Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN-Zugang über zufällig generierten Code

Mitglied: fandert

fandert (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2006, aktualisiert 19:16 Uhr, 3511 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

habe ein Projekt bei dem ich gerne folgendes realisieren würde:

Einen WLAN-Hotspot installieren, bei dem man sich mit einem vorher generierten Zugangscode anmelden kann. So habe ich das schon in einem Hotel erlebt: Man geht an die Reception, holt sich einen Zugangscode und kann damit 24h über WLAN surfen.

Was benötige ich neben einem AP und einem Router, vermutlich, noch? Einen Radiusserver?

Das ganze sollte sich natürlich mit recht wenig Aufwand sowie Kosten realisieren lassen, aber wo ist das nicht so. Gerne greife ich auch auf Open Source zurück, das ist mir am liebsten Einen freien Radiusserver habe ich bereit >> www.freeradius.org

Danke für alle Vorschläge

Beste Grüße!
Mitglied: filippg
22.09.2006 um 19:16 Uhr
Hallo,

schau mal bei openWRT un dd-wrt, ich bin mir realtiv sicher, für eine der beiden Firmwares schon eine solche Erweiterung gesehen zu haben. Dann bräuchtest du an Hardware auch nur noch einen dazu passenden Accesspoint (siehe z.B. http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware).
Ansonsten könnte man sich noch etwas überlegen mit einem VPN-Tunnel (-> integrierte Sicherheit), der halt 24 Stunden nach Erstaufbau getrennt wird und nicht mehr aufgebaut werden kann. Da müsste man wahrscheinlich selber etwas Skripten, was aber auch schaffbar sein sollte.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Gast Zugang mit Registrierung
Frage von ahmedahmedLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein WLAN Hotspot aufbauen. Dabei sollte es möglich sein, sich zu verbinden und registrieren. Nach ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Zugang hängt sich regelmässig auf

gelöst Frage von NetworkMaxLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Tag! Meine Eltern führen eine kleine Pension. Um die Gäste mit dem Internet-Zugang zu versorgen, habe ich kleinen ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN per QR Code

Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Experten, in einem Restaurant würde der Inhaber gerne das W-LAN per QR Code freischalten lassen. Dass heißt ...

Datenbanken

Access Report per Email versenden, hat jemand zufällig einen Code dafür(VBA)

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken7 Kommentare

Liebe Gemeinde(oder besser gesagt lieber Highload):-), wie in der Überschrift enthalten suche ich nach einem funktionierenden Code um einen ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 1 StundeExchange Server

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 23 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...