rochus
Goto Top

WLAN Verbindungsprobleme mit D-LINK und Sinus Router, nicht jedoch mit NetGear.

Zwei Notebooks, die in einem WLAN, das mit einem Netgear WG102 ausgestattet ist, funktionieren dort problemlos, in einem mit Sinus 154 Basic 3 ausgestatteten nicht.

Hallo,
Ich hab ein relativ merkwürdiges Problem mit der Installation eines WLANs. Zu Hause bei mir nutze ich einen Netgear Prosafe FVS318, an den ich einen Netgear WG102 gehängt hab, um insgesamt 4 Notebooks per WLAN ins Netz zu bringen. Ich hatte hier keinerlei Probleme, das WLAN aufzusetzen, DHCP aktiviert, WPA-PSK Verschlüsselung, MAC-Filter. Alles funktioniert wie gesagt einwandfrei.

Dann wollte ich bei meiner Freundin ein weiteres WLAN installieren, hierzu hatte ich einen Sinus 154 Basic 3 Router (mit integriertem DSL Modem) zur Verfügung. Zunächst schien alles problemlos zu laufen, bis sie mich am nächsten morgen anrief und meinte "Hey, mein WLAN funktioniert nicht mehr". Okay, hatte mich etwas verwundert, schließlich funktionierte es ca. 6 Stunden ohne Probleme mit WPA2 (AES), aktivierter Firewall und aktiviertem DHCP (damit sie nicht ständig irgendwas umstellen muss). Als ich dann am Abend zu ihr kam, hatte ich natürlich mein Notebook dabei um das alles zu prüfen, und es ging auch über meins nicht. Rein in die Router-Konfiguration, testweise die Verschlüsselung aus, Firewall aus, anschließend funktionierte wieder alles. Okay, Verschlüsselung wieder an. Test. Alles okay. Firewall wieder an. Test. Alles okay. Trotzdem noch ein Reboot des Routers, danach lief es immer noch problemlos.
Zwei Tage später lief alles immer noch, dann wollte ich ein weiteres Notebook ins Netz bringen (anzumerken wäre, dass alle drei Notebooks über den Intel BG2200 WLAN Chip) verfügen, meines ist ein hp nx7010, das meiner freundin von dell und das weitere wiederum ein hp, wobei ich gerade nicht weiß, welches Model - auf jeden Fall eins der Tablet-Serie). Alles am dritten NB eingestellt, Versuch auf Verbindung, beim der DHCP Anfrage stehen geblieben. Anschließend funktionierte das WLAN weder auf dem NB meiner Freundin, noch auf meinem korrekt. Router neu gestartet, danach schienen die Probleme kurzzeitig behoben, doch nach ca. 10 Minuten gleiches Problem. Daraufhin hab ich bei mir und meiner Freundin eine feste IP vergeben, offensichtlich mit erfolg, keine Verbindungsprobleme mehr.
Ich startete einen erneuten Versuch mit dem dritten NB. Zur Verbindungskontrolle führte ich auf meinem und dem NB meiner Freundin "ping -n 500 www.google.de" aus, während ich das dritte NB zur Verbindung bringen wollte. Dann kam das für mich merkwürdigste, was ich bei der Installation eines WLAN je gesehen hatte: Nachdem ich dem dritten NB sagte, es solle sich Verbinden (mit DHCP), brach bei den anderen beiden NBs das WLAN zusammen. Während meine Freundin lediglich beim pingen eine Zeitüberschreitung bekam, kam bei mir "Hardwarefehler". Nachdem ich beim dritten NB das WLAN deaktivierte, schien ungefähr 30 Sekunden später wieder alles zu funktionieren.
Damit waren leider die Problem nicht behoben. Seither habe ich diverse Verbindungsprobleme mit dem WLAN bei meiner Freundin. Mal funktioniert es, wenn ich DHCP bei den Clients aktiviert habe, mal geht es nur, wenn ich ihnen eine statische IP vergebe. In diversen Foren wird beschrieben, dass das ein Win XP SP2 Problem sein könnte (alle drei haben Win XP Professional mit SP2), merkwürdig ist jedoch (finde ich), dass es bei mir zu Hause funktioniert. Selbst die Firewall auszuschalten half nichts. Ich hab die Einstellungen so weit wie möglich an meines zu Hause angepasst, der einzige relevante Unterschied dürfte der IP-Bereich sein. Bei mir ist es 192.168.0.x, bei meiner Freundin 192.168.2.x.

Inzwischen weiß ich noch von einem weiteren Fall, bei dem die gleichen Symptome auftreten, dieses mal jedoch mit einem D-LINK Router.

Ich hab inzwischen alle möglichen Lösungsvorschläge, die ich gefunden habe, durch (Sicherheit am Router aus, das TCP/IP Protokoll deaktiviert, statische IPs, DCHP Server deaktiviert, usw.) und komme auf keinen grünen Zweig, insbesondere das Verhalten bei Verbindung des 3. Clients macht mich etwas stutzig.

Hat jemand eine Idee oder noch einen Tipp, den ich probieren könnte?

Gruß
Nicolai

Content-Key: 24768

Url: https://administrator.de/contentid/24768

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Jan 30, 2006 at 05:28:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

prüfe mal die Firmwware des Routers und nimm ggf. ein Update vor. Es schwirren noch einige Router mit alter (mangelhafter) Firmware rum ...

Sollte dies das Problem nicht lösen => Gewährleistung! (Nachbesserung [meist Austausch]).

Gruß, Rene
Member: rochus
rochus Jan 30, 2006 at 10:27:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
Die Firmware hab ich auf 1.18 gepatcht. Wollte noch prüfen, ob es mit einem Linux-Client ebenfalls auftritt, hab aber keine LiveCD gefunden, die WPA Verschlüsselung unterstützt.
Member: rochus
rochus Feb 06, 2006 at 08:23:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Bei mir läuft es jetzt einigermaßen okay, obwohl ich keinerlei Änderungen vorgenommen habe. Auffällig ist, dass immer dann, wenn der Nachbar heim kommt, es nicht mehr geht. Netstumbler sagt, dass die beiden WLANs auf gleicher Frequenz funken, ich werde das nächstes WE mal umändern (kam leider vorher nicht dazu). Wenn möglich werd ich auch den IP Bereich von 192.168.2.x auf etwas anderes ändern - ich hab aber leider nicht gesehen, dass dies im DLINK möglich wäre.

Sobald ich das gemacht habe, schreib ich meine Erfahungsbereichte hier rein.

Gruß
Nicolai