stefanw
Goto Top

WLAN Verbindung oder IP Reseten

Guten Tag!,


gibt es eine Möglichkeit die WLAN Verbindung oder TCP/IP per exe oder Batch file zu resetten ?

Hintergrund ist ein Fehlerhafte Netzwerkverbindung(Wehler beim Wiederherstellen der Lokale Gerätename wird bereits verwendet)
wenn ich zum beispiel auf Netzwerkverbindung reparieren klicke und dann nochmal auf das Netzlaufwerk klicke geht es wieder, sowas bräuchte ich per exe/batch file.

Meißtens reicht auch eine neuanmeldung. Da baut windows ja beim wlan auch die verbindung neu auf.

Weiß jemand Rat ?

Content-Key: 60596

Url: https://administrator.de/contentid/60596

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Jun 05, 2007 at 11:44:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es nur Probleme mit TCP/IP gibt und keine Probleme auf tieferen OSI-Schichten, dann reicht ein "ipconfig /renew" auf der KOmmandozeile.

Grüße,
Nik
Member: StefanW
StefanW Jun 05, 2007 at 12:15:53 (UTC)
Goto Top
Kann ich das einfach in ein Textdokument einfügen und dann als .bat abspreichern und ausführen ?
Haut der mir dann auch die Ip einstellungen klein oder ist das ein normaler reseT?
Member: Natureshadow
Natureshadow Jun 05, 2007 at 12:30:28 (UTC)
Goto Top
Das erfragt ein neues Lease beim DHCP-Server oder ermittelt eine neue IP über APIPA, je nachdem. Wenn du alles zurücksetzen willst, könnte dir unter Windows XP das Programm netsh weiterhelfen, welches von der Kommandozeile aus den kompletten IP-Stack von Windows verwalten kann. Ein einfacher Befehl, um die Netzwerkinterfaces in den Ausgangszustand zu versetzen, ist "netsh interface reset all". Google oder der help-Befehl innerhalb von netsh hilft da weiter. Ansonsten kann ich gerne nochmal genau nachsehen, wenn du nicht die richtigen Befehle findest.

Und grundsätzlich kannst du alle Kommandozeilenbefehle in ein Batch-Skript verpacken, ja.

Grüße,
Nik