Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wlan Verbindung Notebook Handy ohne Router

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

30.05.2009, aktualisiert 11:59 Uhr, 7116 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich überlege ob das geht?

Ich möchte gerne vom Notebook mit dem Handy eine Wlan Verbindung erstellen.

Notebook: Dell D800
Handy: N95 9gb

Über den Router ( Fritz 7270 ) geht es ohne Problem.

In der Umgebung wo ich dies benötige habe ich keine Router.

Kann man das Notebook als "Accesspoint" arbeiten lassen, bzw kann man eine Atoc Verbingung aufbauen.

Gruß
Mitglied: RoterFruchtZwerg
30.05.2009 um 12:11 Uhr
Kannst du. Einfach über das W-LAN Management deines Betriebssystems ein Ad-Hoc W-LAN Profil anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
30.05.2009 um 12:31 Uhr
okay.... könntest du mir das etwas erklären...

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
30.05.2009 um 12:42 Uhr
Ohne zu wissen welches Betriebssystem du verwendest? nicht wirklich...

Aber allein das googlen nach "Ad-Hoc erstellen" liefert dir schon Screenshots für alle gängigen OS.
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
31.05.2009 um 08:06 Uhr
@aqui, die Seite muss ich mir merken .....!!!

sorry is XP..... am Client bin ich weiter, aber noch nicht am Handy s60v3 Nokia n95 8gb
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.05.2009 um 10:44 Uhr
Wenn ein iPhone Ad Hoc WLAN problemlos erkennt und mit ihnen arbeiten kann sollte ein Nokia das doch erst recht schaffen....oder ???
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
31.05.2009 um 19:42 Uhr
also einfach nur suchen geht nicht ..... denke es muss mehr eingerichtet werden als nur ne "Ad Hoc" Verbindung. Sprich IP usw....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.06.2009 um 15:36 Uhr
Nein es ist nur die Ad Hoc Verbindung mehr nicht.... !!!

Da Ad Hoc Verbindungen aber keine DHCP Funktion haben und es auch keinen DHCP Server irgendwo mehr (Ad Hoc ist Point to Point !!) gibt müssen bei Ad Hoc Verbindungen natürlich logischerweise statische IPs vergeben werden.
Das ist IP Wissen 1. Klasse Grundschule und sollte eigentlich klar sein.... ?!!

Wenn du der PC WLAN Ad Hoc Verbindung die 172.16.1.1 /24 vergibst und dem Nokia die 172.16.1.2 /24 dann sollte der Link auf Anhieb funktionieren !!!
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
03.06.2009 um 22:31 Uhr
moin....

so ohne Verschlüsslung geht es....

aber sobald ich die Verschlüsselung einschalten geht es nicht mehr.

Am Notebook Intel ProWireless 2200BG NC ( dacht die könnte WPA .... okay wohl nicht )

SSID ( MAUS )
Netzwerkauth ( Gemeinsam verwenden )
Datenverschl ( WEP ) mehr geht wohl nicht
Netzwerkschl ( min 13 Stellen ..??? ), okay
Schlüssel Index 1

Am Handy:

alles gleich, der Schlüssel wird nur 1x eingegeben ... oaky wenns so ist.

Aber keine Verbindung...

übersehe ich was?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.06.2009 um 19:30 Uhr
Beim Netzwerkschlüssel bei WEP musst du aufpassen ob der als Phrase oder Hexcode eingegen wird.
Es geht immer nur Phrase auf beiden seiten (feste vorgegebene Länge und nur HEX Zeichen !) oder eine Passphrase (Ascii, beliebige Länge).

Dadurch das es unverschlüsselt geht kannst du ja sehen das es generell klappt !
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
26.02.2010 um 05:17 Uhr
Ich geh mal in diesen älteren thread rein, weil ich auch ein Notebook und ein Nokia e51 (s60) miteinander verbinden will.

- ASUS V6Va, XP Prof. SP2, Intel Pro WLan 2200BG
- Nokia e51, S60 3rd

Wenn ich eine Ad-Hoc-Verbindung auf dem Lap anlege, dauert es ewig, bis diese in der WLan-Liste des Nokia überhaupt erscheint! Und wenn man sie mal benutzt hat, wie kann sie im Lap erstmal deaktiviert und später wieder aktiviert werden? Oder muss man sie unbedingt löschen und für die nächste Benutzung extra wieder neu anlegen?

Wenn ich wieder auf die WLan-Verbindung zum router schalte, verschwindet die Ad-hoc-Verbindung aus der Drahtlos-Liste. In der Eigenschaftenliste ist sie noch drin und man kann alles mögliche an dieser Ad-Hoc-Verbindung verändern, aber so aktivieren, daß sie wieder irgendwo verwendbar wäre, läßt sie sich nicht.

Das ist alles sehr seltsam mit diesen Ad-hocs!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Handy kann sich nicht mit WLAN-Router verbinden

gelöst Frage von MobilfunkPapstLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Mein Handy kann sich nicht mit unserem WLAN-Router verbinden. Es handelt sich hierbei um eine Vodafone Easybox 802. Das ...

Notebook & Zubehör

Notebook Verbindung zum Router geht, aber kein Internet

gelöst Frage von Headhunter4711Notebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo Forum, ich hab ein ganz blödes Problem! Mein Notebook HP / Compaq CQ71 baut keine Internetverbindung auf. Folgendes ...

LAN, WAN, Wireless

Handy WLan Verbindung bei 780mbit - Im Download aber nur 2mbyte-s

Frage von predator66LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Linksys LAPAC1200 Wlan Access Point, Verbunden über 1Gbit ins Lan(Netzwerk komplett 1Gbit) Mein Samsung ...

Router & Routing

VPN: Notebook mit Win funktioniert, Handy mit Android nicht

Frage von charly-oRouter & Routing7 Kommentare

Folgende Konfiguration ist vorhanden: Als Quelle werden folgende zwei Geräte genutzt: - Notebook mit Win10 und dem ShrewSoft VPN-Client ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...