sebastianju
Goto Top

WLAN-Verbindung alle 5 Sekunden prüfen und bei Bedarf wiederherstellen?

Hallo,

ich habe einen neuen Router, ein DIR-615. Dazu Vista über WLAN. Die Verbindung ist in Vista samt Passwort, WPA2 usw eingestellt und auf automatisch verbinden eingestellt. Wenn der Rechner neu gestartet wird wird die WLAN-Verbindung auch normal hergestellt. Das Problem ist dass die WLAN-Verbindung nicht automatisch wiederhergestellt wird wenn der Router neu gestartet wird. Vista tut dann einfach nichts. Wenn ich manuell verbinde klappt es aber es geht nicht automatisch. Obwohl bei den Einstellungen ja der Haken bei Automatisch setzen gesetzt ist.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Kann da jemand helfen?

Oder alternativ weiß jemand ein Programm(Freeware,Batch oder Open Source) welches die WLAN-Verbindung zB alle 5 sek überprüft und bei Offline wiederherzustellen versucht?

Grüße!
Sebastian

Content-Key: 122273

Url: https://administrator.de/contentid/122273

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Aug 07, 2009 at 12:56:36 (UTC)
Goto Top
Wenn dein Router so häufig einen Neustart hinlegt, würde ich mich mal an den Hersteller wenden...
Member: SebastianJu
SebastianJu Aug 07, 2009 at 12:58:01 (UTC)
Goto Top
Nein, das macht er nicht alleine. Wenn ich ihn neu starte soll die Verbindung alleine wiederhergestellt werden. Das passiert aber nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2009 at 13:10:46 (UTC)
Goto Top
hallo Sebastian,

Vista ist da etwas träge, aber verbindet trotzdem. Dauert manchmal nur etwas. Also, einfach etwas geduld und die Paar Sekunden warten. Solange von deinen Rechner sowieso keine Daten über das WLAN laufen ist das auch nicht schlimm. Wenn dein Rechner was will, wird er auch die Verbindung wieder aufbauen, automatisch.

Peter
Member: SebastianJu
SebastianJu Aug 07, 2009 at 13:21:07 (UTC)
Goto Top
Aber er tut es nicht. So ein Routerneustart dauert nicht lange. Dann hat der Router bereits Internet. Oder selbst wenn er noch kein Internet hat sollte Vista sich ja zum Router neu verbinden. Nur kann ich minutenlang warten ohne dass etwas passiert. Selbst wenn ich im Browser Seiten aufrufe oder ein ping laufen lasse verbindet Vista nicht. Erst wenn ich auf Verbinden klicke tut er das auch... Ich habe keine Ahnung warum er das nicht automatisch macht...

Grüße!
Sebastian

PS: Ich hatte vorher ein Di-524 da hatte ich das Problem nicht. Aber an den Einstellungen kann ja nicht so viel falsch sein. Eigentlich alles identisch bis auf dass ich wpa2 statt wpa nutze...
Member: SebastianJu
SebastianJu Aug 07, 2009 at 14:54:29 (UTC)
Goto Top
Ok, habs jetzt gefunden. War ein Einstellungsproblem von Acer enet management. Bei den Einstellungen des programms muss "netzwerk automatisch wechseln" markiert sein...

Grüße!
Sebastian