manic69
Goto Top

WLan Verbindung TV Center nach Fritzbox scheitert

Ich habe vor, mein TV Center (Vodafone) per WLAN an mein netzwerk anzubinden. Erste Versuche sind aber gescheitert, da ich den Fehler nicht lokalisieren kann.

Nachdem das TV Center kein WLan besitzt hatte ich die Idee den noch vorhandenen AP (wa601g TP-Link) zu nutzen und diesen als Client am TV Center zu betreiben. Dieser soll Verbindung aufnehmen zu meiner Fritzbox 3270. Die Fritzbox selbst stellt nicht den Internetzugang her, sondern meine EasyBox 803. Alle Handys und Laptops kommen ohne Probleme ins Internet. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass bei der fritzbox das Phänomen besteht, dass ich keine neuen WLan Geräte hinzufügen kann da ich dies über die MAC-adresse selbst freigebe. Wenn ich auf Hinzufügen klicke, dann wird das Gerät nicht in die Liste übernommen. Mit dem Problem hab ich mich schon an den Support von AVM gewandt, jedoch dort nur Schulterzucken, jedoch ist das ein anderes Problem.

NAchdem hier in der Nachbarschaft die Kanalwahl chaotisch ist, habe ich meinen Kanal fest vergeben (Kanal 12) und den Standard dazu. Die Fritzbox hat statisch die IP .2 und die Easybox .1 am Ende. Jetzt dachte ich zunächst, dass ich den AP erst mal per Kabel auf Kanal 12 stelle und den dort als Client einstelle. Die MAC der Fritzbox ist dort eingetragen. Als Standard kann ich dort leider nur g angeben, denn sonst wird mit die Kanalwahl verwehrt. Auf allen beiden Geräten ist die gleiche SSID eingetragen. In die Fritzbox hat sich die MAC des TP-Link nur einmal eintragen lassen, nur war das nach einem herauslöschen der MAC leider nciht mehr möglich den AP nochmals einzutragen?!?!?!?!?!?! (Hab die Fritzbox heute mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, deswegen gings mal wieder)

Was mache ich hier falsch oder an was hab ich nicht gedacht?

Nachdem der TP-Link konfiguriert war hab ich diesen nicht als Teilnehmer in der Fritzbox sehen können. Sehe ich den TP-LInk dann auch nur wenn ein tatsächliches Gerät dran hängt oder sollte ich das Gerät als Client konfiguriert auch stand alone sehen können?

Gruß

Manic

Content-Key: 179636

Url: https://administrator.de/contentid/179636

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 26, 2012 at 23:12:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum sollte denn der AP als Range-Extender funktionieren?
Die meisten können das nicht.

Stefan

PS: Keine Zeit für ein Hallo?
Member: Manic69
Manic69 Jan 27, 2012 at 07:08:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das erste "Hallo" ist verschluckt worden, da ich dachte der Text über meinem Thread erscheint auch... Fehler meinerseits, denn soviel Zeit sollte ja schon sein.

Nicht dass ich das jetzt mißverstehe mit dem "Range-Extender". Ich habe nicht vor die Reichweite der Fritzbox zu vergrößern. Ich hab lediglich vor über das WLan der Fritzbox ein paar Meter weiter zu kommen an eine Stelle wo ich nur mit viel Auwfand ein Lankabel hinbekomme. Sprich, am TV Center (der bei Fernseher steht und keines der beiden hat WLan) soll das Teil von TP-Link ran damit dies als Client fungiert und den Brückenschlag zwischen TV Center und Fritzbox ermöglicht.

Gruß

Manic
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 27, 2012 at 07:36:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
und das eben, "WLAN Client" können viele APs nicht.
Stefan
Member: Manic69
Manic69 Jan 27, 2012 at 07:46:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Menüpunkt "Wireless Mode" habe ich folgende Optionen:

Disable Wireless
Access Point
Client
Repeater
Universal Repeater
Bridge (Point to Point)
Bridge (Point to Multi-Point)

Sollte doch dann machbar sein?


Gruß

Manic
Member: Manic69
Manic69 Jan 27, 2012 at 11:53:48 (UTC)
Goto Top
Habs hinbekommen, hat an der Verschlüsselung gelegen letztendlich. Mußte wpa/PSK anstatt wpa2/PSK. Stellt das hier an der Stelle ein Sicherheitsrisiko dar?

Welche Möglichkeiten gibt es ein anderes Gerät zu nehmen? Ich meinte hier vielleicht Gerätevorschläge.

Danke!

Gruß

Manic
Member: aqui
aqui Jan 27, 2012 at 15:33:50 (UTC)
Goto Top
WPA benutzt TKIP als Schlüsselprotokoll was nicht mehr als ganz sicher gilt. Zudem ist TKIP nur auf Datenraten bis 54 Mbit spezifiziert und zwingt deinen AP damit in diesen Modus.
Gut ist das also nicht !!
Besser du stellst auf WPA-2 mit AES/CCMP um dann bist du sicher und hast auch keine Bandbreitenlimitierung was bei dir un TV ja nicht unerheblich ist !

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Manic69
Manic69 Jan 27, 2012 at 19:33:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Deinen Tipp, denn die Datenrate war in der tat zu niedrig. Jetzt hab ich aber trotzdem noch ein Problem bei der Konfiguration. Nachdem ich mich auf dem TL-WA601G eingeloggt hatte und die Verschlüsselung auf WPA2/AES gestellt habe und dann die Datenrate auf 108Mbps gestellt habe, ist das Feld für den Kanal in dem zuvor meine 12 stand jetzt ausgegraut und es steht die 6. Bin ich jetzt auf Kanal 6 festgelegt, oder ist das ne Eigenheit vom Client? Wird einer sagen was spricht gegen Kanal 6. Da muß ich sagen das sind meine Nachbarn. Die oberern Bereiche der Kanäle waren bisher von dem wilden Kanalwechseln immer verschont geblieben und die Störeinflüsse die meine Fritzbox anzeigt sind auch in den oberen Bereichen sehr viel weniger.

Würde sonst auf nen anderen Client ausweichen wenn der andere Kanäle zulassen würde (z.B. Netgear WNCE2001)?!?!?!? Kann das jemand bestätigen dass der funktioniert auch auf Kanal 12 so wie ich es brauch?

Gruß

Manic

Edit:

Hatte grad noch eine Idee. Neben der Fritzbox steht noch meine EasyBox, die das DSL Modem darstellt inkl. dem weiterreichen der Telefonie an meine Telefonanlage. Wenn ich das WLAn das bisher aus war anschalte für Kanal 6 und hier nur den Client für IPTV bediene, wie wäre das? EasyBox und Fritzbox stehen unmittelbar nebeneinander, würden die sich gegenseitig die Leistung nehmen/stören?

Edit 2:

Oh man. NAch nem Neustart ist der Ap auch auf Kanal 12 gelaufen, jedoch hat er mir wieder die 54Mbps (g) angezeigt, da ich ja dynamisch wählen mußte dass alle Standards auf den Client zugreifen können. Static funktioniert leider nicht, da komm ich erstmal nicht mehr auf den Client. Der Versuch über die EasyBox zu gehen verlief erfolglos, da auch hier nur 54Mbps im Client angezeigt wurde obwohl dort static und in der EasyBox 802.11n only eingestellt wurde. Ist es nicht hier dann doch auf das Gerät von Netgear umzusteigen?
Member: aqui
aqui Jan 28, 2012 at 22:21:20 (UTC)
Goto Top
Du solltest immer zwingen nur 802.11g Modus einstelln KEINEN Mischbetrieb mit b/g !
Wichtig ist auch bei 2 APs das die immer 5 Kanäle Abstand haben um sich nicht selber zu stören was man als 1, 6, 11er Regel bezeichend (Abstand)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Siehe Kanalaufteilung !
Dann funktioniert das auch problemlos ?
Die Kanaleinstelkung macht man in den Wireless Settings der WLAN Router.