windows77
Goto Top

WLAN unter XP- Profilabhängige Probleme

Hallo liebe Administrator Gemeinde !

Ich habe ein profilabhängiges WLAN Problem unter XP.

Folgendes Szenario:

Mehrere Asus f3m Notebooks haben ein und das gleiche Problem:

Wenn sich ein Benuter der Domäne anmeldet, besteht kein WLAN Problem, es werden alle anderen Netzwerke in Reichweite angezeit, und der Client verbindet sich sofort mit dem Firmen-wlan.

Wenn sich ein Admin, egel ab lokaler oder Domänenadmin, anmeldet, zeigt Windowsw "Kein Drahtlosnetzwer in Reichweite" an", der Client wird NICHT mit dem Firmen-lWlan verbunden.

Ich vermutete ein Treiberproblem, da es auf der Asus Seite nur einen veralteten Treiber gab sucht ich den neusten Atheros Treiber. Der neue Treiber behebt das Problem nicht. Besser gesagt nur kurzfristig, da nach der Treiberinstallation das WLAN läuft, nach booten nicht mehr...bzw. wieder nur als User mit Domänenbeutzerrechten.
Natürlich habe ich nur den Treiber, kein WLN Utility von Asus etc., auf den Notebooks installiert.

Als System läuft XP SP 3, alle Patches, mit Standardsoftware, welche in identischer Konfiguration auf vielen Clients, auch in Verbindung mit WLAN gut läuft.
Die Notebooks sind in einer Windows Domäne mit MS 2003 Server.
Es läuft kein Radiusserver oder Mac- Filterung...

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
windows77

Content-Key: 126062

Url: https://administrator.de/contentid/126062

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bundlerteufl
bundlerteufl Sep 29, 2009 at 18:46:26 (UTC)
Goto Top
hi du

das ganze klingt merkwürdig:

user darf
admin nicht

hast du mal in den gruppenrichtlinien gesucht ob irgendwo für die admins die wlan-karte/verbindung ausgeschalten wird??
Member: windows77
windows77 Sep 29, 2009 at 21:04:54 (UTC)
Goto Top
Hallo bundlerteufl,

in den Gruppenrichtlinien hab ich dies nicht konfiguriert.
Wie erwähnt, auch bei der loakalen Adminanmeldung das gleiche Spiel...
Zudem funktionieren andere Clientnotebooks in der gliechen Umgebung und gleicher Konfiguration problemlos.
Bin ratlos...