Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlanproblem bei gleicher Peripherie

Mitglied: lilakaramalz

lilakaramalz (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2007, aktualisiert 11.03.2007, 2703 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich kam bisher immer problemlos via WLan ins Internet. Jetzt habe ich das Gerät an einen Bekannten weitergegeben und wollte Wlan dort einrichten. Es ist auf dem dortigen Laptop jedoch nicht möglich eine W-Lan Verbindung mit dem Internet zustande zu bringen. Die W-Lan Verbindung steht. Es ist möglich, drahtlos in die Konfiguration des Routers zu gelangen. Nur die Verbindung mit dem Internet läßt sich nicht aufbauen. Über die direkte LAN-Verbindung des Laptops mit dem Modem ist die Internetverbindung problemlos möglich. Habe das Gerät dann wieder bei mir ausprobiert und alles funktioniert wunderbar.

Konfiguration: Breitbandkabel (Multikabel) sowohl bei mir als auch beim Bekannten
Provider bei mir: Ish, beim Bekannten Netcologne
Router Siemens SE 105
beide Rechner laufen unter XP
Modem in beiden Fällen: Motorola

Bei mir ist die Internetverbindung ohne weitere Umstellungen am Router zu stande gekommen, obwohl der Router vorher noch nie mit Breitbandkabel gelaufen ist (Hab damals beim Providerwechsel einen neuen Router dazu bekommen und dann nur noch diesen und nicht den Siemens benutzt) und noch die Zugangsdaten von Netcologne in der Routerkonfig. gespeichert waren. Aber darauf kommt es wohl auch bei einer Breitbandverbingung sowieso nicht an. Ich vermute eine falsche XP-Einstellung auf dem Rechner meines Kollegen, weiß aber nicht welche. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist besteht darin, das auf dem fremden Rechner die Wan-Verbindung stets angeklickt werden muss, worauf dann die Meldung "Verbindung mit Netcolgene Cable" bestätigt werden muss. Aber das mag am Provider liegen und mit dem Problem nicht zu tun haben?!
Mitglied: fugu
11.03.2007 um 08:33 Uhr
Naheliegende Vermutungen wären:
  • Der Default-Gateway bzw. die DNS zeigen nicht auf den Router
  • Es existiert eine "manuelle" DSL-Verbindung, die im Browser als bevorrechtigtes Verbindung eingetragen ist (z. B. im IE: Immer als Standardverbindung wählen)

Greetz, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: lilakaramalz
11.03.2007 um 16:44 Uhr
Erst mal vielen Dank für die Antwort am frühen Morgen. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dnn kurioserweise komme ich über das ungesicherte Drahtlosnetzwerk eines "lieben Nachbarn" bei meinem Bekannten problemlos ins Internet. Aber das ist ja nicht fair!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

Laptop Display geht an und aus in unregelmäßigen + Ton von Peripherie

Frage von PLinuxGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein Problem mit meinem Laptop. Ich habe vor einiger Zeit auf Windows 10 geupgraded. Seit ...

Windows Netzwerk

Internet über Kabel und DSL im gleichen Netz zur gleichen Zeit

gelöst Frage von vincent7Windows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Ich möchte zwei PCs im selben Netzwerk betreiben (Windows). Ein PC ist über einen Router verbunden und bezieht ...

Windows 10

LayoutModification.xml Anpassen und für alle User gleich machen

Frage von Bommi1961Windows 10

Hallo zusammen, wir wollen auf unseren WIN 10 Ent. nicht alle "Kacheln" den Usern zur Verfügung stellen. Deswegen haben ...

Netzwerkmanagement

2 VLANS mit gleichem Internetzugang

gelöst Frage von blaze85Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Erfahrenen Leute mal Fragen ob dies technisch möglich ist. Ich habe eine Fritzbox 6340 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 54 MinutenHumor (lol)

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 9 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...