wlan-cookie
Goto Top

Keine Wlan-Verbindung zwischen Sony VAIO und Sinus 154 DSL Basic 3

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk mit Sinus 154 DSL Basic 3 als DSL-Router, ein Pc ist über Lan und ein Panasonic Laptop per Wlan angeschlossen. Die Wlan-Verschlüsselung ist auf WPA2/PSK eingestellt. Das vorhandene Netzwerk funktioniert einwandfrei.

Neu habe ich einen Sony VAIO VGN-FE Serie, welchen ich ebenfalls per Wlan ins Netz integrieren wollte -- leider ohne Erfolg.

Der Sony findet die vorhandenen Drahtlosnetzwerke (auch mein eigenes) und zeigt auch an, das es verschlüsselt ist. Wenn ich auf Verbinden gehe und die Kennfolge eingebe, kommt die Meldung das verbunden wird, nach einiger Zeit allerdings der Hinweis, dass eine Verbindung nicht möglich war.

Ich habe daraufhin meine Verschüsselung des Routers ausgeschalten - ohne Erfolg
Ich habe der Wlan-Karte des Sony eine feste IP-Adresse gegeben - ohne Erfolg
Ich habe den Sony bei einem Bekannten versucht einzubinden - ohne Erfolg

Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende und wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße Gunther

Content-Key: 52603

Url: https://administrator.de/contentid/52603

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 25, 2007 at 13:24:17 (UTC)
Goto Top
Wenn mit fester IP (aßerhalb der DHCP Range des Sinus !) und ohne Verschlüsselung auf dem Sinus weiterhin keine Verbindung möglich ist, es aber parallel auf dem Panasonic klappt, dann bleibt eigentlich nur ein Firewall Problem zu dem Adapter übrig (ggf. temporär mal ausschalten) oder ein Hardwaredefekt !
Das der Vaio immer nur mit Kupfer ODER WLAN (aber niemals beidem parallel) am Sinus angeschlossen werden kann, sollte klar sein !
Member: Wlan-Cookie
Wlan-Cookie Feb 25, 2007 at 13:45:12 (UTC)
Goto Top
Auf dem Sony ist Norton Internet Security / Norton Protection Center und Norton Ghost.
Die beiden ersten habe ich bereits deaktiviert - ohne Erfolg

Vielleicht sonst noch eine Idee?
Member: aqui
aqui Feb 25, 2007 at 14:01:02 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich ist trotz der Abschaltung noch etwas aktiv. Das ist bei Produkten wie Zone Alarm auch hier immer wieder das Problem. Ich würde dort sonst ggf. nochmal die Policies dieser FW editieren und trotzdem alles vom WLAN Adapter erlauben...nur um sicherzugehen !
Member: Wlan-Cookie
Wlan-Cookie Feb 25, 2007 at 14:47:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe im Norton alles auf erlauben gestellt und anschließend alles deaktiviert.

Immer noch das Gleiche. Nachdem ich auf Verbinden gehe kommt das Fenster mit: "Warten sie bis die die Verbindung zum Netzwerk (SSID) hergestellt wird"

Danach verließen sie ihn wieder.
Member: aqui
aqui Feb 25, 2007 at 16:02:29 (UTC)
Goto Top
Allerletzte Chance ist dann noch ein Treiberupdate für den WLAN Adapter auf die aktuelleste Version von der Sony Support Seite.
Member: aran67
aran67 Feb 25, 2007 at 18:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo @Wlan-Cookie,

hast du den Schiebe Regler (für Wlan Adapter!) angeschaltet? Bei meinem Sony NB habe wir ein

ganzen Tag darüber gerätselt! Bis ich zufällig so "neben bei" den Schiebe Regler an geschaltet

habe face-smile und es lief einwandfrei face-wink

aran67
Member: Wlan-Cookie
Wlan-Cookie Feb 25, 2007 at 18:36:06 (UTC)
Goto Top
Das war das erste was ich gemacht habe!!! Trotzdem danke.
Machmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Member: Wlan-Cookie
Wlan-Cookie Feb 25, 2007 at 18:49:06 (UTC)
Goto Top
Also:

Ich habe jetzt sämtliche Windowsupdates gefahren und mir den aktuellen Intel Chipsatz Treiber geladen und installiert.

Ich habe somit jetzt die Intel Pro Wireless Software zum Konfigurieren des Wlan, es hat sich aber leider an dem Problem nichts geändert.

Es ist zum verzweifeln
Member: aqui
aqui Feb 26, 2007 at 23:02:02 (UTC)
Goto Top
Dann ab zum Händler und schnell tauschen oder Garantie reklamieren ! Das legt dann einen vermutlichen Defekt der mini PCI WLAN Karte im Gerät nahe !!!
Member: Wlan-Cookie
Wlan-Cookie Feb 27, 2007 at 19:41:27 (UTC)
Goto Top
Das ist denke ich auch die letzte Möglichkeit, bevor das Gerät an der Wand landet.

Wenn der Fehler bekannt ist, werde ich es posten.

Trotzdem vielen Dank für die Tips.