lukas.n
Goto Top

WLAN Vorschaltseite bei FritzBox + Externer Hotspot

Guten Morgen zusammen,

ich möchte das WLAN Netz einer Fritzbox 7490 "FritzWLAN" über einen Outdoor Hotspot (tp-link Pharos CP210) außerhalb des Gebäudes ausstrahlen.
Gibt es eine Möglichkeit oder wie muss ich vorgehen um das gleiche WLAN inklusive Vorschaltseite der Fritzbox über den externen Hotspot auszustrahlen?

Gruß
Lukas

Content-Key: 389569

Url: https://administrator.de/contentid/389569

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Bem0815
Bem0815 16.10.2018 aktualisiert um 08:47:30 Uhr
Goto Top
Generell musst du einen LAN-Gastzugang in der FRITZ!Box einrichten.

Nur damit kannst du auf einer FRITZ!Box ein getrenntes Netz erstellen über das die Nutzer nur Zugriff auf das Internet haben, nicht jedoch auf dein Internes Netz mit deinen ganzen Rechnern und anderen Geräten die noch an der FRITZ!Box hängen.
Sonst öffnest du Tür und Tor für Angreifer zu versuchen auf deine Geräte zu kommen.

Ob die Fritzbox für dieses Vorhaben noch Features bietet wie eine eigene Vorschaltseite anzubieten kann ich dir nicht sagen.
Der LAN-Gastzugang ist auf der FRITZ!Box aber die einzige Möglichkeit so ein vorhaben umzusetzen, da die FRITZ!Box kein VLAN unterstützt was ansonsten benötigt wird um mehrere WLANs über ein Gerät parallel zu betreiben.

Und dann wird das von der IT Infrastruktur schnell ein ganzes Stück teurer.
Mitglied: sabines
sabines 16.10.2018 aktualisiert um 08:58:27 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lukas.N
Lukas.N 16.10.2018 um 08:58:34 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Die Vorschaltseite der FritzBox kann ganz einfach im Webinterface eingerichtet werden, sie wird dann auch nachdem man sich im WLAN der FritzBox angemeldet habe wie gewollt angezeigt. Jetzt ist nur die Frage wie bekomme ich den exterenen Acces Point dazu auch genau dieses WLAN auszustrahlen. Zurzeit erstellt der AP immer noch sein Eigenes WLAN mit seiner eigenen SSID, das will ich ja aber eben nicht.

Zum Thema VLAN:
Die ganze Konstruktion dient später nur dazu um ein WLAN in einem öffentlichen Gebaude bereitzustellen und es hängen dort keine anderen Geräte im Netzwerk mit zu schützenden Daten. Desswegen ist eine abgrenzung der Netze nicht nötig.

Gruß
Lukas
Mitglied: sabines
sabines 16.10.2018 aktualisiert um 09:04:19 Uhr
Goto Top
Indem Du den AP als AccessPoint konfigurierst und per LAN an die Fritzbox anschließt.
Wenn Du das per WLAN machst kann es sein, dass das zu einem Repeater wird.
Ob Du damit die Vorschaltseite (und GAST WLAN) durchreichen kannst, musst Du ausprobieren.

Aber wenn Du das im einem öffentlichen Gebäude machen willst/sollst, was spricht dagegen es "richtig" und nicht mit Consumer Hardware zu machen?
Mitglied: Jonskez
Jonskez 16.10.2018 um 09:07:02 Uhr
Goto Top
Also soweit ich weiß, ist es möglich den AccessPoint per LAN4 (Gastzugang) an die FritzBox anzuschließen. Wenn sich jetzt User über den AP einwählen, erscheint auch die Vorschalteseite der Fritzbox. Musst dich mal ein bisschen durch die Weboberfläche der FritzBox klicken.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 16.10.2018 aktualisiert um 09:59:13 Uhr
Goto Top
Und dann wird das von der IT Infrastruktur schnell ein ganzes Stück teurer.
Nein, das ist Unsinn !
Ein einfacher Mikrotik hAP lite:
https://varia-store.com/de/produkt/31901-mikrotik-routerboard-rb941-2nd- ...
Bietet so einen Hotspot mit gleicher (und besserer) Funktion für wenig Geld.
https://mum.mikrotik.com/presentations/DE16/presentation_3521_1464877234 ...
https://www.mikrotik.com.my/hotspot-server-with-captive-portal-and-walle ...

Noch besser und sicherer geht es mit Einmalpasswörtern:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
...die man dann per SMS usw. verschicken kann:
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken
Der Gastzugang der FB ist nicht sicher und kann man mit einfachen Mitteln leicht überwinden.
Mitglied: Lukas.N
Lukas.N 16.10.2018 um 10:24:26 Uhr
Goto Top
Das ist ist schon eher wonach ich suche.
Ich werde mich dann mal ein bisschen mit dem Mikrotek hAp auseinandersetzen und muss mir dann wohl mal ein Test Gerät anschaffen.

Danke!

Gruß
Lukas