anulu1
Goto Top

Wlan zwischen 2 Gebäuden

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einer kostengünstigen WLan Verbindung zwischen 2 Gebäuden. Die Gebäude sind ca. 150 Meter voneinander entfernt. Das Wlan muß nicht besonders schnell sein und wird nur 2 mal am Tag für ca. 15 Minuten benötigt. Die Grundidee wäre ein Outdoor Gerät aan einem Gebäude anzubringen und dann zu testen ob man in dem anderen Gebäude eine Verbindung hat. Falls dies dann nicht geht würden wir ein 2tes Gerät kaufen das als Repeater arbeitet. Könnt Ihr etwas empfehlen? Die TP-Link Geräte z.B. CPE510 sind sehr günstog aber ich weiß nicht ob die gut sind.

Hat jemand Vorschläge?

Gruß,
Chris

Content-Key: 308594

Url: https://administrator.de/contentid/308594

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 30.06.2016 um 17:17:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

was spricht gegen VPN über die Internetverbindung?
Evtl. gibt es auch eine Art Richtfunkanlage dafür oder eine andere Lösung als WLAN.

Testen könnt ihr je einfachmal einen WLAN Router aus dem Fenster hängen und versuchen auf der Gegenstelle mit nem Handy eine Verbindung aufzubauen auch gleich mit WLAN-Alalyser die VErbindung Checken.
Und das auch mal an nem Tag mit schlechtem Wetter und an einem wo die Sonne richtig brennt und dann mal die Werte vergleichen.

Stabiel wird was anderes sein face-wink

Gruß

Chonta
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.06.2016 um 17:27:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Anulu1:
Hat jemand Vorschläge?
Hier im Forum schon gesucht? dann sollte dir Ubiquiti oder Unifi mehrmals begenet sein.
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Aussenbereich/Bullet-M ... Ohne Antenne
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/UniFi-Enterprise ... Mit Antenne. damit sollten dein 150 meter zu schaffen sein sofern dein WLAN frei von Störungen ist. Dazu zählen nicht nur benachbarte Störquellen oder WLANS, auch Bäume oder sonstige Hindernisse zählen. Luftline ohne Hindernisse ist 200 Meter kein Problem

Gruß,
Peter
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 30.06.2016 um 17:39:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

in der letzten ct war ein Artikel über eine Richtfunk-Brigde.

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-14-Richtfunk-Bridge-IgniteNet-Metro ...

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Jürgen
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.06.2016 um 17:48:42 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @chiefteddy:
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Der ist gut. Der TO fragt nach Billig, nennt TP-Link Geräte für ca. EUR 50, verwendet das Wort Repeater und du sagts, bau ne Bridge mit 60 GHz Geräte face-smile Ich hab schon nicht das Wort Fresnel Zone verwendet oder erwähnt das bei WLAN es nicht nur reicht zu Senden sondern das der Empfang, ebenfalls in beiden Richtungen gegeben sein muss. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: jenni
jenni 30.06.2016 um 19:50:33 Uhr
Goto Top
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 30.06.2016 um 20:38:49 Uhr
Goto Top
Moin,

nimm zwei identische Router bzw. APs und lass den einen als Client laufen.
Wenn du auf der anderen Seite keine Wlan brauchst macht das Sinn. Ansonsten brauchst eben einen als Repeater.
Mitglied: 108012
108012 30.06.2016 um 21:31:47 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,


Testest Du den Link einmal bitte!?

wir sind auf der Suche nach einer kostengünstigen WLan Verbindung zwischen 2 Gebäuden.
Privat oder geschäftlich?
Welcher Durchsatz ist denn nun genau gefordert?
Welches Budget genau steht denn nun wirklich zur Verfügung?
Was für Protokolle oder Anwendungen sollen denn darüber laufen?

Die Gebäude sind ca. 150 Meter voneinander entfernt.
Was ist oder liegt denn alles dazwischen?

Das Wlan muß nicht besonders schnell sein und wird nur 2 mal am Tag für ca. 15 Minuten benötigt.
Und wie schnell denn nun genau?

Die Grundidee wäre ein Outdoor Gerät aan einem Gebäude anzubringen und dann zu testen ob man
in dem anderen Gebäude eine Verbindung hat. Falls dies dann nicht geht würden wir ein 2tes Gerät
kaufen das als Repeater arbeitet.
???? Also ein Repeater ist hier wohl das aller letzte was man dazu benutzen sollte!
Es gibt auch gute Geräte für den Outdoor- Einsatz dazu von;
- Varia-Store (MikroTik) bitte einmal nach MikroTik SXT suchen im Shop
- OMG (UBNT) alles unter AirMax bitte anschauen
- Meconet (Richtfunk, MikroTik) Geräte von MikroTik
- Meconet (Richtfunk, IGniteNet) PtP Richtfunkbrücken von IGniteNet aus dem c´t Artikel

Könnt Ihr etwas empfehlen?
Das Du uns zuerst mehr Informationen dazu lieferst das ist ein Bring- und keine Holschuld!

Die TP-Link Geräte z.B. CPE510 sind sehr günstog aber ich weiß nicht ob die gut sind.
Ja aber passen die auch zu Deinem Szenario?

Hat jemand Vorschläge?
Nimm die NGniteNet Lösung für 1260 € die oben im Link von Jürgen genannt wurde.

Gruß
Dobby
Mitglied: jenni
jenni 01.07.2016 um 06:47:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo zusammen,


Testest Du den Link einmal bitte!?


gemacht
Mitglied: franksig
franksig 01.07.2016 um 08:49:53 Uhr
Goto Top
Schau dir mal die Geräte von ubiquity an (ubnt.com) die sind günstig und zuverlässig und es gibt auch outdoor varianten.

Zudem sind die Geräte einfach du konfigurieren.
Ich habe schon mehrere Richtfunkstrecken damit aufgebaut
Mitglied: Anulu1
Anulu1 13.07.2016 um 09:56:13 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt ein Tp-link wbs510 zum testen bekommen. Leider geht das Wlan nur 30 Meter. Denke es gibt viele Störfaktoren. Nun ist meine Idee es mit Mimo Antennen zu versuchen. Wenn die Verbindung nicht reicht dann das gleiche auf der anderen Seite nochmal. Nun bin ich mir nicht sicher ob der Grundansatz überhaupt der richtige ist?
Mitglied: Anulu1
Anulu1 13.07.2016 um 10:00:23 Uhr
Goto Top
Haben ein Budgetvon ca. 600 Euro. Die Verbindung ist in einem Betrieb aber wird nur 1 mal täglich zur Datenabfrage benutzt. Es wird eine Excel Tabelle kopiert und dann die Verbindung wieder geschlossen. Die wollen halt nicht laufen....wie gesagt ich habe den wbs510 zum testen bekommen aber ich denke dass ich noch Mimo Antennen brauche. Bringen die eine Verbesserung oder sind die nur sinnvoll wenn ein 2tes Gerät auf der anderen Seite steht?
Mitglied: Chonta
Chonta 13.07.2016 aktualisiert um 10:06:42 Uhr
Goto Top
Was für Antennen gibt es denn jetzt?
Wo ist das Teil angeschlossen?

Auf den Bildern auf der Webseite ist zu sehen das die Teile immer quasi Sichtlinie haben, also wenn zwischen dem Sender und Empfänger bei Euch andere Häuser stehen ist das blöd.
Kann man bei beiden Standorten die Teile auf dem Dach montieren?

nur sinnvoll wenn ein 2tes Gerät auf der anderen Seite steht?
Ähm ein Gerät wird auch nicht reichen. Du brauchst auf beiden Seiten so ein Teil oder denkst Du die Handys loggen sich vom Anderen Standort auf dem Sender beim Hauptstandort ein?
Der Sender hat evtl eine Reichweite von 15km aber die Handys nicht.

Gruß

Chonta
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.07.2016 aktualisiert um 10:31:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Anulu1:
Leider geht das Wlan nur 30 Meter.
Mit welchen Messwerkzeugen hast du das denn festgestellt oder ist das nur geraten? WLAN nur 30 meter Reichweite - steht das Teil in ein Metallkäfig?

Denke es gibt viele Störfaktoren.
Die da wären?

Nun ist meine Idee es mit Mimo Antennen zu versuchen.
Was und welcher Art Antenne(n) sind denn jetzt angeschlossen? Sektor oder Omni oder Dish?

Dir ist schon klar das MIMO keine Physikalische Eigenschaft einer Antenne ist, sondern das Verhalten und die Nutzung mehrerer Antennen (mindestens 2) um ein entsprechendes Empfangs- und Sendeverhalten zu erreichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antennendiversit%C3%A4t
https://de.wikipedia.org/wiki/MIMO_(Nachrichtentechnik)

Gruß,
Peter
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 15.07.2016 um 11:29:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Da jetzt das Budget verraten wurde, hier eine sehr gute Option: Ubiquiti UAP-Outdoor

Kauf direkt was vernünftiges, wenn einmal so eine Strecke vorhanden ist kommt bestimmt wer auf die Idee da noch mehr drüber laufen zu lassen.
Auch Konfigurationstechnisch bist du mit dem hier gut beraten!

Gruß Spirit
Mitglied: Anulu1
Anulu1 17.07.2016 um 12:35:32 Uhr
Goto Top
Das sieht gut aus. So wie ich das verstanden habe benötige ich dann den Ubiquiti UAP-Outdoor-5 (Controllersoftware dann auf einer alten XP VM) im Hauptgebaude und dann einen Ubiquiti UAP-LR WLAN ACCESSPOINT 2,4GHz 27dBi Long Range 802.11 b/g/n MIMO im Nebengebäude? Oder benötigt man zusätzlich einen Ubiquiti UAP-Outdoor-5 im Nebengebäude?
Ich bin im Richtfunk wirklich noch unerfahren und würde gerne im ersten Projekt keinen Fehler machen.
Mitglied: 108012
108012 17.07.2016 um 17:37:48 Uhr
Goto Top
Die Verbindung ist in einem Betrieb aber wird nur 1 mal täglich zur Datenabfrage benutzt.
Das kann man dann auch via eMail erledigen!

Es wird eine Excel Tabelle kopiert und dann die Verbindung wieder geschlossen. Die wollen
halt nicht laufen....
Ne, klar das will dafür niemand, auch sicherlich von uns nicht! Nur dann packe ich die Datei mit
WinZip und verschlüssele sie mittels AES256 und gut ist es. Als Anhang ist sie dann schnell
verschickt und ver- und entschlüsselt. WinZip 20.5 ~40 €.

Gruß
Dobby
Mitglied: Anulu1
Anulu1 17.07.2016 um 17:39:12 Uhr
Goto Top
auf der anderen seite ist kein internet
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 18.07.2016 um 13:39:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Anulu1:
Das sieht gut aus. So wie ich das verstanden habe benötige ich dann den Ubiquiti UAP-Outdoor-5 (Controllersoftware dann auf einer alten XP VM) im Hauptgebaude und dann einen Ubiquiti UAP-LR WLAN ACCESSPOINT 2,4GHz 27dBi Long Range 802.11 b/g/n MIMO im Nebengebäude?
Wie soll ein reiner 5 GHz AP sich mit einen anderen AP der aber nur 2,4 Ghz kann - unterhalten (wenn es eben nicht über LAN geht)? Das wird nichts. entweder 2 mal 2,4 Ghz oder 2 mal 5 Ghz oder eben Geräte (und Antennen) welche beides können. (Dual Radio)

Oder benötigt man zusätzlich einen Ubiquiti UAP-Outdoor-5 im Nebengebäude?
Wenn dort kein Empfänger für dein 5Ghz ist - ja.

Ich bin im Richtfunk wirklich noch unerfahren und würde gerne im ersten Projekt keinen Fehler machen.
Und wie willst du dann Lernen? face-smile

2 mal Rocket oder NanoStation oder... und 2 mal http://varia-store.com/Antennen/Antennen-5-0-6-0GHz/Sektor-Antennen-5-0 ... wenns eben nicht anders geht. Aber es stellt sich die frage was alles in dein Funkraum rein ragt (nein, nicht dein Büro ist gemeint.) Dann entweder nur dein PC dran per WLAN Karte (die auch den Client Modus beherscht) oder mittels 2 geräte eine simple Bridge damit dein PC in sein angestammtes revier (IP) bleiben kann. (Ist dann wie ein längeres Ethernet Kabel, nicht ganz so schnell und ohne Kupfer face-smile)

Gruß,
Peter
Mitglied: franksig
Lösung franksig 18.07.2016 um 14:14:34 Uhr
Goto Top
also wenn du nur 2 Stations brauchst, dann nimm zwei kleine 5GHz APs von ubnt.
ich habe folgende im Einsatz AF-5G23-S45 da brauchst keine Controllersoftware.
Die konfigurierst du in deinem Büro und hängst die auf Thats it

Kindereinfach aber das Firmwareupdate nicht vergessen.

und wenn du fertig bist machst noch ein Backup von der config und gut.


Evtl legst dir noch eine Antenne auf lager falls mal eine verreckt Die Dinger kosten ja nicht die Welt.
Mitglied: Anulu1
Anulu1 05.08.2016 um 16:13:25 Uhr
Goto Top
Mit der Nanostation geht die Verbindung schon so wie gewollt.
Danke!
Mitglied: franksig
franksig 08.08.2016 um 08:27:19 Uhr
Goto Top
das freut mich!
ich liebe unkomplizierte Sachen face-smile