philippus
Goto Top

WLAN Zugriffsproblem nach Update auf SP2 von Vista

Hallo zusammen,

Nach dem Update auf VISTA SP2 tritt bei allen meinen Rechnern dasselbe Problem auf:
Kein Rechner findet nach einem Neustart oder nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus mehr den Router oder die Verbindung ist nur "mit eingeschränkter Konnektivität" möglich. Dies tritt auch dann auf, wenn der Rechner neu gestartet wird. Erst wenn auch der Router zusammen mit de Rechner neu gestartet wird, kommt wieder eine Verbindung zustande.

Daß das Phänomen mit dem Update auf das Service Pack 2 von Vista zusammenhängt, konnte ich gut beobachten, da einige Rechner englischsprachig sind und daher auf ihnen das SP2 früher installiert war. Die, die SP2 installiert hatten, hatten alle das Verbindungsproblem, die Rechner ohne konnten wunderbar und ohne Probleme Surfen - egal ob neu gestartet oder aus dem Energiesparmodus aufgeweckt.

Jetzt habe ich (leider) auch auf den deutschsprachigen Rechnern SP2 und das Problem ist dasselbe. Ich hatte noch gehofft, es läge am Rechnermodell der englischsprachigen Rechner - weit gefehlt, alle anderen haben es jetzt auch - unterschiedliche Firmen und unterschiedliche WLAN Geräte.

Kennt jemand schon eine Lösung? Ich meine eine richtige Lösung, keine bei der ich mindestens zweimal den Rechner und einmal den Router neu starten muß ... ich habe im Verdacht, daß die Anmeldung am Router mit der neuen Version von SP2 nicht mehr richtig funktioniert oder die Anmeldung richtig handeln kann.

Für gute Hinweise jederzeit dankbar ...

Viele Grüße

Philipp Neuhaus

Content-Key: 120108

Url: https://administrator.de/contentid/120108

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 09, 2009 at 10:50:56 (UTC)
Goto Top
Setz das WLAN in den Security Settings im AP auf WPA + TKIP nicht auf WPA2 und AES.
Dann sollte es klappen !!
Member: Philippus
Philippus Jul 09, 2009 at 11:13:27 (UTC)
Goto Top
Das WLAN war nie auf WPA2 + AES gesetzt, sondern ist auf den Rechnern auf WPA + TKIP gesetzt.
Mitglied: 80220
80220 Jul 09, 2009 at 11:31:17 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Jul 09, 2009 at 12:34:20 (UTC)
Goto Top
@phillipus
Scheinbar sind deine technischen WLAN Kenntnisse limitiert... Nur was der WLAN AP den Clients vorgibt ist relevant !! Was auf den Clients eingestellt ist spielt keine Rolle !!
Sieh also in den AP Settings nach was dort eingestellt ist...das gilt auch für die Clients !
Member: mrtux
mrtux Jul 09, 2009 at 12:54:43 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Philippus:
Das WLAN war nie auf WPA2 + AES gesetzt, sondern ist auf den Rechnern
auf WPA + TKIP gesetzt.

Was Du an Deinem Vista einstellst, geht dem AP aber sowas von am hühühüstel vorbei....Stell den AP so ein, wie Aqui es beschreibt und gut ist.

mrtux
Member: Philippus
Philippus Jul 09, 2009 at 13:31:19 (UTC)
Goto Top
Stimmt vollkommen. Nur läßt sich der Access Point (AP) lediglich auf WPA einstellen, beim zweiten Teil kennt der AP nur TKIP + AES. Insofern kommt es also auf die Clients an.

Zu dem vorhersehbaren Kommentar, um welchen blöden AP es sich handelt: Linksys WAG325N.

Ändert also alles nichts an dem Problem.
Member: aqui
aqui Jul 09, 2009 at 14:04:10 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist falsch ! Der AP announced in seiner SSID Beacon das was er kann. Wenn dort AES steht dann macht er WPA2 denn nur WPA2 ist mit AES spezifiziert. Nicht aber WPA, denn das rennt mit TKIP.
Wenn TKIP und AES announced werden ist das ein dümmliches GUI, denn dann werden in Wahrheit WPA und WPA2 announced und der Client entscheidet sich dann für das höherwertige was dann WPA2 mit AES wäre.

Ohne SP3 kann aber Windows XP kein AES nur mit einem speziellen Patch der in SP3 enthalten ist.
Negotiated also der WLAN Treiber auf WPA2 das XP hat aber nur den SP2 und keinen WPA2 Patch scheitert die WLAN Verbindung !
Deshalb die Empfehlung WPA mit TKIP im AP fest einzustellen um das negotiaten auf WPA2 zu unterbinden.
Damit ist XP ohne SP3 in der Lage problemlos eine WPA Session aufzubauen, was mit WPA2 nicht gegeben ist !

Was ist das für ein komischer AP der im Setup kein WPA mit TKIP supportet ?? Ist eigentlich dann Schrott sowas...