wisebeer
Goto Top

WLAN Verbindung in Domain wird nicht authentifiziert

Liebe KollegInnen,

Ich bin gerade dabei im Schulnetz APs zu installieren und eine Trennung in VLANs vorzunehmen. Ich Moment habe ich Unifi Access Points im Subnetz 10.0.1.0/24 und den DC im Subnetz 10.0.0.0/24: NPS Authentifizierung mit Zertifikaten, Pings und Routing in beide Richtungen und Namensauflösung funktionieren, aber ich kann mich über WLAN nicht in der Domäne anmelden. Eventvwr liefert mir leider keine Hinweise, ich sehe nur, dass die Verbindung als "nicht authentifiziert" ausgewiesen wird. Hat jemand einen Tipp zum Troubleshooting?

Liebe Grüße,
Martin

Content-Key: 278510

Url: https://administrator.de/contentid/278510

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Jul 27, 2015 updated at 20:49:31 (UTC)
Goto Top
Wer routet denn da?
Member: wisebeer
wisebeer Jul 27, 2015 at 14:40:14 (UTC)
Goto Top
Ein Cisco SG-300 mit DHCP-Relay: DC im VLAN 1 und WLAN APs und Clients im VLAN 2
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 27, 2015 updated at 14:48:31 (UTC)
Goto Top
Es ist auszuschließen, dass anstelle eines Routings NAT läuft?
Denn einfache Kommunikation wie pings gingen bei NAT noch durch, aber komplexere, bei der die Gegenseite u.U. nicht zeitnah antwortet,
könnte verschluckt werden.

Firewalls aus bei den Servern?
Member: wisebeer
wisebeer Jul 27, 2015 at 19:10:20 (UTC)
Goto Top
Fehler gefunden! Auch wenn sich beim VLAN1 nichts ändert und nur ein zweites dazu kommt, muss man natürlich das Gateway des Standard-WLANs auch auf die Gateway-IP des VLANs setzen und nicht (mehr) auf den Proxy...der hat nämlich fleißig weitergeroutet und alles blockiert...