Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN verbunden, aber sporatisch kein Internet

Mitglied: Monkmusic

Monkmusic (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2008, aktualisiert 24.04.2008, 7034 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ein PC bei mir im Homenetzwerk hat ab und zu keine Internetverbindung...

Also das passiert wie folgt ich fahr den PC hoch er verbindet sich mit dem WLAN und ich kann dann surfen, nach einer gewissen Zeit sagt er mir dann "Seite kann nicht angezeigt werden" (auch wenn ich den Browser[Firefox oder IE] neustarte). Die WLAN Verbindung ist aber noch da und ich kann auch auf Freigaben von deren PCs zugreifen, nach ca 3-5min kann ich wieder ganz normal im Internet surfen...
Wärend dieser Zeit kann ich auch keine Webseiten pingen "Zielhost nicht erreichbar".

Ich habe 2 PCs und 1 Laptop, ein PC und das Laptop sind über WLAN verbunden, am Laptop tritt der Fehler nicht auf.

Ich habe einen Speedport W700V mit aktueller Firmware 3.15, manuelle IP Vergabe, Mac-Filter, eine WPA2 Verschlüsselung und keine Sperren.

Die IPconfig von dem PC zeigt mir folgendes
IP: 192.168.53.3
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.53.254
DNS: 192.168.53.254

Wenn ihr nochwas wissen müsst sagt bescheid

danke im Voraus
monkmusic
Mitglied: aqui
07.04.2008 um 12:48 Uhr
  • Ist der Speedport auf einen festen WLAN Kanal eingestellt ?
  • Hast du Nachbar WLANs die mit deinem überlappen oder in der Nähe funken (Kanal). Ein Tool wie der www.NETSTUMBLER.com zeigt dir diese WLANs und die Kanalverteilung an. Du musst mindestens 5 Kanäle Abstand zu diesen WLANs haben damit deins nicht gestört wird ! Ggf. also die Kanaleinstellung im SP WLAN Setup korrigieren.
  • Hast du eine eindeutige WLAN SSID (Kennung) verwendet. Du darfst keine default SSID nehmen, denn wenn der Nachbar die auch hat linkt dein PC ggf. auf dieses Netz. Die SSID sollte individuell sein und keine Namen oder Ort enthalten. Also am besten sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel benutzen und im SP Setup einstellen !

Wenn du die o.a. Punkte beachtest sollte das WLAN störungsfrei arbeiten !
Bitte warten ..
Mitglied: Monkmusic
08.04.2008 um 20:30 Uhr
Also darauf hatte ich schon geachtet...
Der Witz ist ja, dass nur das Internet nicht geht, alles andere im Netzwerk funktioniert ja !

Naja hab den Kanal jetzt nochmal geändert, vielleicht geht es ja doch jetzt, kann es nur momentan nicht testen...

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.04.2008 um 09:13 Uhr
Das kann dann ein DNS Problem sein... !!!

Was sagt ein ipconfig oder ipconfig -all in der Eingabeaufforderung ????
Bekommst du dort die korrekten IP Adressen vom Router ?? (DNS und gateway IP müssen auf die Router IP zeigen !!
Hast du den Router auch als Router konfiguriert und nicht nur als dummes DSL Modem (PPPoE Passthrough darf nicht eingeschaltet sein !) ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Monkmusic
24.04.2008 um 21:38 Uhr
Ich hab kein DHCP laufen und ja der Router ist richtig konfiguriert, da mein Notebook ja ohne Problem im WLAN läuft...

IP Einstellungen sind alle wie oben richtig eingestellt.

Ich hab eben mal nen ping auf google.de gemacht er hat mir auch die IP Adresse angezeigt aber halt Zeitüberschreitung der Anforderung und dann nach ner minute gings wieder...komisch

noch wer ne idee ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
2 WLAN Netze über DEVOLO verbunden
gelöst Frage von hakkideLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu Hause folgende Konfiguration: Erdgeschoss: Fritzbox 7390 - WLAN1 LAN1 angeschlossen an einen DEVOLO Powerline ...

Ubuntu

Google Earth stürzt ab wenn mit Internet verbunden

Frage von 122573Ubuntu6 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt den MS Updateterror satt und bin auf Ubuntu umgestiegen.Ich habe Google Earth installiert. Wenn ich ...

Netzwerke

PS4 kann nicht mit dem Internet verbunden werden. (Uni VPN verhindert das)

Frage von SpegnazNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich hab eine PS4, welche ich gerne online kriegen würde. Allerdings (ich wohne in einem Studentenwohnheim) komme ich ...

Firewall

Internes LAN direkt mit Internet Router verbunden.

gelöst Frage von hiasewaseFirewall51 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Netzwerk festgestellt, dass wir eine direkte Verbindung (Patchkabel) von unserem internen LAN zu ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...