Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLAN - Verfügbares drahtloses Netzwerk plötzlich verschwunden

Mitglied: DownhillDom

DownhillDom (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2007, aktualisiert 14.03.2007, 14918 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Hatte gestern Abend folgende Situation:
Aufgrund von Umstrukturierungen habe ich gestern auf einer neuen Festplatte WinXP Pro SP2 installiert, die "laufende" Festplatte mit dem einwandfreien Betriebssystem aber nur deaktiviert, sodass ich im Notfall auf ein funktionsfähiges System zurückgreifen kann.

Gesagt, getan ... Alles installiert, konfiguriert. Die WLAN-Karte ist eine "ASUS WL-138g v2".
Die Suche nach dem bestehenden drahtlosen Netzwerk über einen W501V-Router war erfolgreich. Netz gefunden.
Verschlüsselungs-Key eingegeben, mit Netz verbunden. Aber beim Browserstart keine Verbindung ins Internet.
Nach einigen Konfigurationen war der Stand immer noch der gleiche. Netz gefunden, aber keine Verbindung ins Internet.
Habe dann den Rechner mal neugestartet und danach war das drahtlose Netzwerk schlichtweg verschwunden.

Habe dann die "alte" Windowsplatte wieder booten lassen. Alles lief. Dienste überprüft und notiert.
Wieder das "neue" System gestartet, Dienste angepasst, aber immer noch kein Netz.

Also erneutes Booten des alten Systems. Und plötzlich war da auch alles weg. Habe stundenlang nach Fehlern gesucht, den Router vom Strom getrennt und wieder angeschlossen - gleiches Ergebnis.
Das Netzwerk ist, trotz manueller oder automatischer Zuweisung, nicht mehr da.
Der Witz des ganzen: mein Vermieter ein Stockwerk tiefer (Holzboden-Decke) hat noch beste Verbindung und das Netz ist da.

Auch eine wiederholte Neuinstallation der WLAN-Karten-Software schaffte keine Abhilfe.
Ebenso der Wechsel zwischen Windows-WLAN-Dienst (Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung) und der Herstellersoftware fruchtete nicht.

Was habe ich noch für Mglichkeiten, bzw. was könnte ich falsch gemacht haben?

MfG Dominik
Mitglied: 22010
13.03.2007 um 19:05 Uhr
Hast du eine möglichket den PC über ein Netzwerkkabel an den Router zu binden??? Hast du die W-Lan Treiber aktualisiert??? Ist eventuell die SSID "unsichtbar"???
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
14.03.2007 um 07:56 Uhr
Hi! Habe den Fehler gefunden.
Der Router hatte DHCP aktiviert und ich hatte in
Betriebssystem 1 - IP: 192.168.2.66
Betriebssystem 2 - IP: 192.168.2.67

Da ist der Router mit der Kombination MAC-IP wohl irgendwie durcheinandergekommen oder so.
Habe das Netz jetzt erstmal wieder und hoffe, dass es daran lag ^^

Ich danke Euch trotzdem für euren "Grübel-Aufwand"

*closed*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Drucker im Netzwerk (LAN) auf für WLAN verfügbar machen

gelöst Frage von DanielBodenseeDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit eine Anforderung bei uns das wir aus dem Firmennetz drucken müssen (was ja geht), ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker plötzlich verschwunden nach Neustart alles wieder OK

Frage von Wolf6660Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo ich habe drei Netzwerkdrucker in meine PCs eingebunden. Alle PCs laufen und Windows 7 und werde direkt von ...

Windows 10

Plötzlich kein Netzwerk mehr

Frage von ZeroCool23Windows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Sporadisch fällt teiweise immer mein Netzwerk auf meinen ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN nur temporär verfügbar machen

Frage von pmqdesousaLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Guten Morgen Wir besitzen ein MPLS Netzwerk, an dem die Benutzer ca. 16 per LAN-Kabel angeschlossen sind. Zusätzlich haben ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server28 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...