redrhino
Goto Top

Auf WLAN Webcam mit Dyndns über das Internet zugreifen

Hallo,

ich habe mit meinem Netz eine WLAN-Webcam (Linksys) installiert, die im lokalen Netz auch einwandfrei funktioniert. Als Router habe ich eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 im Einsatz.

Nun möchte ich auf diese Kamera auch gerne auch aus dem Internet zugreifen.

Für eine eingehende VPN-Verbindung habe ich über dyndns.org einen Domainnamen bezogen, diesen möchte ich gerne auch für die Webcam nutzen.

Die Anleitung der Webcam gibt leider nur Infos für die Installation über einen anderen Anbieter, die VPN-Verbindung wird dabei auch nicht berücksichtigt. Zudem (oder deshalb) komme ich mit der Portfreigabe nicht weiter.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß

Axel

Content-Key: 50604

Url: https://administrator.de/contentid/50604

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Feb 03, 2007 at 21:11:37 (UTC)
Goto Top
hallo,

1) ist DynDNS auf der Fritz!Box eingerichtet?

2) funktioniert VPN per DynDNS bereits

3) hast du VPN per "Exposed Host" zu dem PC weitergeleitet oder per Weiterleitung einzelner Ports?

4) ich denke du willst auf deine WebCam per Web-Oberfläche zugreifen, oder?

5) ist die WebCam auf Port 80 zu erreichen? oder welcher Port wird verwendet?

6) verwendest du statische IP-Adressen? (ist voraussetzung für das Port-Forwarding)

Wenn du VPN per Weiterleitung von nur den entsprechenden Ports realisiert hast, DynDNS auf der Fritz!Box eingerichtet ist, VPN bereits funktioniert (bzw. zumindest dein DynDNS funktioniert) und du statische IP-Adressen verwendest, sollte es reichen, wenn du in der Fritz!Box im Port-Forwarding eine Weiterleitung von Port 80 (TCP) auf Port 80 (TCP) auf die IP-Adresse der WebCam einrichtest.

MfG,
VW
Member: RedRhino
RedRhino Feb 03, 2007 at 23:02:34 (UTC)
Goto Top
Oh, das war jetzt aber einfach...

Es ist so, wie Du angenommen hast, mein Fehler war nur, dass ich es nicht mit Port 80 versucht habe... Mit 1024 hat es nicht geklappt... Diese Portthematik verstehe ich auch nicht wirklich. Vielleicht hast Du einen Tip wo ich mich schlau machen kann?

Auf jeden Fall: Vielen Dank!!!!

Axel
Mitglied: 36831
36831 Feb 04, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe jetzt folgendes gefunden: Wofür verschiedene Ports ? // Was sind TCP Ports ?

ansonsten gibt es diverse weitere Beiträge zu diesem Thema.
Google wird dir auch weiterhelfen. face-smile

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach wieder.

MfG,
VW