mikro110
Goto Top

Kann ich WLAN-Zugriffe unter Windows7 beschränken?

Kann ich unter Windows7 den Zugriff von einem Rechner auf ein fremdes unverschlüsseltes WLAN-Netz sperren?

Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter besitzt einen eigenen Rechner mit WLAN. Über unsere Fritz.Box habe ich ihr eine zeitliche Beschränkung für die Nutzung des Internets eingerichtet, damit schulische Aktivitäten nicht zu kurz kommen.
Nun hat sie aber herausgefunden, dass in unserer Umgebung ein WLAN-Netz existiert, in das sie sich ohne Netzwerkschlüssel einwählen kann.

Sie hat auf ihrem Rechner Windows7 installiert und arbeitet als Administrator auf dem einzigen Benutzerkonto. Ich möchte ihr ungern ein eingeschränktes Konto einrichten und dann den Zugriff über die Kindersicherung regeln. Gibt es für mich die Möglichkeit an ihrem Rechner den Zugriff auf dieses offene Netzwerk zu sperren?

Content-Key: 142251

Url: https://administrator.de/contentid/142251

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 06.05.2010 um 08:10:57 Uhr
Goto Top
Hallo Mikro...

Eigentlich macht dein Nachbar sich mit seinem verhalten strafbar...
Ich hatte auch schon mal so einen Fall, bei dem die Tochter eines Bekanten sich gefreut hatte, ohne fremde Hilfe ihr WLAN eingerichtet zu bekommen..
Nur: Es war der Router des Nachbarn, den sie auserkoren hatte.
Hat denn deine Tochter genug Ahnung, was eine Stadartgateway, eine IP-Adresse, etc ist ?!?
Wenn nein, würde ich alles händisch konfigurieren (statt DHCP eine feste IP, möglichst noch aus einem anderen Netz) und mal den Nachbarn veruschen ausfindig zu machen...

Gruß

Carsten
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 06.05.2010 um 08:11:21 Uhr
Goto Top
Moin,
wenn sie Admin-Rechte auf ihrem Rechner hat, kann sie sich jederzeit wieder entsperren. Wenn das so bleiben soll, sehe ich folgende Möglichkeiten:
1. Den Betreiber des offenen Netzes ansprechen und ihn bitten, es zu verschlüsseln (ist sowieso sinnvoll)
2. Das Zimmer von Töchterlein funktechnisch abschirmen, so dass sie nur Verbindung zum AP in der Wohnung bekommt, nach Auskunft eines mir bekannten Schizophrenen soll Alufolie da wahre Wunder leisten face-wink
3. WLAN im BIOS (mit BIOS-Passwort) abschalten und kabelgebunde Verbindung nehmen.
Grüße
Mitglied: maretz
maretz 06.05.2010 um 08:25:40 Uhr
Goto Top
Ich finde ihr habt die einfachste Möglichkeit vergessen: Gespräch mit der Tochter und notfalls kommt das Laptop mal ne Woche oder 2 Weg... Und ist ja nicht so das sowas nicht auffällt -> einmal an den schulischen Leistungen und zum anderem auch am Traffic (schon merkwürdig wenn töchterchen den ganzen Tag surft und der Traffic bei 0 bleibt...)

Ansonsten würde ich gucken das ich das eigene WLAN als bevorzugt einrichte -> damit nicht automatisch das fremde WLAN genommen wird... Ist etwas doof wenn man da erst ein wenig disktutiert und dann feststellt das sie da nix für konnte...
Mitglied: Mikro110
Mikro110 06.05.2010 um 08:37:59 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.

Die einfachste Möglichkeit habe ich bereits versucht und die Verbindung zu unserem Netzwerk wird automatisch hergestellt. Sie muß also ganz bewußt unsere Verbindung trennen und sich mit dem anderen Netzwerk verbinden.
Ich vermute mal, dass das Sperren eines WLAN-Netzes nicht so einfach zu haben ist und dass ich ihr ggf. doch ein eingeschränktes Konto einrichten werde, in dem ich die Internet-Zeit dann in der Kindersicherung definieren muss.

Ich hatte auch schon mal in der Firewall geschaut, ob ich unsichere Netzwerke sperren kann. Dort bin ich aber dann doch nicht weiter gekommen.
Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee.
Mitglied: AdmWomby
AdmWomby 06.05.2010 um 08:51:28 Uhr
Goto Top
hallo,
ich kenn das problem mit der jugend, hab selber zwei jungs.
bei mir hat reden viel geholfen aber auch einschränkungen ( soviel zum sozialen )
ich habe eine gruppe angelegt, die weniger berechtigungen hat ( die berechtigung mit den geringsten rechten setzt sich durch). die uac angepaßt auf das verändern durch die netzwerkumggebung und der gruppe die rechte weggenommen.
ich versuch mal eine anleitung am we dafür zu erstellen ( ich hab ein avm-surfstick )

alternativ ist das mit dem kabel auch gut( habe da develo powernet AV200 / av200plus bei kunden im einsatz ( das kitt 88€ mädchenmarkt )


gruss.
Mitglied: Mikro110
Mikro110 06.05.2010 um 08:56:14 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe nochmal tiefer in der Firewall gegraben und derzeit alle Verbindungen in der Firewall für öffentliche Netzwerke geblockt. Ich hoffe mal, dass es hilft. Ich werde das im Auge behalten und mich ggf. nochmal an euch wenden.

Also nochmals vielen Dank.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 06.05.2010 um 08:58:47 Uhr
Goto Top
Damit das Offende WLan nicht genutzt werden kann könntes du ja den selben Port nutzten wie das offende.
Dadurch kannst du nur eine Verbindung zu deinem Router herstellen da der bei dir ja in der nähe das stärkere Signal hat.
Kann aber auch sein das je nach Lage kein WLan mehr geht.
Mal so nebenbei ist des eigentlich STrafbar wenn sich der Kanal mit dem Nachbarwlan schneidet und es ggfs zu Störungen kommt?
Hab bei mir die Tage gesehen das ich hier so 8-10 Wlans gefunden habe nutzte aber die Kabelvariante hat mehr vorteile face-smile
Mitglied: maretz
maretz 06.05.2010 um 09:54:13 Uhr
Goto Top
Moin,

strafbar - m.W. machst du dich damit nicht strafbar. Aber ist auch zimlich unsinnig -> da der AP gerne dann auch automatisch den Kanal wechselt so der nicht fest vorgegeben wird...
Mitglied: cardisch
cardisch 06.05.2010 um 13:27:27 Uhr
Goto Top
Wenn ich der C´t glauben schenken darf (und das tue ich) macht man sich strafbar.
Erklärung meinerseits laienhaft, aber im Prinzip muss es so sein, das man quasi zum rechtsmissbrauch "auffordert", wenn man sein WLAN nicht abschottet.
Nun kann man sich ja freuen, die illegalen Sachen, die man mal im Netz findet, dem Nachbarn in die Schuhe schieben zu können, aber menschlich würde ich mich als Abschaum fühlen ;-(
Ich habe damals versucht, per Nachrichtendienst dmejenigen ne ANtwort zu schicken, da ab XP SP2 der aber normalerweise deaktiviert ist, habe ich keine Nachricht erhalten...
Jetzt kann man so frech sein, den Router umzukonfigurieren (der war auch noch so nett, alles auf Default zu belassen und ich hätte auch noch denjenigen aurufen können (VOIP´er).....
Kurz, ich habe es auf meinen Bekannten abgewälzt.
Ich bin mir zwar auch nicht sicher, wie ICH mich konkret verhalten würde, wenn ich so einen Nachbarn hätte, aber wenn nicht gerade 1000 Leute um einen drum herum wohnen, würde ich mich wohl auf die Suche machen...
Gruß

Carsten