösungsvorschlag?

Wäre wirklich über eure Hilfe dankbar.

Gruß, Stephan

Content-Key: 63701

Url: https://administrator.de/contentid/63701

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: blacksam
blacksam Jul 12, 2007 at 15:26:09 (UTC)
Goto Top
Bei einer derartigen Strecke ist es, denk ich, die besten Lösung 2 access point anzuschaffen und diese, wie du auch schon erwähnt hast, point to point zu betreiben. Da die standart Antennen meinst begrenzte Abstrahleigenschaften haben würde ich in dieser Hinsicht auch diese erweitern.
Bauanleitungen für Richtantennen gibt es ja genut im Netz =)

Gruß

~bs~
Member: Xander2000
Xander2000 Jul 13, 2007 at 05:01:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Dann wäre meine nächste Frage, ob es gute AP z. B. von Netgear (weil 1 AP auch von Netgear) für Aussen-Installation gibt? Bei dem Gebäude wo ich den Zweiten anbringen würde, handelt es sich um eine Sporthalle und da ist die Innen-Installation nicht so glücklich.

Kennt sich jemand speziell mit Netgear-Produkten aus oder kann andere empfehlen?

Gruß am Morgen!!
Member: aqui
aqui Jul 18, 2007 at 16:47:49 (UTC)
Goto Top
Hier

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation% ...

kannst du nachlesen wie man sowas ganz einfach realisieren kann.

Die passenden Antennen findest du hier:

http://www.wimo.com/wlan-richtantennen-aussen_d.html

Hier kannst du nachlesen das es auch wirklich problemlos über die Entfernung funktioniert:
http://www.wimo.com/wlan-beispiele_d.html

Eine einfachere Alternative wäre einen Air Live AP WLA-5200 von Ovislink zu benutzen auf der Kindergartenseite. Der hat einen Externen Antennenanschluss und supportet den sog. WISP Modus

http://www.21byte.de/default.aspx?TY=Item&ST=5&VL=WLA-5200AP

Damit kannst du ein gesamtes LAN (Kindergarten) über NAT und WLAN an einen normalen Accesspoint (bestehenden in der Schule) bringen.
Wegen der Entfernung und der Bäume solltest du aber am Kindergarten eine Richtantenne benutzen um etwas Sicherheit in die WLAN Verbindung zu bekommen.
Anbieten tun sich externe Antennen von dem o.g. URL

Wenn du es perfekt machen willst tauscht du den NetGear AP aus mit einem Modell das zwei externe Antennenanschlüsse im Diversity Modus hat wie z.B. den Linksys WRT54G. An einen belässt du den Rundstrahler für die Schule und an den anderen Anschluss schliesst du eine Richtantenne an für den Kindergarten um mehr Reserve in den Link zu bekommen. Mit einer Richtantenne auf Kindergartenseite und Schule sollte der Link problemlos realisierbar sein, auch mit Bäumen....
Member: Brainstorm1
Brainstorm1 Dec 26, 2007 at 22:11:10 (UTC)
Goto Top
hier mal was nettes zum anschaun

Das ist eine antenne

http://www.beste-partner.de/index.php?artid=8018&kategorie=5

nettes Ding face-smile