ghostface
Goto Top

Wlan über Windows verteilen?

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag und ich entschuldige mich, falls es schon etwas vergleichbares gibt face-smile
Ich habe leider nichts gefunden.

Meine Frage ist, ob es möglich ist, das Wlan Signal zu verteilen. Ich weiß, dass es unter Windows einen Punkt gibt
der irgendwie heißt "Anderen Benutzern gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu benutzen" Meine
Frage ist, ob das auch für Wifi geht. Das ich also über Wifi in einem Wlan hänge und auf diesem Rechner gleichzeitig
ein Gateway erstelle, so dass ich mit mich mit einem anderen Computer zu diesem verbinden kann und sein Internet
nutze. Ich bin mir nicht sicher, ob Windows das mit einer Netzwerkkarte hinbekommt. Ich weiß, dass es mit der
Kombination Kabel und Wlan geht. Also aufm ersten Rechner ein Wlan-Netz aufmachen und dabei mit Kabel im Netz
sein. Aber mit Wlan im Internet und gleichzeitig ein Netzwerk bereitstellen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. face-smile

Viele Grüße

Content-Key: 151483

Url: https://administrator.de/contentid/151483

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 21, 2010 at 17:15:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich würde mal sagen, ob du ein WLAN oder ein kabelgebundenes LAN verwendest, sollte nichts ändern. WLAN bedeutet ja in der Praxis lediglich, dass du das Kabel durch eine Funkstrecke ersetzt. Durch ICS baust du dir eine Art Router und da solltest du schon über zwei Netzwerkkarten verfügen

Die Frage, die du dir aber mal stellen solltest ist, wozu eine Konstruktion mit ICS in Zeiten von günstigen WLAN-Routern überhaupt noch gut sein soll ?! Wieso nicht alle Geräte an den Router hängen und unabhängig voneinander ins Internet kommen ?

Gruß

Hubert
Member: 2hard4you
2hard4you Sep 21, 2010 at 19:33:55 (UTC)
Goto Top
Member: mattes932
mattes932 Sep 22, 2010 at 06:24:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

was für ein Betriebssystem hast du denn am laufen? Für Windows 7 gibts nämlich ein kleines schickes Tool... --> http://www.connectify.me/

Gruß

Matthias
Member: dave114
dave114 Sep 22, 2010 at 06:48:18 (UTC)
Goto Top
morgen,

gehen solltest es auf jeden Fall. Die Frage ist halt nur ob du auf der einen Netzwerkkarte (WLan) gleichzeitig mit dem einen WLan verbunden sein kannst und gleichzeitig einen Adhoc aufmachen kannst. -> Musst du testen.

Anderenfalls besorg dir doch einen günstigen USB-WLan Empänger als zweite WLan-Karte.
z.B. den hier

mfg
David
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 22, 2010 at 11:12:38 (UTC)
Goto Top
Hi Face,


Win 7 (außer die Starterversion) kann dies mit Boardmitteln und ist eine "versteckte" Funktion von netsh.

zu finden in der Kommandozeile (als Admin): netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=VirtualWifi key=Passwort


mfg
kowa
Member: ghostface
ghostface Sep 23, 2010 at 15:12:55 (UTC)
Goto Top
Es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Bin derzeit im Klausurenstress. Semester ist zwar schon lange
vorbei aber die sind jetzt gerad alle.

@2hard4you: Ich werde es ausprobieren, Danke!
@mattes932: Nope, benutze noch XP.
@dave114: Wenn garnix geht, werd ich darauf sicher zurückkommen. Danke!
@KowaKowalski: Oh man, ich dachte gerade ich hätte wieder eine dieser blöden Gewitterfliegen im Bildschirm^^. Naja wie gesagt. WinXp
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 23, 2010 at 18:56:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ghostface:
@KowaKowalski: .... Naja wie gesagt. WinXp


Nee, eigentlich ist dies der erste Hinweis auf Dein BS. ;)


mfg
kowa
Member: dave114
dave114 Sep 24, 2010 at 08:11:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:
> Zitat von @ghostface:
> ----
> @KowaKowalski: .... Naja wie gesagt. WinXp


Nee, eigentlich ist dies der erste Hinweis auf Dein BS. ;)

mfg
kowa


Zitat von @ghostface:
@mattes932: Nope, benutze noch XP.

face-wink