diesabrina
Goto Top

WLAN - Verbindung besteht, Seite kann nicht geladen werden

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Nach der Neueinrichtung unseres Internetzugangs erkennt mein Rechner das Drahtlosnetzwerk und stellt auch eine Verbindung her, ich kann aber keine Seiten aufrufen ("Die Seiten kann nicht angezeigt werden"). Firewall ist deaktiviert.

Mit Kabel komme ich problemlos ins Netz.

Weiß jemand Rat?


Sabrina

Content-Key: 93425

Url: https://administrator.de/contentid/93425

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Aug 01, 2008 at 22:05:21 (UTC)
Goto Top
Hat dein Rechner auch ein Betriebssystem?
Member: DieSabrina
DieSabrina Aug 02, 2008 at 07:29:59 (UTC)
Goto Top
sorry, natürlich: windows xp
Member: aqui
aqui Aug 02, 2008 at 08:36:03 (UTC)
Goto Top
Hast du mal geprüft ob du auch wirklich eine IP Adresse vom "Internetzugang" bekommst ??
Das geht mit dem Kommando ipconfig in der Eingabeaufforderung !
Die IP Adresse darf keine APIPA Adresse mit 169.254.x.y sein sondern muss zum IP Netz des WLAN Routers passen !

In der Eingabeaufforderung solltest du mit ping <ip_adresse_router> auch den Router "pingen" können.
Welche IP der Router hat siehst du unter "Standardgateway" bei ipconfig oder eben im LAN Setup deines verwendeten Routers.
Welcher das ist verschweigst du uns ja leider auch face-sad

Ansonsten gilt fürs WLAN Setup auf dem Router:
  • Eindeutige SSID (WLAN Name) wählen die keine Rückschlüsse auf deine Hardware oder Namen zulässt und niemals die default SSID des Herstellers übernehemn. Besser sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel verwenden ! Keine Sonderzeichen verwenden !
  • Einen eindeutigen Funkkanal einstellen. Darauf achten das dein Funkkanal mindestens 5 Kanäle Abstand zu eventuellen Nachbar WLANs hat, damit dein WLAN störungsfrei arbeitet. Ein Tool wie der www.netstumbler.com hilft dir die Kanäle von Nachbar WLANs sichtbar zu machen !
  • Als Verschlüsselung WPA wählen und einen eindeutigen Schlüssel verwenden, damit der nachbar nicht mitlesen kann. Sonderzeichen dabei vermeiden. Schlüssel unbedingt merken für die Eingabe am Client.
  • IP Settings und DNS am Client auf automatisch beziehen setzen.

Wenn das alles so eingestellt ist und du auch den Router pingen kannst, dann sollte auch dein Internet funktionieren.
Mitglied: 67369
67369 Aug 02, 2008 at 08:39:02 (UTC)
Goto Top
Welcher das ist verschweigst du uns ja leider auch

Nicht nur das. Aber wie man sieht, gibt's ja trotzdem Antworten. face-sad
Member: DieSabrina
DieSabrina Aug 03, 2008 at 10:07:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps, leider funktioniert's noch immer nicht.

- kompletter Reset des Routers (AirPlus G+ DI-624+)
- neutrale SSID vergeben
- WEP 64Bit Verschlüsselung eingestellt
- P und DNS auf "automatisch beziehen" gesetzt

Der Rechner erkennt das Netzwerk und stellt auch automatisch eine Verbindung her. Signalstärke hervorragend. Bei der Aktivität sendet er, Pakete kann aber nicht empfangen.

Windows Firewall ist deaktiviert.

wenn ich ipconfig mache, geht nur ganz schnell das Fenster auf und wieder zu.
Die IP, die mir über die Eigenschaften der Drahtlosverbindung angezeigt wird, passt aber zum WLAN Router (192.168...)

Den Router kann ich nicht anpingen (nur wenn ich per Netzkabel direkt mit ihm verbunden bin, ansonsten "Zeitüberschreitung").

Bei direkter Verkabelung von Rechner mit Modem (EasyBox A 401) komme ich ins Netz.

Bin gerade umgezogen und hatte den WLAN Router schon in der alten Wohnung, dort hat es problemlos geklappt.

In der Nachbarschaft erkennt der Rechner auch ein ungesichertes Netzwerk, in das kann ich mich ebenfalls einwählen, allerdings sind die Symptome dann die gleichen wie in meinem eigenen Netzwerk: Verbindung hergestellt, ins Netz komme ich aber nicht. Mit einem zweiten Rechner (auch Windows XP) dasselbe Spiel.

Fällt was offensichtliches Falsches auf oder noch Ideen, woran es liegen kann?
Member: DieSabrina
DieSabrina Aug 03, 2008 at 13:44:10 (UTC)
Goto Top
Neuer Status: mittlerweile kann ich den Router über WLAN anpingen, Net tut aber immer noch nicht...
Member: aqui
aqui Aug 03, 2008 at 16:52:38 (UTC)
Goto Top
Dann stimmt was mit der DNS Adresse nicht !!!
Was sagt denn ipconfig -all bekommst du die Router IP auch als DNS Server ???

Umgehe mal das DNS indem du mal eine nackte IP anpingst wie z.B. 193.99.144.85 (heise.de) oder 195.71.11.67 (spiegel.de)
klappt das ???
Member: DieSabrina
DieSabrina Aug 03, 2008 at 17:16:19 (UTC)
Goto Top
bei ipconfig all schließt sich das DOS Fenster zu schnell, als das ich was lesen könnte. Wie krieg ich das denn hin?

Wenn ich die anderen IPs anpinge kommt keine Antwort. Router klappt noch mit anpingen.

Hab bei der Router Konfig mal die Router IP als bevorzugte DNS angegeben, aber auch kein Fortschritt.
Member: aqui
aqui Aug 04, 2008 at 10:05:50 (UTC)
Goto Top
Start -> Ausführen -> cmd

...oder unter Start -> Programme -> Zubehör die Eingabeaufforderung anklicken (wie oben gesagt) !!!

Deine TCP IP Settings sollten normalerweise alle (Adresse und DNS) auf automatisch beziehen stehen, damit der Router ihm das alles per DHCP gibt wie es allgemein üblich ist.
Also solltest du erstmal gar nichts statisch machen...nur wenns partout nicht geht !

Nochwas Wichtiges:
Du solltest im WLAN Setup des Routers unter der Verschlüsselung unbedingt WPA Verschlüsselung mit TKIP einschalten und nicht WPA2 mit AES.
Für letzteres benötigt XP einen speziellen WPA2 Patch siehe MS Knowledgebase Artikel 893357:

http://support.microsoft.com/kb/893357/de

Besser ist es aber gleich das SP3 einzuspielen, das weitere Fixes dafür mitbringt.
Wenn du das Gefrickel nicht willst, setz einfach die Verschlüsselung im Router auf WPA und TKIP !!!
Member: telco06
telco06 Aug 04, 2008 at 10:11:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Sabrina,

schau doch bitte mal mit ipconfig / all nach ob du für diese WLAN Verbindung einen DNS Eintrag hast. Oder mach mal einfach einen ping z.B. auf www.faz.de bekommst Du dann eine Ip Adresse zurück?
start ---> ausführen ---> cmd ( eingeben) dann ipconfig /all bzw.
ping www.faz.de eingeben.

Oder schau in deinen Interneteinstellungen deines Browsers nach ob du einen Haken für proxy drin hast dann den rausnehmen.
Gruß
Member: DieSabrina
DieSabrina Aug 05, 2008 at 21:13:50 (UTC)
Goto Top
- TCP/IP Settings sind alle auf automatisch beziehen

- Proxy ist nicht drin

- Sicherheitseinstellungen im Browser sind komplett unten

- über ipconfig/all bekomme ich für die WLAN Verbindung IP, DHCP, DNS (IP passt auch zum Router)

- wenn ich eine beliebige IP anpinge, kommt "Zeitüberschreitung der Anforderung", Ping-Statistik: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verlust = 4


- bei der Router Konfig habe ich für die Verschlüsselung die Optionen WPA, WPA-PSK und WEP. Habe auch mal alles deaktiviert, macht aber auch keinen Unterschied.

noch Ideen...? ist ja echt zum Verzweifeln....
Member: aqui
aqui Aug 06, 2008 at 11:48:27 (UTC)
Goto Top
Wenn du richtige IPs bekommst bedeutet das das deine WLAN Verbindung sauber funktioniert !

Du solltest aber nicht x-beliebige IPs pingen sondern die des Routers.
Also gesetzt den Fall der Router hat die 192.168.1.1 und ist damit auch gleich Standardgateway dann MUSS ein Ping auf diese IP Adresse 192.168.1.1 auch eine Ping Antwort geben.
Als Quercheck kannst du deine eigene IP auf dem WLLAN Interface des Rechners pingen das sollte in jedem Falle eine Antwort bringen !

Wenn du den Router nicht pingen kannst obwohl die IP Adressen mit dem Router IP Netz korrespondieren, dann kann nur noch eine Firewall oder Reste einer solchen das problem sein.
Hast du irgendwann mal sowas wie Zone Alarm oder anderes installiert ???
Member: DieSabrina
DieSabrina Aug 06, 2008 at 14:11:44 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die Router IP pinge bekomme ich ne Antwort, trotzdem komme ich nicht ins Netz, das ist ja das Problem.
Umzug -> neuer Internetanschluss > Router Reset und was in der alten Wohnung noch funktioniert hat,
tut jetzt nicht mehr face-sad

Hatte keine Firewall installiert, deshalb auch keine Ahnung, was da noch blockieren kann. Windows Firewall ist
wie gesagt deaktiv.

Mit einem zweiten Notebook besteht außerdem das gleiche Problem.
Member: aqui
aqui Aug 06, 2008 at 15:27:19 (UTC)
Goto Top
Du bist dir sicher das du deine DSL Zugangsparameter richtig im Routrer konfiguriert hast ??

PPPoE, Username und Passwort !!! Das veschwindet nach einem Reset !!!

Besser du testetst DAS erstmal mit einem Kupfer angeschlossenen Rechner (Kabel).
Erst wenn das alles sicher läuft, dann sollte auch das WLAN funktionieren.

Du kannst ja am WLAN sehen wenn du den Router pingen kannst das dort alles sauber funktioniert.
Vermutlich ist das Problem beim Internetzugang des Routers selber !!!

Bedenke bitte auch das nur immer entweder Kupfer oder WLAN angeschlossen sein kann, niemals aber beides gleichzeitig.
Wenn du WLAN nutzt also Kabel ziehen oder wenn du Kupfer nutzt den WLAN Port abschalten oder mit einem Rechtsklick deaktivieren !

Obwohl du schreibst ja mit Kabel klappt es... das wäre dann in der Tat sehr merkwürdig, denn es sieht alles so aus als ob es funktioniert.

Was passiert wenn du mal 193.99.144.85 pingst direkt als IP. Funktioniert das ??
Member: DieSabrina
DieSabrina Aug 06, 2008 at 19:35:28 (UTC)
Goto Top
Hab den Router mittlerweile zum 100. mal resettet - Zugangsdaten, PPPoe ist alles eingegeben, hab es auch ungesichert versucht.

ja, mit Kabel funktioniert es.
Wenn ich über WLAN 193.99.144.85 pinge, kommt keine Antwort.

Vielleicht sollte ich mir einen neuen Router zulegen?!
Member: aqui
aqui Aug 07, 2008 at 07:13:06 (UTC)
Goto Top
Irgendwas stimmt an der Kiste nicht. Das Verhalten ist eigentlich nicht mehr normal, denn wenn das WLAN funktioniert, der Internetzugang über den Router via Kupfer auch, dann bridget der Router nicht zwischen WLAN und LAN vermutlich....warum, das ist die große Frage ??!!

Bevor du solch einen finalen Schritt machst (neukauf) solltest du immer noch einmal das neueste Firmware Image auf diesen Router flashen.
Vielleicht hilft das noch !

Runterladen von der Herstellerseite und dann über die Update Prozedur im Setup Menü einspielen !
Member: k915-III
k915-III Aug 07, 2008 at 13:31:45 (UTC)
Goto Top
Habe das gleiche Problem mit einem HP Laptop, WLan geht nicht ins Netz, mit dem Desktop und
kabel funktioniert es, wie man an diesem Text sehen kann.
Member: aqui
aqui Aug 14, 2008 at 09:01:51 (UTC)
Goto Top
Das kann daran liegen das du als Verschlüsselung WPA2 oder WPA2 mit AES eingestellt hast.

Dafür benötigt Windows XP zwingend einen Patch:

http://support.microsoft.com/kb/893357/de

Besser ist es dann aber den SP3 einzuspielen der das ebenfalls beinhaltet.

Die einfache Lösung ist den WLAN Router oder AP auf WPA oder WPA mit TKIP zu stellen, dann tritt das Problem nicht auf !!
Member: k915-III
k915-III Aug 14, 2008 at 09:20:53 (UTC)
Goto Top
Ja das wußte ich schon der Router steht auf WPA (PKIP),also das wollte partu nicht. Dann habe ich
das Ganze mit Acronis 8.5 noch mehrmals aufgelegt und immer wieder die ganze Prozedur mit der
Anmeldung wiederholt, denn das Image war mit Sinus 1054 gemacht und jetzt ist ein Netgear 854
dran. Ich glaube so nach dem dritten oder vierten Mal lief alles, sogar ohne Änderungen.

Ich versteh nur noch Bahnhof!!
Member: aqui
aqui Aug 14, 2008 at 12:09:48 (UTC)
Goto Top
OK, wenns nun rennt dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !