flashy
Goto Top

WLAN / Win2k / Keine richtige DHCP-Ip

Bekomme bei Win2k keine passende IP vom Router (DHCP)

Guten Morgen,

ich habe folgende Situation:

Habe bei ner Freundin denen 3 Pcs eingerichtet. Alle hänger per WLAN an nem DSL-Router.
Erst kamen zwei XP. Kein Problem. USB-WLAN-Adapter angeschlossen, IP vom DHCP bekommen, I-Net funktioniert

Dann kam nen Win2k PC dazu. USB-WLAN-Adapter angeschlossen, connectet richtig, funktioniert aber nicht.
Er bekommt irgendeine wirre IP (keine 192.168'er). Woher bekommt er diese IP? Ja nicht von dem DHCP. Und wenn ich eine passende IP manuell einstelle, läuft es auch nicht.
Nun kommt das witzige. Schließe ich den Win2k aber per Kabel (normale NIC) an den Router, gibt es keine Probleme. Bekommt richtige IP, etc ....

Ich hatte schon einmal das gleiche mit meinem Notebook, ich weiß allesdings nicht mehr genau, wie ich es hinbekommen habe, dass Win2k sich ne richtige IP vom DCHP holt.


Danke

Content-Key: 4776

Url: https://administrator.de/contentid/4776

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 11, 2005 at 19:06:28 (UTC)
Goto Top
Laufen auf dem Win2k irgendwelche Firewalls?

Gruß, Mupfel
Member: KK
KK Feb 21, 2005 at 08:42:55 (UTC)
Goto Top
Welchen DHCP-scope hast du denn im Router eingestellt (also aus welchem Bereich vergibt er IP- Adressen)?
Ansonsten solltest du nochmal die Sicherheitseinstellungen überprüfen (SSID, Verschlüsselung, Mac-Adressen Zugangskontrolle).
Meistens ist es am Besten, erstmal sämtliche Sicherheitsmechanismen im Router zu deaktivieren, einen Connect mit dem Problemrechner zu kriegen und diese dann erst nach und nach zuzuschalten...
Member: x0r
x0r Mar 12, 2005 at 12:06:38 (UTC)
Goto Top
Bei mir lag es daran, daß unter der WLan Configuration von Windows immer ein anerer Hexadezimalschlüssel erstellt wurde.
Ich bekam immer eine super Verbindung zum WLan aber nie eine IP. Nur eine von Windows generierte ... aber keine vom DHCP.

Nachdem ich mir dann den Hexadezimalschlüssel von der WEP-Schlüsseleingabe des Routers abgeschrieben habe und den Hex-Schlüssel in der Windows WLan Config. eingab funktionierte alles wunderbar.