Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Verbindungen auf verschlüsselte Netzwerke begrenzen

Mitglied: newbay

newbay (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2009, aktualisiert 08:35 Uhr, 3793 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen,
ich mache momentan meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.
Momentan befinde ich mich im öffentlichen Dienst in der EDV-Abteilung im Praktikum
und hier soll ich folgendes Problem lösen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Zum Problem an sich:
Es gibt mehrere Firmenlaptops, die von den Benutzern mit nach Hause genommen werden,
momentan ist es so, dass alle Benutzer sich über VPN mit dem Netzwerk der Firma verbinden.
Allerdings werden hier zumeist Personensensitive Daten verarbeitet und deshalb soll sichergestellt werden,
dass es nur möglich ist sich an verschlüsselten WLAN Netzen anzumelden.
Es sollen möglichst nur Windows Boardmittel genuzt werden um zu verhindern, dass sich die Benutzer
an unverschlüsselten Netzen anmelden.
Alle Benutzer sind in der Firmendomäne, auch beim Start ohne Netzverbindung,
da das Nutzerprofil auf den Laptops gespeichert ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Timo
Mitglied: Micki
28.07.2009 um 09:03 Uhr
Es wäre vorteilhaft zu wissen welche OS zum Einsatz kommen auf Seiten der Server und Clients!
Bitte warten ..
Mitglied: newbay
28.07.2009 um 09:20 Uhr
Clientseitig Windows XP professional
und serverseitig Windows Server 2008
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
28.07.2009 um 09:36 Uhr
ist das nicht völlig egal ?
du setzt sicherlich einen verschlüsselten VPN Tunnel zur Firma ein, oder ?
dann ist doch völlig egal, ob die Daten abgesnifft werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: newbay
28.07.2009 um 10:29 Uhr
Es soll sichergestellt werden, dass kein unerlaubter Zugriff von aussen stattfinden kann da auch lokal sensitive Daten verarbeitet werden.
Wenn jetzt der Benutzer z.B. im Urlaub ist soll er sich nur an "sicheren" WLAN's anmelden können.
Ausserdem ist es eine Sicherheitsvorgabe "von oben" und über weiteren Sinn und Zweck der Übung bin ich der falsche Diskussionspartner ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Micki
28.07.2009 um 13:29 Uhr
Ich denke es geht darum das der Tunnel nur über veschlüsseltes WLAN aufgebaut wird?

Jedoch ist der Tunnel bereits eine verschlüsselte Verbindung. Das heißt man verschlüsselt erst mit Tunnel und zusätzlich mit z. B. WPA. Wäre also doppelt gemoppelt weil der Tunnel ja schon verschlüsselt ist.

Was ich denke um was es geht ist das man nur über den Tunnel kann und nicht ohne durch ein ungesichertes WLan das man evtl. zu Hause oder sonst wo hat?
Bitte warten ..
Mitglied: newbay
28.07.2009 um 13:41 Uhr
Es geht nicht um den VPN-Tunnel, sondern um die WLAN Verbindung an sich!
Es darf dem benutzer nicht erlaubt sein in ein ungesichertes Netzwerk zu verbinden .Trotzdem danke
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
28.07.2009 um 20:17 Uhr
Hallo Timo,

das läuft auf eine lokale Firewall hinaus. Diese sollte nur VPN-Pakete (GRE, IPSec, etc) ins potentiell unsichere Netz zulassen, Alle anderen Daten werden dann auf den Tunnel beschränkt. Die reine Vorgabe 'sicheres WLAN' wäre sinnlos, da keine Infos bzgl. des eigentlichen Netzes vorliegen (wer hat den Key?).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: newbay
29.07.2009 um 08:48 Uhr
Morgen,
es ist erstmal egal wer den Schlüssel hat.
Es geht mir grade um die Machbarkeit des ganzen , also ob es möglich ist , z.B. als Policy
eine WPA2 Verschlüsselung als Grundvorraussetzung einer Netzwerkverbindung festzulegen?

Aber der Ansatz mit der Firewall ist gut ich werde das mal ansprechen danke.

Gruß, Timo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN zeitlich begrenzen
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe ein Modem / Router inkl. W-LAN von meinem Provider. Nun würde ich gerne für ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Nutzer im Datenvolumen begrenzen
Frage von blue2308LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe das Problem in unserem WLAN, das ein Nutzer per WLAN fasst das komplette Datenvolumen unseres ...

Windows Netzwerk
VPN Verbindung begrenzen?
gelöst Frage von jefflorbergWindows Netzwerk5 Kommentare

Servus, ich arbeite aufgrund meines Studiums mit dem 3D-Programm NX 8.5. Um es zu benutzten muss ich eine VPN-Verbindung ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Router als Repeater eines WEP-verschlüsselten Netzwerks konfigurieren?

Frage von mcdutchLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Ich versuche gerade einen Router als Repeater einzurichten und komme leider nicht weiter. Ich besitze 2 Router und habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...