directas
Goto Top

WLAN Verbindungsrate sinkt bis zum Abbruch ab

Hallo,

ich verwende eine ganze Serie von DLINK Ap2553 Access Points in diversen Netzen. Mobilgeräte können sich verbinden und sind online. Rechner und Notebooks können nur selten eine Verbindung aufbauen. Bei einem Test kann ich sehen, das die Verbindungsgeschwindigkeit vom Laptop zum AP von 78MBits/s in kleinen Schritten sinkt bis 5MBit/s oder weniger. Manchmal kommt die Verbindung gar nicht erst zustande.

Ich habe folgende versucht:
- Firmware aktualisiert
- Einstellungen im Router auf so simple wie möglich, heisst:

LAN
- nur IP, Subnetz, DNS und Gateway eingestellt

WLAN
- auf "nur" 2.4GHz beschränkt, Kanal ausgewählt (keine Störungen im Umkreis), WPA Personal mit AUTO WPA/WPA2 und manuellem Key

Jemand eine Idee warum die Verbindung so dermaßen langsam ist bzw abbricht oder nicht zustande kommt? Vielen Dank.
Der eigentliche Router macht übrigens DHCP und ist mit 25MBit/s online. Router hat .254, die AP 50-52 im Class C Netz.

mfg, directas

Content-Key: 299717

Url: https://administrator.de/contentid/299717

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 21, 2016 at 15:59:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest mal versuchen explizit auf WPA2-PSK AES! zu stellen. Oft kommt es zu Problemen bei der automatischen Aushandlung.

Ein tolles Tutorial von @aqui zum WIFI Troubleshooting findest du noch hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Gruß