steffyyy
Goto Top

WLAN kann nicht verbunden werden. arcor modem

Hallo,
mein Problem an dem ich gerade fast verzweifele ist folgendes:

Meine WLAN Verbindung hat einwandfrei geklappt für gute zwei Wochen, ganz aus dem Nichts heraus kann es jetzt nicht mehr verbunden werden.
Ich habe ein HP Pavillion dv6000 mit Windows XP Media Center Edition 2005 drauf und das Modem ist ein Arcor DSL WLAN Modem 100.
WLAN ist eingeschaltet, mein ArcorNetz wird gefunden mit hervorragendem Signal wenn ich aber auf verbinden klicke wird lange Zeit versucht zu verbinden, "waiting for the network" und dann abgebrochen.
Die Verbindung wurde gestern einfach so getrennt und konnte dann nicht mehr aufgebaut werden ich weiß nicht woran es liegt. Verschlüsselung gibt es nicht fuers Netzwerk

Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben, es scheint nicht an der Hardware zu liegen

Mit dankenden Gruessen Steffy

Content-Key: 64232

Url: https://administrator.de/contentid/64232

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 19, 2007 at 13:25:50 (UTC)
Goto Top
gibt mehre möglichkeiten: windows oder die treiberkonfiguration hat einen fehler, eine störquelle in der nachbarschaft oder es hat sich jemand auf deinen unverschlösselten router aufgeschaltet und die konfiguration verändert. unverschlüselte netze werden gerne von fremden als spielwiese benutzt...
Member: aqui
aqui Jul 19, 2007 at 15:46:51 (UTC)
Goto Top
Leichtsinnig kann man sowas schon nicht mehr nennen unverschlüsselte WLAN Netze zu betreiben, das grenzt schon an ... aber na ja du wirst ja wissen was du tust.
Sehr wahrscheinlich hat sich jemand auf deinen Router verbunden. Denn man kann nur annehmen das du, wenn du schon so unbedarft bist und ein WLAN unverschlüsselt betreibst, auch dein Router Passwort auf dem Default Wert gelassen hast. Alles tötliche Dummheiten.....und eine Einladung für Unbefugte...

Folgende Dinge solltest du unbedingt beachten:
  • Gggf. Router mit einem Werksreset auf den Default Stand zurücksetzen. Dann musst du allerdings deine Arcor Zugangsdaten neu eingeben über das Setup was ja kein Problem ist !
  • Das Router Setup (Zugangs) Passwort unbedingt auf einen individuellen Wert setzen oder mindestens den Zugriff auf die Konfig via WLAN verbieten !
  • Unbedingt prüfen ob andere WLANs in deiner Nachbarschaft sind. Wenn ja mindestens 5 Funkkanäle Abstand zu diesen halten damit dein WLAN störungsfrei funktioniert !! Ein Tool wie der Netstumbler (www.netstumbler.com) hilft dir zu erkennen auf welchen Frequenzen benachbarte WLANs senden um deine Funkfrequenz (Kanal) entsprechend anzupassen !
  • Unbedingt eine individuelle WLAN Kennung (SSID) setzen !!! Diese Kennung sollte niemals auf dem Defaultwert des Routers verbleiben sondern individuell und unverfänglich sein !!! Also keinen Rückschluss auf die Hardware deines Routers oder deine Namens zulassen. Tunlichst verwendet man sowas wie Wurstbrot oder Spongebob oder....
  • Zwingend Verschlüsselung und zwar am besten WPA mindestens aber WEP einschalten. Bedenke das alle Passwörter Email, Banking usw. im Klartext übertragen werden und Mithörer im WLAN Netz diese problemlos mitschneiden und verwenden können. Du solltest auch bedenken das du dich indirekt strafbar machst wenn du ein offenes WLAN betreibst und Dritte über diesen Zugang Straftaten ausführen.

Alles in allem kann man dich nur warnen so blauäugig zu sein ein offenes WLAN zu betreiben !!!