Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlanproblem bei gleicher Peripherie

Mitglied: lilakaramalz

lilakaramalz (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2007, aktualisiert 11.03.2007, 2711 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich kam bisher immer problemlos via WLan ins Internet. Jetzt habe ich das Gerät an einen Bekannten weitergegeben und wollte Wlan dort einrichten. Es ist auf dem dortigen Laptop jedoch nicht möglich eine W-Lan Verbindung mit dem Internet zustande zu bringen. Die W-Lan Verbindung steht. Es ist möglich, drahtlos in die Konfiguration des Routers zu gelangen. Nur die Verbindung mit dem Internet läßt sich nicht aufbauen. Über die direkte LAN-Verbindung des Laptops mit dem Modem ist die Internetverbindung problemlos möglich. Habe das Gerät dann wieder bei mir ausprobiert und alles funktioniert wunderbar.

Konfiguration: Breitbandkabel (Multikabel) sowohl bei mir als auch beim Bekannten
Provider bei mir: Ish, beim Bekannten Netcologne
Router Siemens SE 105
beide Rechner laufen unter XP
Modem in beiden Fällen: Motorola

Bei mir ist die Internetverbindung ohne weitere Umstellungen am Router zu stande gekommen, obwohl der Router vorher noch nie mit Breitbandkabel gelaufen ist (Hab damals beim Providerwechsel einen neuen Router dazu bekommen und dann nur noch diesen und nicht den Siemens benutzt) und noch die Zugangsdaten von Netcologne in der Routerkonfig. gespeichert waren. Aber darauf kommt es wohl auch bei einer Breitbandverbingung sowieso nicht an. Ich vermute eine falsche XP-Einstellung auf dem Rechner meines Kollegen, weiß aber nicht welche. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist besteht darin, das auf dem fremden Rechner die Wan-Verbindung stets angeklickt werden muss, worauf dann die Meldung "Verbindung mit Netcolgene Cable" bestätigt werden muss. Aber das mag am Provider liegen und mit dem Problem nicht zu tun haben?!
Mitglied: fugu
11.03.2007 um 08:33 Uhr
Naheliegende Vermutungen wären:
  • Der Default-Gateway bzw. die DNS zeigen nicht auf den Router
  • Es existiert eine "manuelle" DSL-Verbindung, die im Browser als bevorrechtigtes Verbindung eingetragen ist (z. B. im IE: Immer als Standardverbindung wählen)

Greetz, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: lilakaramalz
11.03.2007 um 16:44 Uhr
Erst mal vielen Dank für die Antwort am frühen Morgen. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dnn kurioserweise komme ich über das ungesicherte Drahtlosnetzwerk eines "lieben Nachbarn" bei meinem Bekannten problemlos ins Internet. Aber das ist ja nicht fair!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

Laptop Display geht an und aus in unregelmäßigen + Ton von Peripherie

Frage von PLinuxGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein Problem mit meinem Laptop. Ich habe vor einiger Zeit auf Windows 10 geupgraded. Seit ...

Windows Netzwerk

Internet über Kabel und DSL im gleichen Netz zur gleichen Zeit

gelöst Frage von vincent7Windows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Ich möchte zwei PCs im selben Netzwerk betreiben (Windows). Ein PC ist über einen Router verbunden und bezieht ...

Windows 10

LayoutModification.xml Anpassen und für alle User gleich machen

Frage von Bommi1961Windows 10

Hallo zusammen, wir wollen auf unseren WIN 10 Ent. nicht alle "Kacheln" den Usern zur Verfügung stellen. Deswegen haben ...

Netzwerkmanagement

Myfritz.net Port immer gleich?

gelöst Frage von 1410640014Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, würde gerne den Zugang zu myfritz.net besser einschränken und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, ob ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...