Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN2LAN BRIDGE- ohne WDM

Mitglied: schnikemike

schnikemike (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2008, aktualisiert 04.03.2008, 6485 Aufrufe, 4 Kommentare

Wlan Netzwerke mit Kabel Lan Verbinden

Hallo zusammen.

Ausgangsituation:

- Router AP (Internet anbindung) steht an einem anderen Ort wie die das kabel Netzwerk ( Lan)
- Die anderen Rechner sollen per LAN und nicht per Wlan angebunden werden.

Technisch gesehen ist mir derzeit kein Router bekannt der dies bewerkstelligen kann.


Eine Lösung habe ich zwar derzeit aber mir wäre dies in Form eines Routers wesendlich lieber.

Mal abgesehen von den hohen Stromkosten ist die unpraktisch.


Gibt es nicht eine Router welcher ein Wlan Netzwerk an ein Lan Netzwerk anbindet ohne WDM etc?

Technisch gesehen dürfte dies ja kein Problem sein.


Mittels einer Wlan karte und Bridge funktion von XP (verbindungen überbrücken) ist dies auf einem PC ja auch möglich.

Derzeit habe ich so meinen 2 Router + dem Lan Netzwerk via Wlan verbunden.

Der Router müsste nur folgendes können.

Sich via WLAN im Netzwerk einwählen und die verbindung LAN bereitstellen.

Eine Perfecte lösung wäre es wenn er noch eine 2 Wlan karte an Board worüber man sich dann auch Per Wlan einwählen kann.

Ich Liebeugel damit eine Linuxfähigen Router so umzubauen das er dies kann.

Eventuell geht das sogar mit der Fritzbox Fone.
Immerhin kommt man da an die Firmware dran.

Dies hätte nur Vorteile.


- erweiterung der Reichweite (kein Repeater mehr notwendig) (nur bei Router welcher 2 Wlan karten hat)

- keine umständliche Konfiguration von Wlankarten auf Clientrechner
- Problemlose Einbindung von Mac , Windows, linux, und LiveCd wie Knoppix und co
- anbindung von Netzwerkdruckern ohne Wlan
- sehr schnelle Vernetzung der Rechner im Lan (zb Gigabitnetzwerk Router )
- alle Wlan AP´s können für die Internetverbinung genutzt werden. (keine besonderen merkmales des AP notwendig (WDM etc)
- Netzwerfähige geräte können ohne Wlan eingebunden werden.

- So könnten auch AP von T-COM Vodafone, 02 etc für das Lan genutzt werden.

- Stromsparen da kein Rechner mehr als Router laufen muss ( ein Router braucht wesentlich weniger Strom)


Ich hatte mir so mal einen WLAN2LAN Router aus einer Knoppix CD gebaut.
1x Rechner
1x PCI Wlan Karte
3x LAN PCI karte


Ich habe die Cd aber nicht mehr ausserdem verwend ich wie gesagt jetzt eine XP Workstation als Router.
Mitglied: aqui
28.02.2008 um 23:37 Uhr
So einen Router gibt es natürlich der das kann. Übrigens sind das alle Router die im WLAN den sog. WLAN Bridge Modus oder WISP Modus supporten:

http://www.21byte.de/pro-435c14/AP__Repeater/AirLive_WLA-5200AP_80211ab ...

Mit diesem System kannst du ein komplettes LAN per WLAN an jedes beliebige WLAN Netz bringen. Der Internetrouter der das WLAN bedient muss nur ein ganz normaler Infrastruktur WLAN AP sein. Also damit kannst du dann alles verwenden was derzeit so auf dem Markt ist.
Das System hat einen externen Antennenanschluss falls du die Reichweite erhöhen musst oder mit Richtantennen arbeiten musst.

Hier kannst du als Alternative einmal sehen wie man das mit Standardroutern und freier Firmware macht:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

Einen Router der das auf PC Basis kann findest du im IPCop:

http://www.ipcop-forum.de/dokumentation.php

Hier sind diverse Beispiele zu sehen..
Bitte warten ..
Mitglied: schnikemike
04.03.2008 um 09:18 Uhr
Danke für die Infos.


Kann jemand sagen ob es auch mit der Fritzbox Fone / Wlan funktioniert?

https://www.administrator.de/Fritz!Box_SL_Wlan_im_Bridge_Modus_verwenden ...
Bitte warten ..
Mitglied: schnikemike
04.03.2008 um 09:36 Uhr
Diese Router kann sogar HSDPA / UMTS verbindungen verwenden unterstützt angeblich den Client Modus für Wlan2Lan

http://www.heise.de/netze/Dualband-WLAN-Router-mit-UMTS-Anbindung--/new ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.03.2008 um 17:58 Uhr
Es steht wenigstens nicht in der Featureliste von AVM für die FB so das da Vorsicht angebracht ist.

Sicher kann es z.B. ein Linksys WRT mit dd-wrt Firmware z.B. oder ein NetGear WGPS 606
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VLANs Bridge
gelöst Frage von kicki44LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hi, ich habe zwei Swichtes mit je drei VLANs eingerichtet. Nun möchte ich beide Switche mit einer Bridge verbinden. ...

Server

Probleme mit KVM VM oder der Bridge oder oder oder

gelöst Frage von AKillerInHellServer13 Kommentare

Hallo Admins, ich habe eine ganz peinliche Frage an euch Ich habe einen Host mit Ubuntu 12.04 als Server ...

Netzwerkgrundlagen

Proxmox und Bridge Erklärung

gelöst Frage von achim222Netzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, ich habe unter Proxmox zwei Windowsmaschinen am laufen. Jetzt möchte ich auf einer eine Maschine eine Freigabe einrichten, ...

Switche und Hubs

AP um Bridge erweitern - Welche Hardware?

Frage von metal-shotSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo Ich habe folgende Problematik. ich muss ein Netzwerk ausbauen. Derzeit ist an einer Scheune (ca 35m Luftlinie zum ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 4 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 6 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 19 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 21 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke23 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...