cdiehle
Goto Top

WLan Verbindung prüfen und stabilisieren

Acer Notebook 3001WLMI, 54MBit Wlan, 54MBit Acess Point, Kanal 6, Offenes Wlan, AP hängt an Router, IP-Adresse über DHCP vom Router

Hi,

bei meinem WLan bricht die Verbindung ständig ab, d.h. Wenn ich eine Seite im Internet Explorer öffne, kann er oft die Seite nicht gleich laden. Erst nach mehrmaligen Versuchen kommt die Seite. Die Signalstärke ist durchweg gut, egal ob der AP direkt neben dem Notebook steht oder im Keller. Die Übertragungsrate schwankt zwischen 1Mbit und 54Mbit.

Ich habe es schon mit einer WLAN PCMCI Karte versucht, aber eigentlich keine Änderung.

Kennt jemand Möglichkeit die Verbindung (Sende/Empfangsstärke, Signalqualität, etc..) zu prüfen (außer die Windows eigenen). Es gibt doch bestimmt externe Tools dafür, oder?

Ich bin hier schier am verzweifeln. Hoffentlich hat jemand noch eine Idee.

Habe das Forum schon nach möglichen Lösungen durchsucht aber nichts gefunden.


gruß
pcnotdienst

PS:
Die Verbindung ist Internet von Office PC per LAN funktioniert einwandfrei.

Content-Key: 28222

Url: https://administrator.de/contentid/28222

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 15, 2006 at 11:46:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du schon mal nach einem Firware Update für Deinen Access Point geschaut,
eventuell liegt es nämlich am Access Point und nicht an den vewrwendeten Karten.

Ansonsten sollten möglichst aktuelle Treiber verwendet werden, aber die hast Du vermutlich
schon ausprobiert.

Gruß

cykes

[EDIT] Oder versuch mal das WLan auf einem anderen Kanal zu betreiben, es könnte sein,
dass auf dem gleichen Kanal ein anderes WLan funkt und Deins dadurch gestört wird.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 15, 2006 at 11:50:26 (UTC)
Goto Top
Das haben wir schon beobachtet, wenn sich zwei Programme im Windows XP gleichzeitig um das Wireless kuemmern.

Windows XP selbst mit "Wireless Zero Configuration"
Software die mit dem Treiber installiert wird. Meist mit Symbol im System-Tray (rechts unten neben der Uhr).

Bitte pruefen und eines davon abstellen.
Member: PLONK
PLONK Mar 15, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
gibt es in der näheren Umgebung noch andere WLAN Geräte die das Signal stören können ?
Falls ja, einfach mal den Kanal wechseln.

Evtl. helfen dir ja auch die WLAN Tutorials in diesem Forum hier etwas weiter:

WLAN How-To (Basic) für Windows


mfg
PLONK
Member: cdiehle
cdiehle Mar 15, 2006 at 12:30:27 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal,

ich werde jetzt erstmal den Kanal umstellen, mal sehen was es bringt.

Ein Update für den AP gibts nicht.

@ITwissen
Eigentlich geht doch nur eins von beiden, die Windows Wireless Konfiguration oder die Konfiguration mit den Programmen die den Treibern beiligen, oder?
Member: cdiehle
cdiehle May 30, 2006 at 17:57:44 (UTC)
Goto Top
Nach längerem probieren mit den verschiedenen Känalen konnte ich eine Verbesserung feststellen. Man muss hier wirklich jeden Kanal austesten.

Das Problem konnte aber dennoch nicht ganz gelöst werden. Ich habe jetzt einen neuen Notebook. Mit diesem habe ich keine Probleme.