Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLAN unter WinXP langsam (DSL 16000) - max. 3800 kbs

Mitglied: cosmos321

cosmos321 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2007, aktualisiert 02.10.2007, 24491 Aufrufe, 4 Kommentare

--> unter Kubuntu erreiche ich (fast) die vollen 16000 kbs .

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner WLAN-Geschwindigkeit unter WindowsXP.

Folgende Konfiguration: Laptop mit Intel Pro/Wireless 2200BG Network Adapter
Windows XP prof. SP2 (tcpip gepacht )
Fritz!Box Fon WLAN 7170
Freenet Komplett 16000 (erreiche sie auch fast - 15100 )

Wenn ich den Laptop mit einem LAN-Kabel verbinde habe ich die volle Geschwindigkeit. Mit dem Wlan-Adapter erreiche ich aber max. 3800 kb/s im Download, das kann doch nicht sein. Habe auch schon die neuesten Intel-Treiber heruntergeladen und installiert. HILFT NICHT !

Daher habe ich es mal unter Kubuntu 7.04 ausprobiert. Und siehe da: Fast die vollen 16000 kb/s im Download. Das wundert mich echt. Es kann also nicht an einer Fehlkonfiguration außerhalb von WindowsXP liegen.

Aber woran hagt es denn?? Was kann ich dagegen machen?? Will eigentlich nicht mit Kubuntu arbeiten wenn ich WLAN benutze, XP ist mir deutlich lieber!

Hat vielleicht jemand eine Lösung oder schonmal ein ähnliches Problem gehabt???

Danke im Voraus!

Gruß Marco
Mitglied: aqui
01.10.2007 um 12:40 Uhr
Wie groß ist deine TCP Windows Size in der Registry eingestellt ???

Die sollte bei einem 16 Mbit Anschluss mindestens auf hex 8000 stehen. Du findest den Wert indem du den Registry Editor startest (Start -> Ausführen regedit).
Dort dann im Verzeichnis
HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Services -> Tcpip -> Parameters
Dort muss ein Eintrag:
Name: TcpWindowSize Typ: REG_DWORD Wert: 0x00008000 (32768)
sein. Findest du gar keinen Wert nimmt Windows die Default Einstellung, die dann für eine 64 kBit Leitung ISDN gilt !

Im Internet gibt es auch genügend Optimizer für 16 Mbit DSL Anbindungen die dir diesen Wert automatisch verdrehen. Da die oft aus dubioser Quelle kommen wäre ich bei der Anwendung sehr vorsichtig !
Bitte warten ..
Mitglied: cosmos321
01.10.2007 um 19:43 Uhr
Danke für deine Hilfe,

auf diese Idee mit dem Optimizer bin ich dann auch gekommen und hab dann mal den TCP/IP Optimizer von Speedguide.net gezogen und angewendet.

Seither läuft es prima. Über WLAN mit 15000 kb/s ( mehr geht nicht durch )

Trotzdem Danke für den Tipp!

P.S. Mal ne andere Frage: Woher hast du dir ein solch gutes Wissen über die Windows Registry angeeignet??? Würde mich nur persönlich interessieren !

Danke

Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.10.2007 um 18:07 Uhr
Das ist eigentlich Standardwissen bei TCP/IP denn es gilt auch für alle anderen Endgeräte ob Unix, Mac OS-X etc.
Unter anderem stand es auch mal in der ct, Heft 23/2006 zum Thema 16 Mbit DSL Tuning.

Wäre mal interessant auf welchen Wert dieser Optimizer die TCP Window Size gesetzt hat ? Vielleicht postest du das nochmal...

Wenns das war dann bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: cosmos321
02.10.2007 um 21:15 Uhr
Hey,

ich habe mal ein Screenshot von den Einstellungen gemacht die der TCP/IP-Optimizer vornimmt. Bei OLD VALUE steht jetzt das gleiche wie bei NEW VALUE, liegt aber daran, dass ich ja schon die neuen Einstellungen übernommen habe. Vorher stand dort überall entweder NO KEY oder NO VALUE !

Also denn!

BILD ist HIER zu sehen : http://www.bilder-hochladen.net/files/3dfn-2-jpg.html


CU Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco VPN Router 3800
gelöst Frage von jarimlimRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend, Vorgestern hatte ich Hardware Probleme mit einem Cisco VPN Router 3800 gehabt. Der zweite Cisco VPN Router ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN nach einer gewissen Zeit unerträglich langsam

Frage von MetaPHORLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo allerseits. Gegeben ist eine Fritzbox und ein T-Online Internetanschluss (genauere Daten habe ich derzeit nicht zur Hand). Das ...

LAN, WAN, Wireless

Fritz.Box Internet über WLAN mit Smartphone sehr langsam

Frage von fcmfanswrLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich nutze schon länger Kabelinternet über Vodafone mit dem Kabelrouter von Vodafone, dahinter dann eine Fritz.Box, klappte auch ...

Switche und Hubs

Internetverbindung im WLAN sehr langsam, im LAN sehr schnell

gelöst Frage von t1m0beSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Von Vodafone steht im Treppenhaus ein WLAN-Router EasyBox 802 mit aktueller Firmware. An ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 8 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...