markowitsch
Goto Top

WLAN zeitlich begrenzen

Hallo liebe Netzwerker,

ich habe ein Modem / Router inkl. W-LAN von meinem Provider.
Nun würde ich gerne für die Kids das W-LAN zeitlich einschränken, damit diese nicht die ganze Nacht durchsurfen und zocken.
Meine Idee wäre nun, dass ich einen günstigen W-LAN Accesspoint am Router vom Provider anschließe, bei welchem ich die Zeit, wo das W-LAN aktiv ist, einstellen kann.
Beim W-LAN vom Router - Provider stelle den WPA Key um und gebe diesen nicht an die Kids weiter - damit ich selber in der Nacht surfen kann falls notwendig ;)

Kann mir jemand einen Tip für einen günstigen Accesspoint geben, bei welchen es die Einstellungen mit der Zeitbegrenzung gibt?
Ich sage mal, dass das W-LAN von 7:00 - 22:00 Uhr aktiviert ist - die restliche Zeit deaktiviert.

Und NEIN - am Router - Provider gibt es diese Einstellung nicht; ausserdem möchte ich ja selber in der Nacht online sein können.

Danke für Eure Hilfe

Marko

Content-Key: 312356

Url: https://administrator.de/contentid/312356

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 11.08.2016 um 11:09:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

welcher "Provider-Router" ist es denn?

Die FRITZ!Box hat z. B. eine eingebaute "Kindersicherung", womit man sowohl Contentfilterung als auch Zeitbegrenzung betreiben kann.

Viele Grüße
Toni
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 11.08.2016 um 11:59:23 Uhr
Goto Top
Hallo Marco,

solange die Kinder noch nicht selber an den Einstellungen herumexperimentieren kannst Du auch eine einfache Lösung mit einem Repeater einrichten.
Nimm einem W-Lan-Repeater (z.B. Fritz! Repeater aus der 300er Serie ca. 30 bis 40 EUR) und schalte dort die MAC-Adressen der Kinder-Geräte frei und stell ein, dass nur eingetragene Geräte Verbindungen aufbauen dürfen. Bei den "Betriebszeiten" stellst Du die gewünschten Uhrzeiten ein. Dann ist das Teil auch nachts aus.
Auf Deinem Hauptrouter legst Du fest, dass dort auch nur angemeldete Geräte - also die Erwachsenengeräte - Verbindungen aufbauen dürfen und hinterlegst auch die MAC Adressen, AUCH die des Repeaters.
Dann surfen die Kinder über den Repeater und die Erwachsenen über den Router. Der Router läuft 24/7 und der Repeater wie Banköffnungszeiten.

Solltest Du aus irgendwelchen Gründen den Kindern eine "Internetpause" aufdrücken @@--wollen @@ müssen, zih einfach den Repeater aus der Steckdose und schließ ihn weg.

Das ist eine simple und billige Lösung. Repeater führen auch zu einer mind. Halbierung der W-LAN-Übertragungsrate. Mit etwas Wissen und Wollen können solch einfache Einschränkungen umgangen werden.

Die nächste Stufe wäre ein W-LAN Router mit Kindersicherung / Kindersicherung auf den Geräten oder die Ausführung über Accesspoints mit den entsprechenden Einstellungen für die zeitlichen und inhaltlichen Beschränkungen.

Gruß
Holger
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 11.08.2016 um 12:11:34 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps, aber das mit dem Repeater und der MAC Adresse wird aus folgende Gründen kompliziert :

Wenn Freunde der Kids ins Haus kommen, wollen diese auch mit dem W-LAN Verbunden werden.
Nun müsste man bei jedem neuen Gerät die MAC Adresse in den Router eingetragen...das ist mir zu umständlich.
Es handelt sich auch nicht um meine Kids, sondern um die von Bekannten - und die haben null Ahnung von Routern und W-LAN.

Eigentlich würde mir ein günstiger Accesspoint an dem man die Betriebszeiten einstellen kann genügen - aber welcher kann das?

LG Marko
Mitglied: eagle2
eagle2 11.08.2016 um 12:30:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Eigentlich würde mir ein günstiger Accesspoint an dem man die Betriebszeiten einstellen kann genügen - aber welcher kann das?

Ich würde da einen ganz pragmatischen Ansatz wählen - nimm einfach eine Zeitschaltuhr und einen beliebigen Accesspoint, und schließ das ganze in ein Plastikgehäuse (z.B. ein Plastik-Medizinschrank aus dem Baumarkt für 10€) ;) .

Viele Grüße
eagle2
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.08.2016 um 13:16:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
Und NEIN - am Router - Provider
Was für eine Plastikbombe ist es denn?
Ansonsten die Fritz.Box kann das was du willst schon. Kindersicherung und Gast Netz kombinieren mit Zeitgesteuert.... Und wenn dir um 2 Uhr nachts doch der Gedanke nach Internet ist, reicht ein kleiner einfacher zusätzlicher Access Point der nur dein WLAN verbreitet aus...

Gruß,
Peter
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 11.08.2016 um 13:24:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:
Wenn Freunde der Kids ins Haus kommen, wollen diese auch mit dem W-LAN Verbunden werden.
LG Marko

Ah, noch 'ne Anforderung.
Dann lass am Repeater alle Geräte zu, plus Zeitbegrenzung und nur am Router dürfen Deine Geräte 'rein.

Wenn die Gäste Deiner Kinder Euer W_LAN nutzen, denk an die Störerhaftung.

Gruß
Holger
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.08.2016 um 13:32:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dilbert-MD:
Wenn die Gäste Deiner Kinder Euer W_LAN nutzen, denk an die Störerhaftung.
Die bleibt so oder so erstmal beim Anschlußinhaber hängen.... und das dürften nicht die Gäste seiner Kids noch seine Kids selbst sein face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 11.08.2016 um 16:13:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,
Die bleibt so oder so erstmal beim Anschlußinhaber hängen
Peter
Genau darum. Ich wollte nur zu denken geben, dass die Nutzung durch Gäste ein zusätzliches Risiko mit sich bringt. Mit den eigenen Kindern kann man das sicher klären und zahlt im Notfall entweder den eigenen Rechtsbeistand oder die Gebühren, aber bei Gästen hat man noch weniger Kontrolle und noch weniger Chancen, den eigentlichen Verursacher zu greifen.

Ich würde mir 3x überlegen, welche Gäste ich in mein W-LAN lasse. Meistens haben die doch eh eine UMTS/LTE- Karte in den Geräten. Und große Updates und Downloads müssen dann zu hause erledigt werden.
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 11.08.2016 um 18:40:21 Uhr
Goto Top
Also um es kurz zu machen - kann mir jemand einen Accesspoint mit Zeitbegrenzung empfehlen???

Vergesst das mit der Störerhaftung - ich komme aus Österreich - da gelten andere Gesetze.

LG Marko
Mitglied: drnatur
drnatur 11.08.2016 aktualisiert um 19:39:29 Uhr
Goto Top
Servus,

aus der preislich unteren Schiene kann ich dir z.B. den DLINK DIR 600 empfehlen.
Ist halt DLINK.
Auf [ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-600/documentation/DIR-600_revb12_man_de_Handbuch.pdf Seite 34] des Handbuchs ist beschrieben, was du willst.


Wenn du basteln willst, ist sowieso ein Raspberry mit WLAN-Adapter dein Freund, da kannst dich dann richtig austoben face-smile

lg
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 11.08.2016 um 19:43:39 Uhr
Goto Top
Vielen Dank face-smile

Eventuell noch ein höherpreisiges Gerät ???
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.08.2016 um 20:43:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
Eventuell noch ein höherpreisiges Gerät ???
Unifi von Ubiquiti ist immer eine gute Wahl. UAP AC Lite? http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/Ubiquiti-UAP-AC- ...

Gruß,
Peter