n-cage
Goto Top

WLAN mit WEP und WPA kein LAN- und kein I-net- Zugriff

Hallo allerseits,

bastelte seit 2 Tagen an einem Problem:

Habe einen WLAN-Router: Zyxel HW 660 HW- 67 (mit Arcor-Branding)

(ZyNOS Firmware-Version: V3.40(SQ.1) | 3/31/2005
DSL Firmware-Version:TI AR7 01.01.08.00 )


Mein Laptop (Win XP SP2, alle Updates) geht per W-Lan (Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Netw.) ins lokale als auch ins Internet.

Wenn ich auf einen per Kupfer an den Router angeschlossenen Rechner zugreifen will geht das super.
Auch der dort lokal angeschlossene Drucker (HP Laserjet 6L) kann vom Laptop benutzt werden.

Wenn ich aber im Router WEP- oder WPA- Verschlüsselung aktiviere, komme ich - mit dem Laptop- im Internet nicht mehr auf alle Seiten.
Z.B. eBay, GMX und Online-Banking usw. funktionieren dann nicht mehr.
Auf den "LAN-PC" im lokalen Netzwerk kann ich auch nicht mehr zugreifen, geschweige denn drucken.

Ein dritter PC mit WLAN-Karte (MSI PC 54G3) und Windows 2000 SP4 kann weiterhin auf den Kupfer-Lan-PC zugreifen und drucken, kommt aber auch nicht mehr auf alle Internetseiten.

Die PC haben keine FW installiert und auch sonstige Scanner sind abgeschaltet.

Woran kann das liegen??
Bei Zyxel meinten sie, dass es ein Windows- Problem sei.

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 56492

Url: https://administrator.de/contentid/56492

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 12, 2007 at 12:58:47 (UTC)
Goto Top
Ist die oben angegebene Firmware die aktuellste?
Member: n-cage
n-cage Apr 12, 2007 at 14:18:46 (UTC)
Goto Top
Zumindest die aktuellste Firmware-version, die man mit dem Arcor-Branding draufspielen kann.

Das Kuriose ist nur, dass das WIN XP-Laptop mit WEP o. WPA-Verschlüsselung auch nicht mehr auf den lokalen PC mit angeschlossenen Drucker zugreifen kann.

Der Desktop-PC (mit WLAN-Karte von MSI) kommt auf den lokalen LAN-PC und kann auch drucken. Die Problematik mit bestimmten Internetseiten (https ??) ergibt sich allerdings nachfolgend auch bei ihm.
Member: aqui
aqui Apr 12, 2007 at 14:20:00 (UTC)
Goto Top
Genau das scheint das Problem zu sein.... Mit dem Verschlüsselungs Overhead hat der Router scheinbar ein MTU Path Discovery Problem was auf eine buggy Firmware schliessen lässt. Also ein Frimware Update aufs aktuelle Release ist der erste Schritt !
Wenn du die MTU im Router customizen kannst sollte die auf 1492 stehen evtl. einmal den Wert etwas runterdrehen.

Funktioniert das alles nicht kannst du die MTU mit einem Tool wie Dr. TCP:
http://www.dslreports.com/drtcp
am WLAN Adapter entsprechen einstellen !

Das Kupfer und WLAN niemals parallel aktiv sein dürfen sollte klar sein, denn dann sind beide Adapter im gleichen IP Netz und der Rechner weiss nicht mehr wohin...
Member: n-cage
n-cage Apr 12, 2007 at 14:46:19 (UTC)
Goto Top
Das war ein Teil des Problems:

Die MTU! Danach gingen "alle" Internet-Seiten wieder!

Das zweite Problem, der Zugriff und das Drucken auf dem Kupfer-LAN-PC,
ware die fehlende Einstellung Bridge (yes) im Router-Menue!
Die normale Fireware zeigte diese Option im HTML-Menue gar nicht an!
Per Telnet gings aber im direkten Router-Menue!

Super!

Vielen DANK
Member: aqui
aqui Apr 12, 2007 at 20:30:01 (UTC)
Goto Top
Klasse, dann bitte Thread als geloest markieren oben !