burnsen
Goto Top

WLAN Verbindungsproblem Cisco Aironet 1200 und IBM T40

Ich habe vor kurzem den Internen IT Support unserer Firma übernommen und stehe nun vor einem Problem mit unserem WLAN

Hallo!

Ich bin derzeit mit folgendem Problem beschäftigt, wir betreiben in unserer Firma ein WLAN über einen Cisco Aironet 1200 Access Point.

Der AP ist folgendermassen konfiguriert:

SSID wird unterdrückt (habe ich testweise nicht unterdrückt)
MAC-Filter
WEP 128bit Verschlüsselung
Einstellungen nehme ich über das Webinterface vor

Das funktioniert auch mit unseren IBM T60. X60 und HP Geräten problemlos.

Wir haben allerdings auch IBM T40 und ich habe es bei keinem geschafft mit dem WLAN zu connecten, genauer gesagt bekomme ich nicht mal im Event Log des AP angezeigt das das Notebook versucht zu connecten, was bei allen anderen allerdings schon der Fall ist. ich habe es heute nochmal mit einem Linksys WLAN USB Stick versucht und konnte mich auch verbinden, daher schliesse ich mal eine Fehlkonfiguration in der Access Connection aus. Ich befürchte schon fast das die verbaute Karte, eine Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini, irgendein Problem hat?! Ich hab schon die Treiber auf den neusten Stand gebracht, geht aber trotzdem nicht.


Da ich keine Ahnung mehr habe was ich noch probieren soll hoffe ich das mir vielleicht einer von euch weiterhelfen kann?

Danke im Vorraus.

Content-Key: 44765

Url: https://administrator.de/contentid/44765

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 17, 2006 at 22:20:58 (UTC)
Goto Top
Der Cisco Accesspoint steht im Setup unter den Wireless Features mit aktiviertem "Support short preamble". Manche WLAN Clients kommen damit nicht klar, vermutlich auch eurer T40er. Wahrscheinlich können die mit der eingebauten Karte problemlos auf andere APs.
Das solltest du abschalten und dann sollten auch die T40 ans Netz kommen... (ist ein klassisches Problem mit IOS APs von Cisco)
Member: Burnsen
Burnsen Nov 21, 2006 at 18:19:45 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tipp, leider hat es in diesem Fall nichts geholfen.

Falls ich es doch noch irgendwie zum laufen bringe geb ich bescheid was es war

LG Burnsen
Member: Framoc
Framoc Dec 06, 2006 at 11:04:49 (UTC)
Goto Top
So viel ich weiß unterstützt die Intel 2100 3B Mini nur 11 Mbit. Schau mal auf dem Cisco nach ob 802.11b aktiviert ist.

Gruß
Framoc
Member: Burnsen
Burnsen Dec 14, 2006 at 09:52:25 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp werde ich sobald ich dazu komme testen

LG Burnsen