Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Zugang für bsp. Geschäftsreisen für Anwender ohne Administratoren Rechte

Mitglied: Grosser-Bruder

Grosser-Bruder (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 08.02.2008, 3957 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Freunde,

ich habe ein kleines bis mittelgroßes Problem. Mittlerweile möchten sich mehr und mehr unserer Anwender auf Geschäftsreisen in öffentliche WLANs einloggen (Flughafen, Hotels, MC Donalds etc). Auf den Notebooks ist WindowsXP SP2 installiert, die Anwender haben Benutzer und Hauptbenutzerrechte.

Nun tritt folgendes Problem auf: Sobald sich die Anwender auf ein solches WLAN verbinden möchte, kommt er genau bis zur Eingabe des Netzwerkschlüssels, danach bricht die Applikation ab. Nach langem hin und her, habe ich dem Anwender testweise Administratorenrechte gegeben und siehe da, alles lief einwandfrei.

habt Ihr vielleicht einen Tipp, an was das liegen könnte?!


Besten Dank schon mal im Voraus
Grüße
Grosser-Bruder
Mitglied: Dynadrate
07.02.2008 um 16:55 Uhr
Die einfachste Lösung ist, den Windows XP Assistenten zum verbinden von WLANs zu benutzen. Dieser ist meiner Auffassung nach auch der, mit dem sich User einfach zurechtfinden können.
Wenn man jedoch bei z.B. Intel Treiber für deren Karten runterläd, bekommt man immer eine ganze Applikation aufgezwungen. Hier muss man in der runtergeladenen Datei nach inf-Dateien suchen. Mit denen kann man das Gerät "von hand" über den Gerätemanager installieren. So spart man sich die Applikation und man kann den Windows XP Assistenten benutzen.
(Zum Hintergrund: Es können nicht 2 verschiedene Programme die WLAN Verbindungen steuern. Deshalb deaktiviert die Intel Software den Microsoft Dienst, der den Assistenten bereit stellt. Der Dienst heißt Konfigurationsfreie Wirelessverbindungen....oder so ähnlich)
Wenn bereits eine Software installiert ist, würde ich Sie deinstallieren, und den XP Assistenten verwenden. Der Treiber bleibt erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Grosser-Bruder
07.02.2008 um 17:44 Uhr
Hallo Dynadrate,

besten Dank für die Info, ja genau du meinst den Konfigurationslosen Drahtlosdienst. OK werde ich mal testen, allerdings muss ich dich enttäuschen, wenn man die Software deinstalliert, hauts dir die Treiber auch raus..

Morgen kann ich mehr dazu sagen..

Gruß
GrosserBruder
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
07.02.2008 um 20:36 Uhr
Hallo,

es gibt auch einen "nur Treiber"-Treiber von Intel. Da ist der ganze ProSet-Käse gar nicht erst dabei.

Eventuell musst du deine Benutzer auch noch zur lokalen Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" hinzufügen. Dadurch haben sie Zugriff auf die Konfiguration der Netzwerkkarten, ohne Admin sein zu müssen.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Grosser-Bruder
08.02.2008 um 11:40 Uhr
Hallo zusammen,

also habe gerade noch mal Dynadrates Aussage verifiziert, das Gerät wird deinstalliert, sobald mal die WLAN Software entfernt. Eine Neuinstallation über die *.Inf Dateien ist aber Problemlos möglich. Der "Konfigurationslose Drahtlosdienst" reaktiviert sich nun selbstständig.

Habe soeben einen Benutzer in die "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" hinzugefügt, er wird die neuen Einstellungen Mitte nächster Woche testen. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass das nun funktionieren wird.

Ich melde mich Mitte/ende nächster Woche nochmals

Besten Dank schon mal an euch alle

Gruß
Grosser-Bruder
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
08.02.2008 um 14:18 Uhr
Du hast recht. Die Deinstallationsroutine von Intel schmeißt tatsächlich auch den Treiber raus. Evtl. hab ich den Effekt bei einer anderen Software nicht gehabt.
Wie du schon richtig bemerkt hattest, kann man den Treiber ja Problemlos nachinstallieren.
MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Userverwaltung
Administrator hat alle Rechte verloren
gelöst Frage von mrdeadWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in einer etwas verzwickten Situation: Ich bin Student und fange daher gerade an ...

Visual Studio

Wo für braucht eine Anwendung Administrator Rechte

Frage von Herbrich19Visual Studio25 Kommentare

Hallo, Meine tolle Herbrich Software braucht immer Administrator Rechte. Ich möchte gerne wissen wo für um diese Funktionen (Code ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Gast Zugang mit Registrierung

Frage von ahmedahmedLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein WLAN Hotspot aufbauen. Dabei sollte es möglich sein, sich zu verbinden und registrieren. Nach ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server34 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS19 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...